Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von palefin »

ein Tipp:
gib doch mal in der Suche

im Unterforum Surround als Suchwort ein:
Nuvero14

Da finden sich 102 Beiträge. Wenn du dann man so ein wenig durchschaust, wirst du auch Erkenntnisse ziehen... Denke ich.

Zur Zeit ist allerorts Urlaub, daher ist im Forum nicht allzuviel los... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von caine2011 »

Markus hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:aber nur falls man glaubt das verstärker klingern... :roll:
Da halte ich es mit meinem Namensvetter aus dem Neuen Testament: Wer Ohren hat zu hören, der höre... :roll: (Mk 4:9)

Viele Grüße,

Markus.
schau meine signatur an, ich habe endstufen, aber nicht weil die so dolle klingen, sondern weil die halt laut können, im blindvergleich kein unterschied auf "normalen pegeln" erst wenn ein gerät ins clippen kommt, weil man ihm zu viel last abverlangt hört man das, aber dann auch deutlich

probehören, am besten blind ist das stichwort, da hat sich schon oft gezeigt, dass auf selben pegel ein 500€ avr dasselbe macht wie eine 5000€ vor-/endstufenkombi--->außer ein hersteller soundet bewusst, was hier aber eh keiner will, weil sich sonst ja gleich ne gesoundete box hätte kaufen können :twisted:
Quasi eine verkappte Vor-Endstufen-Kombi... naja, klingt auch nicht so uninteressant... Ich hab irgendwie das Gefüh, ich komme an zumindest drei Endstufen für die Front nicht vorbei - irgendwie rät mir das jeder... Da könnte was dran sein
nur wenn du sehr hohe pegel fährst, oder einen sehr großen raum zum beschallen hast
Grundsätzlich bin ich eher jemand der eher weniger an Verstärkerklang glaubt, von daher würden bei mir in erster Linie Ausstattungsmerkmale in die Entscheidung mit einfließen. Ohne mich jetzt näher mit dem Gerät beschäftig zu haben, sieht es eher nach qualitativ hochwertigen Endstufen aber nicht ganz aktueller Spielereien aus Ist absolut nicht böse gemeint, ist nur mein erster Eindruck...
Andererseits habe ich ja genau aus diesem Grund hier gefragt was Ihr einsetzt bzw. was Ihr empfehlen würdet - es gibt sicher Möglichkeiten die ich momentan nicht sehe. Stand jetzt würde ich eher zu einem Ausstattungs-AVR tendieren als zu einem puristischem Gerät... aber wer weiß, irgendwie habe ich dennoch gerade Lunte gerochen
viele leute hier empfehlen denon 4520 oder den X4000, der hat gute einmessung und solche späße

ich rate weiterhin: beim alten gerät bleiben, und testen, dann erstmal den raum/die aufstellung optimieren und dann darüber nachdenken sich noch ein neues spielzeug (+ evtl. endstufen) zu gönnen, das scheint mir die einfachste und rationalste lösung zu sein, aber mach was du denkst :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von David 09 »

Na dann mal doch ein kurzes Statement zum Einmessen 5.0 und Pioneer:

Der Pioneer hat nach meiner aktuellen Erfahrung keine Probleme mit der Einmessung eines 5.0. Das kann ich zumindest definitiv sagen.
Viele meinen, da der pio nur bis 63hz mit der Einmessung arbeitet, bräuchte man ein antimode, das kann ich zwingend so nicht bestätigen.
Habe gerade eben mal 5 verschiedene Positionen eingemessen und finde das Ergebnis nicht von schlechten Eltern. Zumindest dröhnt bei mir nischt mehr in einem sehr schallharten Raum ohne "Hifi-Raumoptimierung"...
Was den "Klang" des Pioneer angeht, kann ich mich nicht beklagen. Aber ganz sicher haben andere Hersteller auch schöne Töchter, so z.b. der denon 4520, yamaha 3030 und und und...

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von Nubigeschwader »

Ein wirklicher Ausnahme-Bericht ! Vielen Dank dafür.
Dass man sich bei der Nuvero 14 die Subwoofer unter Umständen sparen kann, kann ich absolut bestätigen.
Das wäre das letzte was ich noch vermisst hätte.
Dazu muss ich aber fairerweise sagen, dass mein Fokus zu 100 Prozent auf Musik liegt. Aber selbst wenn nicht, mit genügend Strom vor den Boxen können die Nuvero 14 vielen Subwoofern das Fürchten lehren.
RedGoose
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:09

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von RedGoose »

Naja...ganz so ist es ja nicht. Es ist schon richtig, dass die 14er ordentlich Tiefgang haben und somit die Arbeit eines Subs übernehmen können. Trotzdem ist ein guter Sub in einer Mehrkanalanlage doch wieder was anderes. Besonders bei Filmen bringt mein Sub noch einiges an Tiefgang.Aber OK...ist natürlich alles Geschmackssache. Wenn die 14er als Subwoofer Ersatz für jemanden ausreichend sind, ist das natürlich auch gut! :-)
Gruß, Goose
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von kdr »

Goose ,

da hast du vollkommen recht , ein Sub bringt trotz Nuvero 14 erst den richtigen Spass beim Filme schauen :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von Danielocean »

Pssssst... Nicht so laut!!!
Wenn meine Uschi hier mitliest is meine ganze Argumentation dahin... :lol:
Ich habe ubrigens gerade gesündigt. Hab den Marantz SR7008 dazu bestellt; der Regierung gefällt *später* sowas wie ne MM7055 als Unterstützung dazu. Somit ist rein optisch der Weg frei für eine Quasi-Vor-Endstufen-Kombi... :D:D :D
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von FReak950 »

:clap: (hast dann ja jetzt mein Setup kopiert und 5.0 drausgemacht^^)

EDIT: Hab nochmal deinen Eingangspost gelesen... Die AVR von Onky gefallen mir optisch übrigens auch nicht, die Verstärker teilweise schon...
Zuletzt geändert von FReak950 am Mo 21. Jul 2014, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
RedGoose
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:09

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von RedGoose »

Oh...sorry Andy! In dem Fall nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Wenn es Dir hilft schreibe ich Dir auch ne PM oder ne Mail und schwöre bis der Richter vom Stuhl fällt, dass Du keinen Subwoofer zu den 14ern brauchst! ;-)
RedGoose
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 15:09

Re: Entscheidungsbericht: 5.0 nuVero Set - noch offen: AVR?!

Beitrag von RedGoose »

Zum Thema Marantz hatte ich Dir ja per PN meine Meinung geschrieben. Da würde ich echt überlegen, ob Du Dir die Auddyssey Pro Einmessung vom Händler durchführen lässt. Ansonsten pfuscht Auddyssey in der Standardeinmessung zu stark im Equalizer rum. Klanglich eine einzige Katastrophe. Ich schalte Auddyssey immer ab. Und bei meinem AV7005 benutze ich für Mehrkanalmusik und Stereo jeweils Pure Direct.
Aber vielleicht hat Marantz bei den neuen Geräten nachgebessert...Bin gespannt, was Du berichtest!
Antworten