Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen 5.1 Konfiguration am Yamaha RX-V471

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MaKin
Profi
Profi
Has thanked: 2 times

Fragen 5.1 Konfiguration am Yamaha RX-V471

Beitrag von MaKin »

Hallo Leute,

da ich mir vor kurzem den AW-443 bestellt habe (er müsste Mitte der Woche bei mir eintrudeln), bin ich gerade dabei die Konfiguration der Lautsprecher durchzugehen und zu überdenken, da ich bisher keinen Subwoofer betrieben habe. Hierzu habe ich, in Anlehnung an die Betriebsanleitung von Yamaha, einige Fragen gesammelt, die ich hier gerne kompakt behandeln und diskutieren würde. :)

Werde dabei weiterhin recherchieren und mögliche Antworten entsprechend einpflegen.

Mein Setting sieht wie folgt aus:

Front: nuBox 511 (pre 2014)
Center: nuBox CS-411 (pre 2014)
Rear: nuBox DS-301 (pre 2014)
SW: nuBox AW-443 (bald) (2014)

AVR: Yamaha RX-V471
BD: Yamaha BD-S671

Verwendungszweck:

40% Film (BD-Player + Streaming vom Netzwerk über Plex HT)
40% Gaming (Playstation)
20% Musik (BD-Player)

Nun zum Fragenkatalog:

1. YPAO: Beim Einmessen mit YPAO setze ich die Lautstärke des SW auf die Hälfte und die Übergangsfrequenz auf Maximum. Ist das korrekt? Beabsichtigt man damit die Steuerung des SW voll an den AVR zu übergeben?

2. YPAO-EQ: Nach dem Einmessen wird der EQ auf YPAO-Linear gesetzt. Ich habe bisher jedoch stets auf "Direkt" gewechselt, da ich keinen Equalizer nutzen möchte, sondern den Klang so natürlich wie möglich erleben möchte. Gehen dabei (raumspezifische) Einstellungen verloren? Denn Pegel, Abstände etc. bleiben schließlich erhalten. Ist mein Gedankengang hierbei falsch?

3. Groß/Klein: Was genau bewirkt die Einstellung "groß" bzw. "klein" bei den Lautsprechern? Verstehe es so, dass bei "groß" der jeweilige Tiefenanteil des Kanals durch den LS selbst übernommen wird, während bei "kleinen" Lautsprechern der Tiefenanteil komplett an den SW übergeben wird? Das würde erklären, warum bei einem nichtvorhandenen SW die Frontlautsprecher automatisch auf groß gesetzt werden.

4. Groß/Klein: Bei meiner LS-Konstellation. Würdet ihr neben den 511er noch den Center als "groß" einstellen? Oder gar die 511er auch "klein" setzen?

5. Tone control: Bei der Klangregulierung (Tone Control) habe ich bisher stets ByPass eingestellt (also keine Anhebung und Senkung der Höhen/Tiefen). Wenn ich den Bass in Zukunft regulieren möchte, würde ich das über dieses Menü tun oder doch eher am SW direkt?

6. Adaptive DRC: Beim Filmgenuss zu später Stunde (leider die Regel) setze ich oftmals auf Adaptive DRC. Bisher habe ich damit ganz gute Erfahrungen machen können. Geht dadurch in Tiefen viel Volumen verloren bzw. kommt Volumen hinzu, wo es nicht sein sollte? Schließlich wird Leises lauter und Lautes leiser, das ist meines Wissens nach der Grundgedanke hinter A-DRC. :D

7. Subwoofer - Phase: Normal bzw. invertiert sollte nach dem Einmessen automatisch korrekt eingestellt werden, nehme ich an?

8. Subwoofer - Übernahmefrequenz: Sind Lautsprecher auf "klein" gestellt, so wird der Tiefenanteil des jeweiligen Kanals ab der hier eingestellten Frequenz übernommen? Habe ich mir das wie ein Cut vorzustellen oder handelt es sich vielmehr um einen "weichen" Übergang? Die Grundeinstellung beträgt 80Hz. Zu welchem Wert würdet ihr mir bei meiner Konstellation raten?

9. Subwoofer - Extrabass: Hier wird eingestellt von welchem LS der Tiefenanteil der Front-Kanäle geliefert werden soll. In der Grundeinstellung "aus" wird der Tiefenanteil entweder vom Front-LS (bei Front-LS Einstellung "groß") ODER vom SW (bei Front-LS Einstellung "klein") geliefert. Bei "ein" wird er von beiden geliefert. Welchen Sinn hätte dies bzw. wann würde man darauf setzen?

10. Frequenzgänge::
-511: 55 – 22.000 Hz
-CS-411: 62 – 22.000 Hz
-DS-301: 78 – 20.000 Hz
-AW-443: low cut bei 20 Hz (30 Hz) / 29 (37) – 150 Hz bei –3 dB / 26 (33) – 200 Hz bei –6 dB

Wie sind diese Werte zu deuten? Bei einer Übernahmefrequenz von 80 Hz würde ich es so verstehen, dass die LS bis 80 Hz runter mitgehen und von da an der SW einsteigt. Die 511er und der 411er könnten jedoch mit runter bis 55 Hz bzw. 62 Hz. Würde dies eine Einstellung auf "groß" rechtfertigen, damit diese ihre Volumenstärke mit ausspielen? Oder bin ich gerade dabei mich in ein geistiges Labyrinth zu verlaufen? 8O

11. Dynamikumfang: Hier lässt sich der Dynamikumfang für Audio-Bitstream-Signale einstellen (DD und DTS: Dürfte somit die meisten BluRays abdecken). Bei "Max" als Grundeinstellung erfolgt keine Anpassung und die Wiedergabe somit wie vom Director gewollt, richtig? "Standard" setzt den Dynamikumfang auf ein, für den Heimgebrauch, adäquates Maß. Inwiefern unterscheidet sich diese Einstellung vom Adaptiven DRC? Welche ist zu bevorzugen bzw. sollten beide eingesetzt werden? A-DRC lässt sich zumindest bei Bedarf einfacher und schneller einschalten.

12. SW-Platzierung: Man kann es pauschal sicherlich nicht sagen, aber welche Auswirkungen hätte die Aufstellung hinten im Raum (neben dem Hörplatz) statt der klassischen "vorne beim Front-LS"-Aufstellung? Die Hypothese, eine von der Wand weiter entfernte Aufstellung würde den Nachbarn weniger stören, ist wohl schon widerlegt?

Ich bedanke mich recht herzlich für die Hilfe, die mir in diesem Forum bereits geleistet wurde und freue mich über jede Antwort, die ich erhalte. Werde diesen Beitrag auch in meiner Signatur verlinken, damit er anderen u.U. auch weiterhelfen kann. :D
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
caine2011
Star
Star
Re: Fragen 5.1 Konfiguration am Yamaha RX-V471

Beitrag von caine2011 »

ich mach mir hier mal nen reminder rein, ich beantworte das wenn ich heute abend zuhause bin und meinen avr vor mir habe

1. kommt drauf an...
willst du den sub im 5.1 betrieb nutzen und den lfe-kanal übergben, sollte der vollbereich laufen
@lautstärke des sub: das steht in der nubert BDA drin, dran halten, nachträglich nach gehör einpegeln
wenn du den sub hauptsächlich für musik nimmst würde ich den sub dort begrenzen, wo meine standls übernehmen können...
einfaches beispiel
mein aw-1000 spielt bis 20hz, meine 284 kommen bis 30 hz

im ersten preset des subs (film) ist die frequenz von 199 gewählt
im zweiten (musik) läuft der sub bis 40 hz mit (eigentlich wären mir 30 lieber, aber naja, geht halt nicht)

2. steht in der BDA deines yamaha, du fauler bursche!
zsfg.: linear: homogenes klangbild, eq aktiv
direkt: pegel +entfernungen aktiv, kein peq, die frequenzen werden ergo nciht gerade gebügelt!

ich nutze direkt und fürs musikhören pure direct, warum? siehe z.b. unten bei "extra bass", ich steh nicht so auf komische umgestaltung (außer die dsps, dann wieß ich aber auf was ich mcih einlasse, nutze ich aber atm auch kaum noch)

