Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftonverteilung/Raummoden bei Standboxen + Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Tieftonverteilung/Raummoden bei Standboxen + Subwoofer

Beitrag von ThomasB »

Bumbklaatt hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:(Aufwendige DBAs mal beiseite)
Das ist die angesprochene Theorie. Aber wie du sagst, sehr aufwendig umzusetzen. :wink:
Wie der TE oben schon geschrieben hat, er hat das DBA falsch verstanden und das war nicht gemeint , sondern die Kombination von Subs und Standbox.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tieftonverteilung/Raummoden bei Standboxen + Subwoofer

Beitrag von Sencer »

ThomasB hat geschrieben: persönlich hab ich die Erfahrung gemacht dass man die besten Ergebnisse wirklich mit dicken Standboxen mit ordentlich Tiefgang erzielt und auf Subs verzichtet. Kräftige Endstufen vorausgesetzt. Alles mit Subs hat dann zwar oft heftig geknallt im Kinobetrieb, war für Musik aber bescheiden sollte beides parallel spielen. In wenigen Fällen hab ich gesagt, klingt mit Sub besser.
Ich hoffe ja aktuell auch, dass ich auf den Sub verzichten kann, wenn die nuvero11 bald da sind. Allerdings ist es wohl so, dass der LFE-Kanal nur bei einem subwoofer die +10db bekommt wie vorgesehen. Wenn das LFE Signal den Fronts beigemischt (4.0/5.0 LS) wird, dann geschieht dies ohne anheben und damit sind die Effekte -10db leiser als eigentlich vorgesehen. Wieviel das in der Praxis ausmacht und ob es mir dann fehlen wird - mal austesten.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Tieftonverteilung/Raummoden bei Standboxen + Subwoofer

Beitrag von ThomasB »

Sencer hat geschrieben:
Wieviel das in der Praxis ausmacht und ob es mir dann fehlen wird - mal austesten.
Doppelte bzw halbe Lautstärke ;)
Nuvero 14
Antworten