Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Amoebe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:36

Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von Amoebe »

Hallo liebes Forum

Folgende Situation bei mir daheim: In der Mitte hängt ein 42" Plasma, der im Spätsommer durch ein 50" Modell ersetzt werden soll. Das Gerät hat links und rechts nuWaves 35 zur Seite, darunter ein nuWave CS-45. Im hinteren Bereich komplettieren zwei nuWave RS-5 das aktuelle Surround-System. Die Lautsprecher werden über einen Denon AVR 2311 angesteuert, der A/V-Receiver ist die Schaltstelle für alle Geräte. Einen Subwoofer haben wir nicht integriert.

Frontansicht
Bild

Rechte Seite (68 cm tief, 28 cm breit)
Bild

Linke Seite (42 cm tief, 58 cm breit)
Bild

Vorab die Hauptverwendung im aktuellen Setup: Heimkino ab BluRay ca. 75%, normales Fernsehen ca. 15% und Musik im Sinne von Rock/Pop 10%.

Um das 42"-Gerät durch ein 50"-Modell zu ersetzen, müsste ich das Setup ändern, da links und rechts des Fernsehers kein Platz mehr für irgendwas wäre ohne den Zwischenraum zu überladen. Der nuWave CS-45 ist meiner Frau mittlerweile zu gross, sie hätte gerne etwas schlankeres. Da die nuWave 35 auch nicht gerade die schmalsten (Breite/Tiefe) sind, überlege ich diese ebenfalls zu verschlanken. (Tontechnisch scheine ich zudem in der letzten Zeit was an den Ohren zu haben: ich habe mehr und mehr Mühe, die Dialoge richtig zu verstehen.)

Ich habe mich nun mit den Abmessungen der Boxen aus dem Hause Nubert beschäftigt, habe aber bisher keine endgültige Entscheidung treffen können. Die nuWaves waren ja sowas wie die Vorgänger der nuLines, daher habe ich mich jetzt eher in dieser Produktlinie umgesehen - nehme mal an, der Klang wird ähnlich sein. Mein Gedankengang war es jetzt, mögliche neue Boxen in den Lücken zwischen Wand und Schränke zu stellen.

Der Frau sagt der nuLine CS-174 von den Abmessungen zu (in weisser Ausführung). Ich könnte mir vorstellen, dass Dank der 3-Wege-Lautsprecher die Dialoge besser rüberkommen. Praktisch wird sicher der Schalter sein, der im Falle einer Wandpositionierung umgestellt werden kann. Nun stellt sich mir die Frage, was mache ich links und rechts ? Auf der linken Seite ist ja nicht wirklich Luft zwischen Wand und Hochschrank, beschiedene 28 cm Breite mit 61 cm Tiefe. Die rechte Seite ist etwas breiter mit 58 cm, kommt aber mit geringerer Tiefe von 42 cm daher. Von den üblicherweise empfohlenen 50 cm zu jeder Seite bin ich da Welten entfernt, da werden sich die 264er nicht so wohl fühlen.

Ich würde mich freuen, wenn einer der anwesenden Experten einen Denkanstoss zum obigen Szenario abgeben könnte. Vielleicht gibt es auch eine ganz andere Lösung am Ende (eine fiese Soundbar oder ähnliches)... Danke für Ideen und Anregungen.

Freundliche Gruss aus Zürich & eine gute Nacht
Tim
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von palefin »

hallo,
hast du den 45er nicht vorne etwas angekippt? Hilft, die Dialoge besser zu berstehen. Ist doch ein prima Center... I.übr. ist die nuwave eher eine Vorgängerserie der nuvero gewesen. Die nuline gab es parallel...

Also. In den Ecken was reinquetschen. Davon würde ich absehen.
Dann eher die beiden seitlichen Regale nach außen, um in der Mitte Platz zu schaffen. Standboxen würde ich da keine nehmen.

Wieviel Platz wäre dann in der Mitte, wenn die Regale nach außen wandern?

Viele schwören ja auf drei nivero7 vorne. Vllt geht das ja auch mit der nuline 174. 2x links/rechts senkreicht. Center unter dem Tv. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von Rank »

Im Grunde ist es völlig egal, wechen Lautsprecher Du nimmst.
Ich würde nur darauf achten, dass man keinen Hammer braucht, um die Lautsprecher zwischen Möbel und Wand per Presspassung reinzukloppen. :lol:

Ganz im ernst: Du hast gerade die Absicht, eine relativ ungünstige Lautsprecheraufstellung gegen eine noch viel, viel schlimmere Lautsprecheraufstellung zu tauschen - das kann nur schlechter werden, egal welchen Lautsprecher Du nimmst :!:
Du hast bereits schon jetzt reichlich klangschädigende Reflektionen, durch die viel zu nah bei den Schallwänden liegenden Möbelflächen.
Aber was glaubst Du wird passieren, wenn Du die Lautsprecher direkt an die seitlichen Wände platzierst :?:
Das wird definitiv eine akustische Kathastrophe werden, denn durch die noch viel stärkeren Reflektionen wird fast nur noch Klangbrei am Hörplatz ankommen (in der akuellen Aufstellung spielen die Lautsprecher schon weit unter ihren akustischen Fähigkeiten, Du kennst es halt nur nicht anders).

Mein Tipp: An deiner Stelle würde ich die Möbelierung überdenken (z.B. die hohen Schränke gegen ein breiteres Sideboard/Lowboard tauschen, oder die hohen Schränke vom Schreiner kürzen lassen, ... oder was ganz was anderes).
Egal wie Du es machst, ohne vernünftige Aufstellung ist es sinnlos rausgeschmissenes Geld (also wenn, dann mach es gleich richtig).

P.S.: Bevor Du unüberlegt etwas neues kaufst, solltest Du dich unbedingt ausgiebig mit der Thematik der Raumakustik und optimaler Lautsprecheraufstellung beschäftigen.

Gruss Rank
yves1975
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:58

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von yves1975 »

HI
Wie schon geschrieben wurde,die beiden hohen schrànke weg,und genau dort die lautsprecher hin.
Das wàre die beste Lösung.
gruß yves
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Die NuWaves waren die NuWaves. Die waren damals "baugleich" zu den NuLines. Der Unterschied war einfach nur ein anderes Gehäuse. Die Chassis und teilweise auch die Frequenzweichen (NuWave 3 und NuLine 30) waren komplett identisch. Und das die NuWaves als Vorgänger der NuVero bezeichnet werden ist ganz einfach falsch! Die NuVeros sind über den NuLines angesiedelt und die NuWaves waren auf gleicher Höhe wie die NuLines.

So, nun zu deinem Problem. Warum willst überhaupt tauschen? Was stört dich daran? Zu wenig Bass, die Stimmen zu leise?
Wenn du tauschen willst, dann sollte die Aufstellung auch einigermaßen gut sein. Und Standboxen oder auch Kompaktboxen auf Ständer dort seitlich reinquetschen würde ich nicht. Evtl einen von den hohen Schränken raus, damit du mehr Platz hast, die ganze Schrankwand dann zentrieren und dann kannst links und rechts vernünftig Boxen hinstellen (Raumakustik). Ansonsten würde ich nur die Boxen mit ähnlich großen tauschen. Also Center und Frontboxen (kompakt). Aber ob du dann den entsprechenden Gewinn hast, ist fraglich. Weil die NW35 gehen schon tief runter. Was anderes wäre es, wennst die NW3 hättest und dann auf NuVero 3 wechselst. Da sind die Frequenzgänge schon deutlich unterschiedlich.
An deiner Stelle würde ich mal über einen Subwoofer nachdenken. Der wird dir mehr bringen, als jetzt die Front komplett zu tauschen. Probieren geht übers studieren!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Gelegentlich79
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: So 28. Nov 2010, 01:12
Wohnort: Villach
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von Gelegentlich79 »

Hallo,

Ich würde die Regale auseinander schieben. Das linke Regal ganz an die linke Wand und das rechte Regal an die rechte Wand, wobei ich zuerst die Lampe aus der (rechten) Ecke wegschaffen würde. Dann ergibt sich Luft für die Lautsprecher. Die Stimmen würden sicher klare werden, und die Lautsprecher hätten mehr Platz. Ausserdem würde ich sie etwas nach vorne rücken, bzw. auf Stative stellen, damit sie die richtige Höhe haben. Ich könnte dann ein neues (besseres) Hörerlebnis garantieren (also alles ohne Neuinvestition).

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von palefin »

Gelegentlich79 hat geschrieben:Hallo,

Ich würde die Regale auseinander schieben. Das linke Regal ganz an die linke Wand und das rechte Regal an die rechte Wand, wobei ich zuerst die Lampe aus der (rechten) Ecke wegschaffen würde. Dann ergibt sich Luft für die Lautsprecher. Die Stimmen würden sicher klare werden, und die Lautsprecher hätten mehr Platz. ...

LG Filip :)
das meinte ich oben auch. Ich fand nur, dass er so "fasziniert" war von den schmalen Centern CS174... Daher... :wink:

Ein Trennen der Regalwand (durch Wegstellen z.B. eines der beiden und Auflockern der Front) bringt nat. noch ganz andere Möglichkeiten... 8O Wie in den vorigen Posts angedeutet wurde.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von Rank »

@ Amoebe:
Du könntest auch mal noch etwas anderes ausprobieren, was nur ganz geringen Arbeitsaufwand erfordert, keine Umstellung der Möbel, keine neuen Lautsprecher oder sonstige Investitionen. :wink:

Stell doch einfach mal die beiden Frontlautsprecher liegend (!!!) auf die beiden etwas höheren Schränke (im Idealfall Gummifüsschen oder etwas ähnliches Unterlegen).

Und zwar genau so, dass ...
1.) ... die Hochtöner nach innen zeigen (also zur Raummitte)
2.) ... die asymmetrischen Hochtöner jeweils nach unten schielen
3.) ... die Lautsprechervorderkante bündig mit dem Schrank abschließt (also ganz nach vorne ziehen), oder noch besser, das Klangsegel der Box ein klein wenig über der Schrankvorderseite hervorstehen lassen.
4.) ... die Lautsprecher möglichst viel Abstand zu den seitlichen Wänden haben (also am besten bündig den inneren Ecken der Schränke).
5.) ... die Lautsprecher dann noch hinten unterlegen, so dass die Boxen schräg nach unten gerichtet sind - im Idealfall genau auf die Ohrhöhe am Hörplatz ausgerichtet sind!

Wenn Du konsequent alle diese Punkte beachtest, dann hättest Du die "early Reflections" schon mal auf das mögliche Minimum reduziert :wink: (in diesem Fall nur noch durch den Einsatz von Absorber weiter zu verbessern).

Ich würde die beiden Schränke auf ca. 1,50 Meter Höhe schätzen - kommt das in etwa hin?
Dass der Klang dann leicht von schräg oben kommt hat keine sonderlich negativen Nachteile - ist im Grunde bei fast jedem Konzert genauso!

Diese Aufstellung einfach mal ausprobieren, kostet ja in diesem Fall keinen Cent und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. :wink:
Also einfach mal ausprobieren, wie es mit dieser Aufstellung klingt :!:


Gruss Rank
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von ThomasB »

yves1975 hat geschrieben:HI
Wie schon geschrieben wurde,die beiden hohen schrànke weg,und genau dort die lautsprecher hin.
Das wàre die beste Lösung.
gruß yves
+1

Ich denke nicht dass du so eine vernünftige Bühne und/oder Stereodreieck bekommst. Den Center kannst du dir in dieser Konfiguration garantiert sparen.

Von den Positionen in den Ecken würde ich dir abraten, sonst könnt evtl Frust aufkommen.

Wenn du ne Skizze von deinem Raum mir per PN schickst, stell ich gerne für dich um ^^

Gruß Thomas
Nuvero 14
Amoebe
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:36

Re: Positionierung Lautsprecher und richtige Auswahl

Beitrag von Amoebe »

Guten Abend den Herren hier im Forum

Ich danke für die rege Beteiligung und Eure Kommentare. Noch zur Ergänzung zur Einleitung nachzureichen: ja, der aktuelle Aufbau ist von der Akustik her nicht wirklich toll und nein, wenn es geht, möchte ich nichts neu kaufen - ausser halt einem neuen, grösseren Fernseher, der ja dann die Wurzel allen übels ist.

Betreffend der Wohnungsumbauten möchte ich nur am Rande erwähnen, dass Ihr meist vom Idealfall ausgeht: zum einen nur die Boxen im Raum und zum zweiten die eigene Frau findet es gut, die Möbel mal eben woanders hinzustellen :wink: . In der Regel ist es bei den meisten Forengänger vermutlich nicht einfach so möglich, den Raum so herzurichten, dass es den Boxen schmeichelt. Grundsätzlich stimme ich mit Euch aber überein, dass die Schränke halt einfach die Abstände beschränken und klar, ich hätte gerne nur eine leere Wand - mal sehen, ob das zu haben ist mit der Gattin, eher nicht.

Was ich den Boxen nicht antun wollte, habt Ihr mir soweit bestätigt, der Platz ist zu gering und reindrücken macht keinen Sinn.

Palefin, die Idee mit dem gekippten Center nehme ich gerne auf und werde probieren. Wie geschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde oder vielleicht irgendeine Tonspur nicht so toll ist. Aber ich werde hinten was absorberähnliches unter den CS-45 legen und schauen, was passiert. Aktuell liegt der Center plan auf vier Absorbern.

Rank, auch Dir danke für die Idee mit der alternativen Position "oben" auf den Schränken. Auch das werde ich dann in Angriff nehmen und mal schauen, wie sich die nuWaves dort platzieren lassen und vor allem dann auf den Zuschauer wirken. (Die Höhe ist 156 cm - gut hingeschaut :D .)

Thomas, vielen Dank für Dein Planungsangebot. Meine Frau ist da auf Zack mit Wohnung einrichten und planen, die wird sich das schon herrichten und mir dann sagen, was geht und was nicht.

Besten Dank noch einmal an alle Schreiber, dass Ihr bestätigen konntet, dass eine neue Box hier wenig hilft, solange der Rest nicht passt.

Einen schönen Donnerstagabend !
Freundliche Grüsse
Tim
Antworten