3. groß: der entsprechende ls spielt den vollen umfang an frequenzen die er bekommt, ergo von 20hz-20khz, kostet viel leistung/der avr geht evtl. bei hohen pegeln in die knie
klein: hier schneidest du sozusagen einen bereich ab, den du mit der übernahmefrequenz bestimmen kannst
es wird sozusagen bei einstellung "klein" "80hz" nichts unter 80 hz mehr an deine box gegeben (stimmt so nciht ganz, aber die hz-zahlen darunter werden relativ steil abgesenkt)
ist entsprechend sinnvoll, wenn du bspw. kleine regalboxen vorn hast, die nicht tiefer als 60 hz kommen, da sollte der sub den rest übernehmen und nciht vollbereich laufen und auch bei musik unterstützen
wenn du stereo ohne sub hörst, sollten die ls vollbereich laufen (kann man schön sehen wie yamaha das klangbild ändert, wenn du mal den sub ausschaltest (am gerät) und die "extrabass" funktion aktivierst....grausam was da passiert)

4. den cs würde ich bei 60hz trennen
die 511er ohne atm aber auch! mit atm keine trennung nötig (32 hz sind schon geil!, meine empfehlung wenn du was am klang verbessern willst!)

5. tone control ist richtig dreckig, also echt, ich weiß nciht was die bei yamaha gemacht haben, das ist einfach ein dicker buckel der auf den bass gelegt wird
falls du ein atm holen solltest, ist das damit eleganter und auch nur für die fronts
@subwoofer: die beste einstellung für den sub ist die, bei der man ihn nicht raushört, einpegeln ist da wichtig, man kann mehr bass aus dem sub ziehen, in wieweit die nachbarn/man selebr das dann gefällt ist raum- und geschmackabhängig

6. die DRC ist zwar bei yamaha imho besser als bei onkyo...aber das macht die noch lange nciht gut, für mich kommt da kein "kino-feeling" auf, ist halt wie schlechter tv-ton oder radio, alles ein einheitsbrei...
sollte man seine ohren nciht dran gewöhnen :!:

7. zur phase müsstest du auch in der bda deines subs was finden (weiß aus dem kopf gar nicht ob der avr den invertiert einmessen kann :?: )
allgemein kommt es vor, das yypao ls als invertiert erkennt, obwohl man sich sicher ist, alles richtig verkabelt zu haben, dann auf jeden fall ypao korrigieren

8. relativ steiler übergang, sowas wie 8db/oktave, wie das yamaha aber erxakt macht, kann ich dir jetzt aus dem kopf nciht sagen

9. habe ich hier schon irgendwo erklärt, falls noch bedarf, nochmal detailiert fragen

10. auch das steht hier schon mal (hätte aml vorher alle fragen lesen sollen :mrgreen: )

11.. keinen plan, das müsste ich testen, falls bedarf mach ich das am wochenende, falls ich nciht arbeiten muss

12. naja kommt halt drauf an, kann sein,d ass du den sw so platzierst, dass du in nem hübschen bassloch sitzt, was nicht so dolle wäre
ich glaube nicht, dass eine wandferne aufstellung großartig as ändert, in wiefern die frequenzen in die wand übertragen werden

du kannst es so machen wie ich, wenn mein nachbar zu mir kommt: "zeigen sie mich an, dann können wir vor gericht klären, was zimmer lautstärke ist und vor allem ob ich für probleme der statik bin, die frequenzen übertragen", aber ich bin da auch ein ziemlich resoluter mensch, der da ziemlich eiskalt ist
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Hab vielen Dank!

Habe folgende Einstellungen getestet:

1. Front und Rear - large - Übernahmefrequenz am AVR 60Hz - Grenzfrequenz am SW 199Hz
2. Front und Rear - klein - Übernahmefrequenz am AVR 60Hz - Grenzfrequenz am SW 199Hz
3. Front und Rear - large + Extra Bass - Übernahmefrequenz am AVR 60Hz - Grenzfrequenz am SW 199Hz

Bei 1.: Der Subwoofer spielt relativ schwach. Bei Filmen, die den LFE-Kanal ordentlich bedienen, völlig in Ordnung. Bei Serien, bei denen Bass stärker über Front kommt (frag mich nicht warum, Beispiel: Game of Thrones) geht der SW garnicht erst an bzw. ist so gut wie nicht zu hören. Dafür geben die 511er und auch der CS schönes Volumen aus. Aber eben, wie du sagst, nur bis 50 Hz ohne ATM.

Bei 2.: Der Subwoofer geht sofort an und liefert auch ein tolles Bassfundament, klingt super. Die 511er und der CS gehen ja bis etwa 60Hz mit und übergeben dann entsprechend an den SW. Gefällt mir besser als bei 1, auf Grund der beschriebenen Problematik des nicht aktivierten SW.

Bei 3.: Tiefe kommt von vorne und vom SW, was mir sehr gut gefällt bei Filmen, Serien, Spielen. Bei Musik noch nicht getestet zugegebenermaßen. Diese Lösung gefällt mir ehrlichgesagt am Besten, aber hier werden die LS natürlich nicht vom SW entlastet, sondern feuern fröhlich weiter wie zuvor ohne SW. Ob "extra bass" nun eine Schandtat ist, weiß ich nicht...

Habe die 3 Varianten nochmals mit ausgeschaltetem SW probiert um das Volumen der LS ohne SW zu prüfen:

Bei 1.: Tolles Bassfundament, muss man den 511er lassen. Eben wie vorher ohne SW, keine Überraschung. :D
Bei 2.: Bassfundament in Ordnung, aber es scheint dennoch (gefühlt) an Tiefe zu fehlen im Vergleich zu den beiden anderen Varianten.
Bei 3.: Natürlich wie bei 1.

Aus dem Vergleich ergibt sich für mich, dass Variante 3 die beste zu sein scheint. Kann aber auch daran liegen, dass es sich falsch anfühlt die 511er als "klein" zu bezeichnen und zu "beschneiden". Ist vielleicht ein Ego-Ding. Vielleicht fehlt mir auch einfach die Erfahrung und ich merke nicht, dass es eigentlich eine akustische Katastrophe ist, was ich fabriziere. :lol:

Aber die beiden Varianten 1 und 3 dürften doch eigentlich nicht mehr Leistung vom AVR abverlangen als es bisher (ohne SW) der Fall war, oder? Weil du erwähntest, mein AVR könnte in die Knie gehen. Wie würde sich sowas denn überhaupt bemerkbar machen? 8O

Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Und wenn Du Dich ein bissel an den Klang gewöhnt hast wird Dir "Both" zu "fett" sein denke ich, wir freuen uns das wir helfen konnten...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Angenommen der SW ist aus. Dann müssten doch alle LS gleich klingen, wenn Extrabass an oder aus ist, oder? Also es ist nicht plötzlich so, dass die FS für den Center mitarbeiten und umgekehrt?
ist entsprechend sinnvoll, wenn du bspw. kleine regalboxen vorn hast, die nicht tiefer als 60 hz kommen, da sollte der sub den rest übernehmen und nciht vollbereich laufen und auch bei musik unterstützen
wenn du stereo ohne sub hörst, sollten die ls vollbereich laufen (kann man schön sehen wie yamaha das klangbild ändert, wenn du mal den sub ausschaltest (am gerät) und die "extrabass" funktion aktivierst....grausam was da passiert)
Was meinst du mit dem letzten Satz? Sollten die LS (siehe Frage oben) nicht gleich klingen trotz Extrabass bei ausgeschaltetem Sub?

Wenn ich den 511er auf small setze und 60hz als Grenzfrequenz eintrage, verliert der 511er (technisch betrachtet) viel an Volumen? Auch wenn es nur in meinem Kopf ist, möchte ich ihn nicht zum Regallautsprecher degradieren. Andererseits kommt es mit extra-bass möglicherweise zu Bass-Überhöhungen, richtig?

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

MaKin hat geschrieben:
Aber die beiden Varianten 1 und 3 dürften doch eigentlich nicht mehr Leistung vom AVR abverlangen als es bisher (ohne SW) der Fall war, oder? Weil du erwähntest, mein AVR könnte in die Knie gehen. Wie würde sich sowas denn überhaupt bemerkbar machen? 8O
der verstärker schaltet einfach aus, wenn du zu laut hörst...

3 large + extra bass erscheint natürlich bei niedrigen lautstärken gefälliger, da das menschliche ohr auf geringen pegeln den bass leiser wahrnimmt als auf höheren lautstärken

mir persönlich gefällt nicht was der yamaha da im bgl. zu "pure direct" stellung macht, wenn ich reine unverfälschte musik genießen möchte
wenn dir die "extra bass" funktion zusagt, solltest du sie einsetzen, geht ja darum selber zufrieden zu sein

das bei large ohne extra bass sich der sub nicht einschaltet ist normal, da ja kein signal geliefert wird, demzufolge ist es logisch das die variante 3 dir am gefälligsten erscheint, weil da ja der sub immer läuft :)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Welche der drei, von mir genannten Varianten, nutzt du denn für dich?

Derzeit bin ich bei folgendem stehengeblieben:

Alle LS auf klein, Trennfrequenz auf 60Hz. Habe damit heute einen Film gesehen und war schon sehr impulsiv. Hat mir gut gefallen.
Aber bei Musik im Stereo Modus nehme ich an, dass da Large besser wäre, da der SW ja aus bleibt. Oder werden diese dann wie Large behandelt?

Mit Pure Direct heißt bei mir einfach Direct, oder ist das was anderes? :D

Mich würde einfach mal interessieren wie ihr das macht. Also gerade die Punkte:

Large/Small - Trennfrequenz - Extra Bass - EQ - DSP

bei Film und Musik jeweils.

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habe meinen center immer auf large (kommt auf 42 hz) meine front auch auf large (29hz mit atm) und hinten auf trennung 60 hz (kann 55)

im stereo kannst du, wenn du die aufstelllung kompromisslos gestaltest auch im pure direct hören (schau dir meine galerie an, meine ls stehen sehr weit und dominant im raum), dann ist das quasi wie large

ich habe meine front immer auf large, weil die halt 30 hz abkann und zusätzliche subs lasse ich bei musik nie laufen

in musik höre ich meist pure direct, wenn ich tatsächlich bewusst musik höre und nciht nur was dudeln soll, ansonsten auch mal mit dsp, je nach lust und laune
film läuft meist mit dem dsp "spectacle" in action filmen
nie extra bass, oben beschriebene trennfrequenzen kommen auch imemr zum einsatz

du könntest das quasi ähnlich realisieren wenn du ein atm integrieren könntest (dann kann die 511 nämlcih rekordverdächtige 32 hz)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
MaKin
Profi
Profi

Beitrag von MaKin »

Danke für die Info.

Da meine LS nur auf 55Hz kommen (ohne ATM), verliere ich ja nicht viel, wenn ich sie auf klein setze und bei 60Hz trenne. Vorerst möchte ich noch keinen ATM einsetzen, da ich erst soviel Geld auf den Tisch gelegt habe für den SW. ;-)

Habe nun noch eine Frage zur Ausrichtung des SW. Siehe dazu Bilder im Anhang.

Das ist aktuell die Position des SW. Wenn ich auf dem Sofa sitze, dann ist das Bassfundament grandios und ich kann den SW auch nicht orten. Sitze ich jedoch auf dem Sessel, dann nehme ich den Bass viel schwächer wahr und muss ihn entsprechend mehr aufdrehen. Nun die Frage zur Ausrichtung des SW. Soll die Front so ausgerichtet sein wie jetzt oder sollte der Winkel irgendwie geändert werden? Wenn der SW an der Frontseite steht, dann zeigt seine Front ja auf den Hörer. Wenn er auf gleichem Level zur Hörposition (seitlich) steht, ist dies ja nicht möglich. Außer ich drehe ihn um 90°. Aber das wird wohl auch nicht Sinn der Sache sein. ;)

Andere Frage wäre es bei den 511er. Derzeit ist das Stereo-Dreieck so ausgerichtet, dass die gedachten Kanten auf den Hörer zulaufen und dieser die dritte Spitze des Dreiecks ist. Wäre es besser die Spitze hinter dem Hörer zu positionieren, sprich: die Bühne breiter zu machen? Oder kommen da wieder "gefährliche" Moden ins Spiel?
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG

yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Hi
Ich habe die nl84 ,cs44 ,die nl24 und 2 mal den aw1000 mit antimode
Ich habe alles auf large .die trennung bei 60hz und extra bass ist an. Bei mir ein überwältigendes klangbild.
Gruss yves
Antworten