Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von soundnew »

hallo,

Ich betreibe ein Set aus 2 NL284, 1 CS-44 und 2 NL 34 als rear. als Sub habe ich einen AW-600.

Den Yamaha Receiver (3030) habe ich automatisch eingemessen. Dabei wurden alle LS als große LS konfiguriert.

Ich habe nun den Eindruck, dass der Sub untergeht. Sollte man die LS auf klein stellen, oder wird der sound dann dünn? Falls auf klein, welche Trennfrequenz würdet ihr einstellen?

Danke!
Soundnew
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von kdr »

Bei deinem Set wäre der AW 1100 die bessere wahl gewesen , ansonsten mal bei 80hz trennen und mit Action reicher kost probe hören .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von soundnew »

Ist das auch so in kleinen Räumen (ca 18qm)? Ich hatte da Bedenken. noch kann ich tauschen.
Zuletzt geändert von soundnew am Fr 14. Nov 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von Langerr1 »

Einfach den sub lauter drehen. Keine Angst der kann was ab.
Ob getrennt oder ungetrennt,das musst du selber raus finden. Der eine schwört auf so der andere so.
Einfach probieren und lass dir zeit dabei.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von palefin »

wenn ich das richtig sehe.... :wink: ... bekommt der Sub aktuell nur den LFE Kanal....
Oder du musst auf DoubleBass stellen, so heißt das doch glaube ich beim yammi.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von caine2011 »

palefin hat geschrieben:wenn ich das richtig sehe.... :wink: ... bekommt der Sub aktuell nur den LFE Kanal....
Oder du musst auf DoubleBass stellen, so heißt das doch glaube ich beim yammi.

die einstellung sollte bei den neuen modelle "extra bass" heißen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von soundnew »

danke, probiere ich aus. Ist das die bessere Alternative zur Einstellung "klein" mit Trennung bei 40 Hz?

Wenn ich ihn nur auf LFE laufen lasse, wird er nur bei Filmspuren angesteuert, oder? Dann ist evtl der 1100 tatsächlich besser?
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von palefin »

probiere es mit 40Hz oder 60Hz aus...Dann spielt der Sub auch nicht nur im LFE Modus mit... Verbessert auch etwas die "Performance"...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
backes69

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von backes69 »

Moin,

wann geht denn der Sub unter?
Bei Musik, bei Film, bei Beidem?
Bei welchen Lautstärken oder generell?

Wenn es nur bei bestimmten Lautstärken (also eher leise) fehlt,
dann liegt es auch an dem fehlenden YPAO Volume welches die neuen Modelle endlich verbaut haben.
Wenn der Sub bei Musik nicht auffällt ist das schonmal positiv, das soll er normalerweise auch nicht.

Wenn du kannst, trenne die 284 bei 40Hz und lass den Sub bis 50Hz laufen und vergleiche was sich verändert.

Gruß
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Re: Richtige Konfiguration Yamaha Receiver

Beitrag von soundnew »

Danke, ich stelle die LS nachher mal auf "klein" und teste.

Dass der SU untergeht war eher ein allgemeiner Eindruck, v.a. bei Zimmerlautstärke. Was genau ist YPAO Volume? Ich hatte die LS ja ursprünglich mal mit YPAO eingemessen.
Antworten