Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.2 Dipol Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Mr. DTS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 18:35

7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Mr. DTS »

Hallo zusammen.

Habe mir eben meine ersten Nubert LS gegönnt.
Ich hatte Jahrelang eine 7.2 Kombination aus zusammengewürfelten LS und SW's.
Nun wollte ich endlich einmal eine Komplettkombi von einem Hersteller.
Habe mich für die nuBox-Serie entschieden.
Bestellt habe ich jedoch erst einmal nur 4 DS-301 für den Surround und Backsurround Bereich.
Da ich vorher Direktstrahler hatte die ich auf 180 cm zum Hörplatz abgewinkelt an der Wand montiert hatte, wollte ich nun wissen ob die Dipol LS genauso installiert werden sollten?
Ich lese nämlich immer wieder etwas von 130 - 150cm Höhe.
Außerdem kann man die Standardhalterung der DS-301 ja auch nicht vertikal neigen

Zur Info: Mein Raum ist 4,3x3,8m groß.

Demnächst kommen noch 2 AW-443 1 CS-411 und 2 511er dazu.

Kann man sich bei der Montage der Dipole auf dieser Höhe die Neigung sparen?

Was meint Ihr?

Danke und Gruß :-)
Mr. DTS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 18:35

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Mr. DTS »

Vielleicht ja mal Grundsätzlich die Frage ob 4 Dipole in der Raumdimension überhaupt sinnvoll ist?
Hatte eben bisher Direktstrahler im Einsatz und empfand gerade die SB's aufgrund des geringen Abstands zur Rückwand eher nicht so toll.

Was haltet Ihr denn von den anderen Komponenten die ich mir zulegen möchte?
Gerade bei den SW's bin ich mir ein wenig unsicher.
Habe bisher 2 30er im Einsatz (Heco Phalanx 12a und Acoustic Research Status Sub 30A).
Leider habe ich mit dieser Kombi bei einigen Frequenzen ein Raummodenproblem.
Leider hat mein RX-V775 keinen EQ für die SW-Ausgänge.
Hoffe das die beiden "kleineren" SW's AW-443 besser geeignet sind.

Please help ;-)
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Derry12 »

Hallo Mr. DTS,

erstmal willkommen im Forum.

Ich habe auch 4x DS-301 als Dipol im Einsatz. Hast du mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, was Nubert empfiehlt? Da stehen schon sehr hilfreiche Sachen drin:

http://www.nubert.de/nubox-ds-301/p6/?category=1

Hier kannst du meine aktuelle Aufstellung sehen:

http://kunden.nubert.de/mediaportal_det ... 4&page=241

Ich habe sämtliche Aufstellungsvarianten ausprobiert und finde diese bisher am besten. Ich finde 180cm zu hoch. Meine stehen ca. auf 130cm und ich finde das genau richtig. Aber wenn ich auf 180cm hoch müsste würde ich mir eine Neigung auf den Hörplatz nicht sparen wollen.

Die anderen Komponenten, die du dir ausgesucht hast finde ich stimmig. Wenn du in meine Signatur schaust, siehst du eine gewisse Ähnlichkeit. Ich habe 2x den AW-441, also der direkte Vorgänder vom AW-443. Soweit ich weiss, hat sich nur die Bedienung geändert.

Ich kann die "kleinen" nur empfehlen. Lass die mal von der Leine und du wirst dich wundern. Ich habe mir einen zweiten auch Aufgrund von Moden von 53-62Hz zugelegt und der Pegel ist um ca. 10 DB(A) lauter geworden bei gleicher Einstellung.

Falls dir der AW-443 nicht reichen sollte, kannst du die Subs ja binnen 4 Wochen zurück schicken und dir den 993 mal ansehen oder an der Aufstellung arbeiten.

Gruß
Derry
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Mr. DTS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 18:35

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Mr. DTS »

Hallo Derry12.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das stimmt, du hast ein ähnliches Equipment wie ich es mir auch zusammenstellen möchte.
Und dann auch noch ein Yamaha, besser geht's nicht :-)
Schickes Heimkino im Übrigen :-)

Setzt du die Dipole als Direktstrahler ein?
Die Anleitung von Nubert habe ich bereits angeschaut.
Da ist eben auch folgende Abbildung enthalten.

Bild

Bemerkst du trotzdem einen Unterschied wenn du zwischen Dipol-und Direktbetrieb umschaltest.
Meine würden ja mit der Standardhalterung an der Wand hängen.
Würde es bei der direkten Aufstellungsweise dann überhaupt einen "Dipol"-Effekt geben?

Ansonsten wären die NuBox 311 als Direktstrahler ja besser.
Auch weil Sie die gleiche Chassigröße wie die restlichen LS haben.


Danke und Gruß
Mr. DTS
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Derry12 »

Hallo Mr. DTS

ich setze alle DS-301 als Dipol ein. Ehrlichgesagt habe ich die noch nie als Direktstrahler eingesetzt. Wenn ich dieses Feature schon habe, setze ich es auch ein. Schlechter kann es meiner Meinung nach nicht sein. Mein Surround Links muss ich z.B. 1 DB(A) leiser stellen als mein Surround Rechts wegen der Wandnaheren Aufstellung. Dieser Effekt kann sich ja nur durch den Hochtöner auf der Rückseite einstellen, der von der Wand reflektiert wird und wesentlich breiter abstrahlt.

Aber letztenendes ist es Geschmackssache. Du kannst ja jederzeit wieder per Schalter umstellen. Dann musst du allerdings immer neu einmessen :wink:

Gruß Derry
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Mr. DTS
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 18:35

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Mr. DTS »

Hallo Derry12.

Okay du hast mich überzeugt :-)
Nagut nicht nur du sondern auch mein soeben geführtes Telefonat mit der technische Nubert Hotline.
Die haben mir für meine Konfiguration ein GO gegeben :D .

Darum wurden gerade eben auch die letzten Komponenten geordert.

Freue mich also in naher Zukunft auf das Eintreffen folgender NuBoxen:
2 x nuBox 511
1 x nuBox CS-411
2 x nuBox AW-443
4 x nuBox DS-301

:mrgreen:

Danke noch einmal und Gruß
Mr. DTS
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von Derry12 »

Hallo Mr. DTS

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spass.

Würde mich über einen kleinen Bericht freuen, wenn du mal ein Wochenende experimentiert hast. :wink:

Gruß Derry
Derry12

Front: 2x Nuvero 14 + ATM 14
Center: 1x Nuvero 7
Sourroud: 2x Nujubilee 40
Subwoofer: 2x Nuvero AW-12
Vorstufe: Yamaha RX-A830
Endstufe: Nakamichi AVP1
Dreher: Revidierter Dual CS 505-4 mit Super OM 40

Raumoptimierung by mr-akustik

Multiroom: 4x Sonos Play:1
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: 7.2 Dipol Aufstellung

Beitrag von LeFlo777 »

Stell doch mal bitte Bilder oder skizzen online, wie du deine Surround LS aufgestellt hast bzw. aufstellen willst. Wie sind die Abstände zu den Wänden und zum Sitzplatz?

Ich habe meine Surround LS auf Dipol, und die Surround Back LS im Direkt-Betrieb, nur so zur Info.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten