Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

ThomasB hat geschrieben:Manche machen es sich aber auch unnötig schwer. Lass die Einmessung weg, stell die Abstände von Hand ein und pass
die Pegel an bis es dir gefällt.
Wenn ich die Subwoofer über die PreOuts der Front laufen gibt es logischerweise nur einen Abstand den ich einstellen kann (den der Fronts). Der Abstand
stimmt dann entweder für die Fronts ODER für den Subwoofer, und da diese eben ca 4 Meter von einander entfernt stehen funktioniert das nicht zufriedenstellend.
Natürlich habe ich den Pegel der Subs angepasst, jedoch ist kein zufriedenstellendes Ergebnis herausgekommen. Auf die Einmessung verzichten möchte
ich nicht, da ich das Gefühl habe, dass das Klangbild sich mit Audyssey merklich verbessert. Leider kann ich im Receiver die von Audyssey vorgenommenen
EQ Einstellungen nicht einsehen, sondern habe nur die Wahl zwischen "Audyssey", "Manuell" & "Off"
ThomasB hat geschrieben:Fertig ist dein Wunsch Klang.
Wenn es doch nur so einfach gehen wäre.
krummesohr hat geschrieben:Hast Du bei 3) den LFE auch über Front ausgeben lassen und den Pegel (direkt am Sub!) angepasst?
Ja habe ich, aber es hat wie gesagt insgesamt alles verschlimmbessert, sodas mein momentanes Ziel ist den Ursprungszustand wiederherzustellen ;)
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Ich raffs nicht. Wo ist das Problem die Sachen wie gewohnt anzuschließen und einfach den Pegel der Front im Bass anzuheben wenns denn noch weng mehr dröhnen soll?
Nuvero 14
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

ThomasB hat geschrieben:Ich raffs nicht. Wo ist das Problem die Sachen wie gewohnt anzuschließen und einfach den Pegel der Front im Bass anzuheben wenns denn noch weng mehr dröhnen soll?
Hier ein Auszug aus meinem ersten Post:
...In der Klangregelung des Receivers habe ich bereits den Bass der Fronts auf +10db angehoben, erhalte hier aber nur leichte (Bass)Verbesserungen....
Es geht nicht um "mehr dröhnen", sondern um satten Bass. Leider setzt mir wohl der Onkyo gewisse Grenzen die ich nicht zur vollen Zufriedenheit umgehen kann.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Mysterion »

Wo0oT hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Ich raffs nicht. Wo ist das Problem die Sachen wie gewohnt anzuschließen und einfach den Pegel der Front im Bass anzuheben wenns denn noch weng mehr dröhnen soll?
Hier ein Auszug aus meinem ersten Post:
...In der Klangregelung des Receivers habe ich bereits den Bass der Fronts auf +10db angehoben, erhalte hier aber nur leichte (Bass)Verbesserungen....
Es geht nicht um "mehr dröhnen", sondern um satten Bass. Leider setzt mir wohl der Onkyo gewisse Grenzen die ich nicht zur vollen Zufriedenheit umgehen kann.
Wenn der AVR schmalbandig eine Frequenz um 10 dB anhebt, die aber gar nicht Dein Wunsch ist, kann das Ergebnis auch nicht überzeugen.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Das ist a ) ein Band und b) wenn du modenbedingt Auslöschungen hast, werden die auch bei +100 db genauso bleiben. Mehr Anregung einer Auslöschung erhöht die Auslöschung quasi im selben Maß.

Du musst also entweder besser aufstellen oder noch besser aufstellen. :mrgreen:

Du kannst den kompletten Bass eben mit deinem EQ's anheben. Bzw den Mittel und Hochton senken. Das muss gehen, auch mit deinem Onkyo.

Der satte Bass den du vermisst fehlt dir halt bei irgendeiner wichtigen Frequenz. Dazu ist dein Raum halt sehr hallig und der Hoch und Mittelton vermutlich deutlich prägnanter als gedacht so dass dein Bass sowieso etwas leiser wirkt/ist. Erhöh mal den Direktschall und schieb deine Hörposition noch etwas nach vorne. Erstmal ohne den EQ Müll testen aber.
Nuvero 14
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

Mysterion hat geschrieben:Wenn der AVR schmalbandig eine Frequenz um 10 dB anhebt, die aber gar nicht Dein Wunsch ist, kann das Ergebnis auch nicht überzeugen.
Richtig, es bringt auch nur eine ganz leichte Verbesserung
ThomasB hat geschrieben:Das ist a ) ein Band und b) wenn du modenbedingt Auslöschungen hast, werden die auch bei +100 db genauso bleiben. Mehr Anregung einer Auslöschung
erhöht die Auslöschung quasi im selben Maß. Du musst also entweder besser aufstellen oder noch besser aufstellen. Du kannst den kompletten Bass eben mit deinem EQ's
anheben. Bzw den Mittel und Hochton senken. Das muss gehen, auch mit deinem Onkyo. Der satte Bass den du vermisst fehlt dir halt bei irgendeiner wichtigen Frequenz.
Dazu ist dein Raum halt sehr hallig und der Hoch und Mittelton vermutlich deutlich prägnanter als gedacht so dass dein Bass sowieso etwas leiser wirkt/ist.
Erhöh mal den Direktschall und schieb deine Hörposition noch etwas nach vorne. Erstmal ohne den EQ Müll testen aber.
Ich habe den Bass ja wenn ich die Subwoofer im Receiver deaktiviere. Mit aktiviertem Subwoofer kann ich im ganzen Raum herumlaufen und dennoch beim Stereo
oder PureDirect Musik hören so gut wie keinen Bass vernehmen, daher gehe ich davon aus das es sich nicht um Modenbedingte Auslöschungen handelt.
Besser aufstellen wird daher nichts bringen - die Box produziert einfach beim Onkyo 875er (zumindest bei mir) äußerst wenig Bass.

Eine Einstellmöglichkeit für Bassanhebung einzelner Boxen beim Onkyo finde ich nur in der "Klangregelung" und eben im EQ wenn ich auf Manuell stelle.
"Erhöhe mal den Direktschall" - ich verstehe nicht ganz, sorry. Meine Sitzposition kann ich nicht noch weiter nach vorne schieben da ich nicht noch näher
an der Leinwand sitzen möchte. Aber wie gesagt, ich weis das die Boxen in der jetzigen Position durchaus den erwünschten Bass bringen können (auch ohne
das die Membran übermäßig auslenkt, habe da genau draufgeschaut), nur eben zwingt mich mein Receiver dazu zwischen Pest und Cholera zu wählen ;(
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Was spricht dagegen ohne einzumessen und die Subs danach einfach hinzuzuschalten? Pegel musste dann halt nach Gehör anpassen.
Nuvero 14
Antworten