Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter Läng

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Boddegall
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:02

Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter Läng

Beitrag von Boddegall »

Hallo an Alle!
Ich bräuchte mal euren Rat bei der Auswahl des richtigen Kabelquerschnitts für die Nuline 24er als Surround und Surround Back Boxen.
Ich habe in der Anleitung gelesen, dass Nubert ab einer Länge von 10m zum 4qmm Kabel rät.
Ich hätte 3 Boxen mit folgenden Kabellängen zu verdrahten:
Boddegall
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:02

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von Boddegall »

Zu schnell...
Also 10,12 und 14 Meter wären es.
Meint ihr es reicht dort noch dass 2x2,5qmm Studioline Kabel oder sollte ich doch besser zum 4qmm Kabel greifen?
Ob es da hörbare Unterschiede geben wird?
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von kdr »

...ich hab für die rears bei 12m länge 1,5 Querschnitt , mehr braucht es für die rears nicht :!:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von root2 »

kdr hat geschrieben:...ich hab für die rears bei 12m länge 1,5 Querschnitt , mehr braucht es für die rearbs nicht :!:

gruß
klaus
Ist auch absolut meine Meinung.
Gerade bei Rears sind solide Kabel mit 1.5mm² ausreichend, solange du keine 20 Meter oder mehr überbrücken musst.
Und es müssen auch keine Kabel sein, bei denen der laufende Meter 20€ kostet...

Gruß und einen schönen Advent.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Boddegall
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 17:02

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von Boddegall »

Zählt dies auch für die Front Height und Weight Kanäle? Vielen Dank erstmal!
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von kdr »

...ich würde sagen ja :!:

Nur große Standboxen die auch tiefe Frequenzen wiedergeben würde ich mit 2,5 oder 4,0 qmm" verkabeln :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich Teile die genannten Meinungen nicht.
Ich hatte Stereo einmal links 2m 2,5mm Quadrat und einmal rechts 10m 2,5mm quadrat weils eben nötig war. Hatte auch keine gravierenden Unterschiede erwartet. Bei späteren Tests mit Rauschen die eigentlich etwas anderem galten war der rechte Lautsprecher hörbar dumpfer/leiser/anders was mich sehr erstaunt hat und was mir mit Musik nicht aufgefallen war. Habe dann natürlich Anschlüsse geprüft und Lautsprecher nebeneinander in der Raummitte und wechselseitig getestet um Fehler auszuschließen.
Da ich keinen Bock auf solche unnötigen Unzulänglichkeiten in meiner Kette habe, habe ich auf 2x10m 4mm Quadrat umgerüstet und natürlich war dann alles gut.
Also wenn schon so lang und so dünn, dann mindestens jeweils l+r gleich lang oder eben imho besser ein bischen mehr Querschnitt.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von aaof »

Gabi mag Mukke hat geschrieben: Also wenn schon so lang und so dünn, dann mindestens jeweils l+r gleich lang oder eben imho besser ein bischen mehr Querschnitt.

Habe ich auch viele Jahre so gehandhabt, mit der Länge. Dazu hat sich Herr Nubert mal geäußert und ein Test hat ergeben, dass erst ab 100 Meter (!) ein Unterschied rein messtechnisch auszumachen ist. Die Länge ist also völlig egal. Dennoch mache ich es meistens so, dass ich gleich ablänge, alleine schon um flexibel zu bleiben.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Na ja, entweder das Kabel war kaputt was ich nicht komplett ausschließen kann da ich ich nur Durchgang gemessen habe oder......
Vielleicht mach ich ne Messung im neuen Jahr, dieses Jahr arbeite ich nicht mehr.

Seit dieser Sache verkable ich auf jeden Fall wieder sorgfältiger und großzügiger was ich so auch jederzeit empfehlen würde.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Auswahl Kabelquerschnittitt Surroundboxen über 10 Meter

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

bitte mal die Kirche im Dorf lassen!
Bei kleinen "Lautsprechchen" wie den NuLine 24 reichen locker 1,5 mm² aus, aber mehr als locker!
Erst bei >> 10 m Länge und GLEICHZEITIG stromintensiven Standboxen würde ich 2,5 mm² oder gar 4 mm² in Betracht ziehen.
Die NL24 können einfach nicht genügend Strom ziehen, damit es zu einem messbaren Spannungsabfall nur über das Kabel selbst kommt (erst bei 50 oder 100 m wird das messbar).

Also keine Sorge, 1,5 mm² reichen für die kleinen NuLines völlig aus. :wink:
Antworten