Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert und Canton LS kombiniert – Ein Erfahrungsbericht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Nubert und Canton LS kombiniert – Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von MichaelG »

Um es vorweg zu sagen: Ich empfehle meine LS-Kombination nicht zur Nachahmung. Sie hat sich einfach so ergeben, aber vielleicht findet jemand meine Schilderung, wie die unterschiedlichen LS zueinander passen, interessant.

Nach dem Verkauf meiner Nuvero-Front betreibe ich seit einigen Wochen ein 5.2-Set, das sich aus Nubert- und Canton-LS zusammensetzt. Die optimale Aufstellung der Front im Stereo-Betrieb ist erst einmal „gesetzt“, die anderen LS müssen sich in ihrer Art und in ihrer Aufstellung dem unterordnen.
Die verbleibenden Nubis will ich schon aus finanziellen Gründen nutzen, solange dies sinnvoll ist. Austauschen werde ich, was wg. klanglicher Disharmonie nicht zueinander passt. Bei der grandiosen Nuvero 7, die ich eigentlich nie wieder hergeben wollte, war das leider der Fall, aber ein Center muss einfach perfekt passen.
Hier zur Wiederholung die vorhandenen LS (Signaturen ändern sich so leicht):
Front und Center: Canton Reference (Front mit Antimode 2.0 DC)
Rear: Nuvero 3
Subwoofer: 2x AW1000

Einstellungen: Front und Center “Large”, Rear “Small 60hz”.
Subwoofer Phase 0 Grad (bzw. einmal 180 Grad am Antimode und 180 Grad am LS). Ich bin etwas unsicher über die Phase, habe aber bisher keine bessere Einstellung gefunden.
Lautstärke 8 Uhr, Frequenz 11 Uhr. Die Subwoofer stehen gegenüber den Front-LS und damit hinter der Hörposition. Der eine Subwoofer steht frei, der andere nach hinten leider nur 20cm von der Rückwand entfernt.

Nun zu meinen Erkenntnissen:
1) Die Nuvero 3 harmonieren mit der Canton-Front praktisch perfekt, egal ob es sich um Film oder Mehrkanal-Musik handelt. Es gibt wirklich nichts zu bemängeln, was mich positiv überrascht. Natürlich könnten die NV3 brachiale Lautstärken der Front nicht mitgehen, aber einen echten Kinoraum habe ich ja nicht, und auch bei gehobeneren Wohnzimmer-Lautstärken sehe ich kein Problem. Fazit: die Nuveros bleiben.

2) Die AW1000 und Film: Die klangliche Harmonie ist gut. Ich nutze zum Testen insb. „2012“ und „The Dark Knight“, Filme, die für mich klanglich über jeden Zweifel erhaben sind. Ich könnte mir vielleicht noch einen etwas saubereren Bass vorstellen, aber dies kann auch an der Aufstellung liegen (s. oben). Insgesamt ein großartiges Heimkino-Set.

3a) Die AW1000 und Mehrkanalmusik (hauptsächlich BluRay 5.1): Die klangliche Harmonie ist unbefriedigend. Die Sauberkeit des Bass leidet bei Zuschalten der Subwoofer. Die Disharmonie ist zu groß, wenn ich sie auch nicht gut beschreiben kann. Aber die Bässe von Front und Subs klingen verschieden. Die Subwoofer klingen dumpfer. Ich glaube nicht, dass sich das Ergebnis durch andere Aufstellung und Phasenoptimierung wesentlich verbessern würde, insb. da ich auch mit dem Zusammenspiel von Nuvero 11 und AW1000 (da noch in der Front innerhalb der NV11) bei Musik nicht zufrieden war. (Eine Aufstellung der Subs in der Front scheidet aus.)

