Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höhe der ws-14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Sven H.
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:48

Höhe der ws-14

Beitrag von Sven H. »

Ein freundliches Moin aus Bremen an alle Nübi's!
Habe mir gestern ein NuLine Set: 5x WS-14 (Front/Center/Rear mit WH-10) und den AW-600 bestellt.
Wollte die Wandlautsprecher eigentlich genau mittig der Wandhöhe von 2,5m anbringen, jedoch erfuhr ich man solle in der Vertikalen die 10-20 Grad zum Ohr(Hörposition) nicht überschreiten, da der Ton mittenlastig werden kann. Hat hier jemand Erfahrung mit den WS-14 im Bezug zur Wandmontage und der vielleicht besten Position?!?
Möchte um Nubertswillen nicht das meine Gäste denken die LS taugen nichts, nur weil ich mit den Dingern nicht umgehen kann;-)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von Mysterion »

Sven H. hat geschrieben:Ein freundliches Moin aus Bremen an alle Nübi's!
Habe mir gestern ein NuLine Set: 5x WS-14 (Front/Center/Rear mit WH-10) und den AW-600 bestellt.
Wollte die Wandlautsprecher eigentlich genau mittig der Wandhöhe von 2,5m anbringen, jedoch erfuhr ich man solle in der Vertikalen die 10-20 Grad zum Ohr(Hörposition) nicht überschreiten, da der Ton mittenlastig werden kann. Hat hier jemand Erfahrung mit den WS-14 im Bezug zur Wandmontage und der vielleicht besten Position?!?
Möchte um Nubertswillen nicht das meine Gäste denken die LS taugen nichts, nur weil ich mit den Dingern nicht umgehen kann;-)
Hallo Sven!

In der Tat sollten sich die Hochtöner auf Ohrhöhe befinden, damit eine optimale Sprachverständlichkeit ermöglicht wird. Natürlich können die Boxen auch etwas höher oder niedriger angebracht werden, allerdings solltest du dann, wie schon richtig bemerkt, die Lautsprecher auf die Hörposition ausrichten.

Zusätzlich kommt es auch der Atmosphäre zugute, wenn besonders die drei vorderen Lautsprecher alle auf einer Höhe (Ohrhöhe) angebracht sind. Sollte sich das auch noch bei den Surroundlautsprechern einrichten lassen, ist es schon nahezu perfekt!

Zusammen mit dem Subwoofer (bitte nicht direkt an die Wand stellen sondern die Aufstellhinweise im Handbuch beachten) kannst du deinen Gästen inkl. dir ein großes Grinsen ins Gesicht zaubern.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von König Ralf I »

Zusätzlich kommt es auch der Atmosphäre zugute, wenn besonders die drei vorderen Lautsprecher alle auf einer Höhe (Ohrhöhe) angebracht sind. Sollte sich das auch noch bei den Surroundlautsprechern einrichten lassen, ist es schon nahezu perfekt!
Hallo.

Einspruch euer Ehren.

Wenn der mittlere Lautsprecher hinter einer Leinwand angebracht ist , ist das ok.
Bei einem Monitor , dessen Bildmitte ebenfalls auf Augenhöhe gehört (leichte Abweichung möglich) , kann an der Stelle kein Center sein. :)
Schließlich soll die Handlung zwischen den Hauptlautsprechern spielen und nicht darüber.
Die Surroundlautsprecher sollten nur dann auf Ohrhöhe sein , wenn zwischen Kopf und Hochtöner keine weitern Köpfe dazwischen sind.
Oft ist es daher besser die Suroundlautsprecher etwas oberhalb der Kopfhöhe anzubringen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von Mysterion »

König Ralf I hat geschrieben:Einspruch euer Ehren.
Zweispruch! Obwohl, ich mich dieser Tatsache kann nicht erwehren,
halte ich mir meinen Lehnsherren weiter in Ehren.
:mrgreen:

Da fällt mir gerade ein, ein Phantomcenter reicht auch. :wink:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Sven H.
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:48

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von Sven H. »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann muß ich mich von dem Gedanken trennen, den Fernseher höher aufzuhängen als bisher.
Der Grund fürs höher hängen war der, dass die Augen beim liegenden Schauen praktisch immer nach unten gucken (kann angeblich zu Kurzsichtigkeit führen). Ist der Fernseher höher, kann man praktisch gerade draufschauen.
Dann lieber kurzsichtig, als nen schlechteren Sound:-)
Danke nochmal an Mysterion & King Ralf
Gruß Svennie
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von palefin »

als Info...
Du kannst die Ws mit den WH10 auch in der Längsachse aufgehängt leicht kippen, da die WH10 Schlitze enthält, durch die die beiden HalteschrUben laufen. Dadurch könntest du die WS notfalls etwas höher hängen, wenns unbedingt sein muss.

Hast du die BDA und die Webseiten und Bilder der WS sorgfältig durchgelesen/angeschaut? Nach Aufarbeitung der BDAs seit einiger Zeit ist das sehr informativ. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Sven H.
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:48

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von Sven H. »

Hi Palefin!
Gut dass du mich an die Langlöcher erinnert hast, hatte ich kurzzeitig vergessen. Die BDA lese ich natürlich wenn ich sie habe, mache ich immer so;-)
Da ich Nubertneuling bin habe ich lediglich die preislich für mich in Frage kommenden Serien samt der technischen Daten studiert.
Gruß Sven
Sven H.
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 16:48

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von Sven H. »

Hätte ich ja fast vergessen!
Wollte gerne mehr über den von Palefin erwähnten Phantomcenter erfahren (was ist damit gemeint?)
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von palefin »

Sven H. hat geschrieben:Hätte ich ja fast vergessen!
Wollte gerne mehr über den von Palefin erwähnten Phantomcenter erfahren (was ist damit gemeint?)
...http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 14&t=36241
... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Höhe der ws-14

Beitrag von König Ralf I »

Die BDA lese ich natürlich wenn ich sie habe, mache ich immer so;-)
Hallo,

ich weiß natürlich nicht ob das Internet für dich genauso neu ist wie für unsere Kanzlerin (die Frage was ein Phantomcenter ist deutet auch darauf hin) :? ....aber du hast die BDA doch.
Also lies sie vor dem Kauf der Geräte.


Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten