Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0-Set - Kleiner Raum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
shiremail
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:09

5.0-Set - Kleiner Raum

Beitrag von shiremail »

Hi,

ich habe mir für meine Zweitwohnung zwei Nubert A300 gekauft und bin davon sehr angetan. Das hat mich auf die Idee gebracht, das 5.1-Set in meiner anderen Wohnung ebenfalls durch Nubert-LS zu ersetzen. Hauptgrund ist hier aber eigentlich die Art der Lautsprecher. Dort stehen im Moment zwei Quadral Vulkan als Haupt-LS und dazu noch ein Center und zwei Rear-LS von Yamaha. Das ganze kombiniert mit einem Sub (Quadral Orco). Sub und Haupt-LS sind für den Raum völlig überdimensioniert und passen nicht zu den anderen Lautsprechern. Wegen der Raumgröße und der vorhandenen Dachschräge dröhnte der Sub auch noch.

Um es diesmal richtig zu machen:

- Der Raum ist etwa 4,5*3,5qm2 gross.
- Gegenüber der Eingangstür befindet sich eine Dachschräge (lange Seite 4,5m),
- Am schmalen Ende befinden sich TV und die Haupt-LS.

Ich habe bereits mit der Hotline bei Nubert telefoniert. Dort man folgendes empfohlen:

nuLine 84
nuLine 24
nuLine CS44

Ich möchte eigentlich keinen Sub mehr. Daher müssen die Hauptlautsprecher genug Tiefgang bringen.

Anmerkungen oder andere Empfehlungen?

Gruß,

Alex
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: 5.0-Set - Kleiner Raum

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

mmmh von der Vulkan zur 84, ich weiß nicht?
Und dann noch ohne Sub.
Stell ich mir schwer vor.
Die 84 ist mit Sicherheit kein schlechter Lautsprecher, aber die Vulkan spielt da schon mehr als eine Liga drüber.
Aber probieren geht über studieren.

Nachtrag :

Wobei, wenn ich mir deine Raummaße so anschaue, da wird es schon schwierig bei 3,5m Standlautsprecher vernünftig zu stellen.
Funktioniert das mit den Vulkans?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
shiremail
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:09

Re: 5.0-Set - Kleiner Raum

Beitrag von shiremail »

Hi,

die Lautsprecher sind spitze. Keine Frage. Ich erinnere mich noch daran, wie die damals im Ausstellungsraum beim Elektrohändler geklungen haben. Fantastisch! Jetzt schlagen die A300 die beiden Lautsprecher in meinem 30m2 Raum in meiner Zweitwohnung ohne weiteres. Allein die Basswiedergabe ist schön knackig und direkt.

Was die Aufstellung angeht:

Die Lautsprecher stehen jeweils nahe der Wand (zu nah). Der rechte LS schließt direkt mit der Wandschräge ab. In dem Zwischenraum steht dann der riesig Sub. Wenn ich dann einen Film schaue, muss ich den Sub schon kräftig aufdrehen, so dass ich auf meiner Höhrposition (2,5m) davor etwas davon mitbekomme. Dafür wackeln im Erdgeschoss dann die Gläser im Schrank. Der Bass selbst ist auch bei weitem nicht so direkt und sauber wie aus den A300. Andere Aufstellungsmöglichkeiten gibt es dafür eigentlich in dem Raum nicht wirklich.

Sagen wir einfach...ich habe gelernt, dass man sich seine Lautsprecher eher zum Raum kaufen sollte.

Ich bin für alle Vorschläge offen. Ich hatte auch schon an die nuVero 5 gedacht. Der Center aus der Serie ist mir mit über 1000€ aber einfach viel zu teuer.

Gruß,

Alex
Antworten