3b) Was ist die Alternative für Mehrkanal-Musik? Ich habe speziell Musik mit recht dezentem .1-Kanal („Adele – Live at the Royal Albert Hall“ und „Andrea Bocelli – One Night from the Central Park“) und solche mit intensiverer Nutzung des .1-Kanals („Udo Lindenberg – Unplugged“ und „Loreena McKennitt – Live from the Alhambra“) untersucht. Im ersten Fall („dezent“) kann der LFE-Kanal auf die Front-Boxen geleitet werden; ist eine gute Lösung (wobei ich bei Andrea Bocelli bereits zu einem kompletten Verzicht auf den LFE-Kanal neige), im zweiten Fall („intensiv“) ist die einzige Möglichkeit, die Subs einfach auszuschalten. Eine Ausgabe über die Front-LS klingt viel zu dick/voluminös und eigentlich elendig (ist sicher auch keine Überraschung wenn man bedenkt, dass ich mir ja bereits mit einem Antimode helfen muss).
(Erst während des längeren Testhörens ist mir klar geworden, dass „Unplugged“ als Test-Material ungeeignet ist: der .1-Kanal ist völlig übertrieben. So schön die Aufnahme ist, so sicher bin ich mir, dass diese BluRay bei niemandem wirklich gut klingt, wenn er den Subwoofer in „Normaleinstellung“ mitlaufen lässt. Leider klingt die Aufnahme auch dann nicht richtig, wenn man auf den .1-Kanal ersatzlos verzichtet.)

Fazit: Obwohl ich mit dem Zusammenspiel der Subwoofer mit der Front bei Musik nicht zufrieden bin, rechtfertigt das nicht den Austausch der Subwoofer, da sie bei Film sehr gute Dienste leisten und ich Musik eben doch meist in Stereo höre. Sie bleiben also erst einmal.

So, ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen beim Lesen zumindest etwas Freude bereitet.
Grüße, Michael
Dateianhänge
Wohnzimmer Layout
Wohnzimmer Layout
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Nubert und Canton LS kombiniert – Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo Michael,

eine sehr interessante Kombination...

Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die nuVero 3er sich noch ganz gut zu deiner C-Reference Front integrieren lassen. So wie du es beschreibst hätte ich es auch erwartet. Heimkino ist da nicht so wählerisch.

Aber ob die beiden AW-1000 die Ergänzung zu den den Jubilee's sind, da darf man zurecht skeptisch sein.
Ich hab die Canton Schlachtschiffe auch nur einmal gehört, sie klingen nicht nur im Bass äusserst gewaltig, präzise, schnell, und trocken, sondern dürften auch unter 35 hz Keinerlei Unterstützung gebrauchen, also bei Musik dürfte kaum was fehlen, was den Einsatz von 2 Subwoofern nötig macht.

Nicht ganz schlau werde ich aus deiner Beschreibung, wo Du am Reciever die LFE Signale hin und her leitest:
Ah, 11 Uhr am AW-1000 klingt viel zu hoch, was die Trennfrequenz angeht. Ich hätte max. 8-9 Uhr getippt.
Oder die Trennfrequenz auf rechten Anschlag, dann aber Front small mit 40 Hz.

Du hörst beim Phaseneinstellen keinen Unterschied zwischen 0 und 180 Grad ? Hm, auch sehr werkwürdig.
Ich hätte erwartet das man in der Kombi sofort einen deutlichen Unterschied hört, was die Menge und Fülle an Bass angeht, wenn man mal eben die Phase dreht.

Gib mal mehr Input...
Grüsse
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Nubert und Canton LS kombiniert – Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von MichaelG »

Hallo Klaus,
danke für deinen Input.
Etwas mehr von mir:
Lt. Messung meines Antimode spielen die Canton (vor Korrektur) bei -3 db bis ca. 22hz, darunter starker Abfall (bei der NV11 waren es z.B. ca. 27hz). Die Subwoofer brechen unter 30 hz stark ein, erreichen allerdings bei 20hz wieder die Nulllinie. Hier gibt es Auslöschungen, denke ich. Der Subwoofer-Frequenzgang ist deutlich welliger als in der Front.
Die Werte für die Cantons und die Nuveros liegen sehr tief (sind eben gute Lautsprecher). Möglicherweise „füllt“ der Raum etwas auf, wo es sonst einen stärkeren Abfall gäbe. Klar ist, von der Basstiefe brauchen die Cantons keine Unterstützung.
Meine Logik ist aber eine etwas andere: Wenn der LFE-Kanal ein Signal enthält (ist nicht bei allen Musik-BluRays oder –DVSs der Fall), dann möchte ich ihn auch hören. Die von mir herangezogenen BluRay-Konzerte nutzen den LFE-Kanal alle. Daher wäre meine Default-Einstellung, den Subwoofer eben seinen ureigenen Kanal übernehmen zu lassen. Dies jedoch klingt nicht harmonisch (wir sprechen nur von Musik !), daher die Versuche, den Kanal den Front-LS durch Deaktivierung der Subwoofer zusätzlich aufzubürden.

LFE: bei meinen Tests habe ich also
a) mit 5.2. inkl. Subs,
b) mit 5.2. am AVR bei ausgeschalteten Subs und
c) mit 5.0, also am AVR deaktivierten Subs (LFE-Kanal geht auf die Frontlautsprecher), gehört.
Bei so großen Front-LS sollte 5.0 gut funktionieren, wäre da nicht das Raummoden-Problem, das ich mit dem Antimode angehe, aber natürlich nicht völlig lösen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Subwoofer können bei Mehrkanal-Musik nicht mitlaufen, bei Film machen sie mir aber auch in der Canton-Nubert-Kombination viel Freude.

Wenn ich mir bei der Phase unsicher bin, dann bezieht sich das eher auf das Feintuning. Ob 0 Grad oder vielleicht 20 Grad besser sind, kann ich nicht sagen.
Wie gesagt, der eine Subwoofer läuft auf (AVR - Antimode 2.0 bzw. 8033 - Sub) 0 + 0 + 0 = 0 Grad, der andere auf 0 + 180 + 180 ~ 0 Grad. (Soweit ich weiß, sind formelle 180 Grad in Wirklichkeit ca. 163 Grad, aber das verstehen andere hier im Forum besser).

Bei der Trennfrequenz der Subwoofer werde ich mal Einstellungen <11 Uhr ausprobieren.

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubert und Canton LS kombiniert – Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Zweck0r »

MichaelG hat geschrieben:[...]im zweiten Fall („intensiv“) ist die einzige Möglichkeit, die Subs einfach auszuschalten. Eine Ausgabe über die Front-LS klingt viel zu dick/voluminös und eigentlich elendig (ist sicher auch keine Überraschung wenn man bedenkt, dass ich mir ja bereits mit einem Antimode helfen muss).
Hast Du schon ausprobiert, mit einem manuellen PEQ am Antimode den übertriebenen Bass dieser Aufnahmen abzusenken ?
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Nubert und Canton LS kombiniert – Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von MichaelG »

Zweck0r hat geschrieben:
MichaelG hat geschrieben:[...]im zweiten Fall („intensiv“) ist die einzige Möglichkeit, die Subs einfach auszuschalten. Eine Ausgabe über die Front-LS klingt viel zu dick/voluminös und eigentlich elendig (ist sicher auch keine Überraschung wenn man bedenkt, dass ich mir ja bereits mit einem Antimode helfen muss).
Hast Du schon ausprobiert, mit einem manuellen PEQ am Antimode den übertriebenen Bass dieser Aufnahmen abzusenken ?
Habe ich noch nicht. Aber klar: ich könnte mir mit dem Antimode einige manuelle Filtervarianten kreieren. Wäre vielleicht das i-Tüpfelchen.
Ist ein nettes Hobby, nicht wahr? Der Weg ist zwar nicht das einzige Ziel, aber zumindest eines von mehreren.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten