Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

Hi Leute,

ich habe gerade mal wieder etwas Zeit um mich mit diversen Dingen zu beschäftigen die mich an
meinem Heimkino noch "stören" und hoffe hier eine Hilfestellung zu finden.

Zu den Eckdaten:
Boxen
Fronts: 2x nubox 681
Center: Nubox CS 411
Surround: 2x Nubox DS 301
Surround Back: 2x Nubox 311
Subwoofer: 2x Nubox AW911

Receiver
Onkyo TX-SR 875

Mit Input wird der Receiver mit meinem PC (Soundkarte über optisches Kabel) versorgt.

Da ich einen relativ großen Raum zu beschallen habe (ca 50qm), hatte ich mich damals
bei der Anschaffung der Technik für ein dementsprechend potentes Boxensystem und für einen
kraftvollen Receiver entschieden. Nun habe ich aber seit jeher damit zu kämpfen, dass der Receiver
scheinbar meinen Fronts beim Filmschauen & bei der Musikwiedergabe (Stereo ebenso wie All channel Stereo)
viel zu wenig Bass zukommen lässt. Und ich meine nicht etwa, dass ich Bass möchte der die Gläser aus den Schränken
haut und das Bier im magen zum schäumen bringt,...

Nein: ich wäre ja schonmal positiv überrascht wenn ich es hinbekäme, dass ich mal eine Membranauslenkung bei meinen 681ern "sehe".
Denn momentan ist es wirklich so, dass ich bei normalem Partypegel (ich rede da von einer Lautstärke von ca. -20 bis -15db beim Onkyo)
eine Vibration in den Membranen der 681er nur fühlen (mit der Fingerkuppe), aber weder sehen noch hören kann.

Einen fühlbaren Bass bzw eine Auslenkung beim Musikhören von sagen wir 5-8mm gibts erst wenn ich die Lautstärke auf einen unschönen Pegel (0 bis +10db)
drehe, bei welchem dann die Proportionen zwischen Hoch- und Tieftonwiedergabe in keiner Relation stehen.

Ein gutes Beispiel für das, was ich nicht habe ist wohl dieser youtube Clip: https://www.youtube.com/watch?v=4joijMPogu4

In der Klangregelung des Receivers habe ich bereits den Bass der Fronts auf +10db angehoben, erhalte hier aber nur leichte (Bass)Verbesserungen.
Natürlich habe ich auch schon einige Szenarien durchgespielt, welche mir gezeigt haben, dass der Receiver und die Boxen auch anders können. z.B:

Szenario 1:
Beim einmessen mit Audyssey mit aktivierten Subwoofern erkennt Audyssey korrekterweise
ein 7.1 System. Die Frontboxen werden mit "Full Band" erkannt. Dennoch werden diese
leider in Punkto Bass komplett "kastriert". Die Einstellung Small habe ich auch schon getestet,
aber das brachte (wie erwartet) keine Besserung.

Szenario 2:
Schalte ich die Subs vor dem Einmessvorgang aus erkennt Audyssey quasi ein 7.0 System.
Nun ist es bei meinen Frontboxen ein komplett anderes Erlebnis, man könnte schon fast meinen
die Subwoofer wären angeschaltet, so brachial ist der Bass den der Onkyo nun an die Fronts weitergibt.
Nur ist es eben der LFE Kanal der nun über die Fronts geschleift wird, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.

Kurz gesagt muss ich mich momentan zwischen dem kleineren Übel entscheiden und da ich meine
Subwoofer natürlich nutzen möchte betreibe ich mein System in der eingemessenem 7.1 Variante.
Beim Musikhören sind die Subs grundsätzlich aus.

Mein Wunsch wäre, dass meine Frontboxen Ihre Möglichkeiten (bei Film & Musik) voll ausschöpfen.
Mir ist bewusst, dass die Woofer mit Ihrem LFE Signal versorgt werden (und den Signalen der restlichen Boxen die ich bei x hz abtrenne),
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in den Tonspuren jeglicher Bass ausschließlich über den LFE kanal wiedergegeben wird und
"Full Band" Standboxen nichts abgekommen. Zum Beispiel vermisse ich dieses gewisse Feeling bei (Film)Musik, wo es schön wäre auch mal
die Instrumente zu "spüren" anstatt sie nur zu hören.

Heuer bin ich bei der Suche nach Ursachen & Problemlösungen auf die Ohm-Einstellung meines Receivers gestoßen. Da in der BDA unmissverständlich
steht "Wenn auch nur eine Box eine Impedanz von 4Ω oder mehr, aber weniger als 6Ω aufweist, müssen Sie den „Minimum Speaker Impedance”-Wert auf
„4 ohms” stellen
" habe ich dies befolgt und betreibe mein System in der 4Ω Einstellung. Nun bin ich mir aber nach Durchlesen diverser Posts und der "Technik Satt" Broschüre der nuBert Page nichtmehr sicher ob ich doch 6Ω mal austesten sollte. Die Angst damit dem Receiver zu schaden hat sich mehr oder weniger verflüchtigt und es macht sich der Gedanke breit, dass die geringe Basswiedergabe meiner Fronts vielleicht mit dieser Einstellung zusammenhängt, da der Receiver bei 4Ω weniger Leistung/Kanal abgibt.

Ich hoffe ich habe euch mein Problem nicht zu verwirrend beschrieben. Über Ideen und Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen.
Falls ich wichtige Infos vergessen habe weist mich einfach daraufhin, dann versuche ich diese so gut es geht nachzuliefern.

Schön wären auch Erfahrungswerte von Forenteilnehmern die ebenfalls in der Front Standboxen betreiben (Idealerweise auch mit Onkyo Receivern) und Computergestützte Medienwiedergabe benutzen. Bekommt Ihr beim Film schauen und Musikhören ordentlichen Bass aus euren nuBerts?

Viele Grüße

Wo0oT
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

Warum mischt du nicht Szenario 1 + 2? Eben einmessen ohne Sub, das gemessene kopiere und manuell den Sub dazu fügen? Oder geht das nicht?
Die nächste Frage ist, was du im Menü stehen hast für die Basswiedergabe. Steht da Bass auf beide ausgeben (Front + Sub) oder nur Sub? Das ist nämlich meine Vermutung, wenn du Szenario 2 (einmessen mit Sub) keine Auslenkung hast.

Zusätzlich wäre noch eine potente Stereo-Endstufe zu empfehlen, um den AVR zu entlasten. Auch dadurch könntest du mehr aus deinem System rausholen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Ist dir langweilig oder so? :mrgreen:

Wenn du Auslenkung und fühlbaren Bass willst, Nuvero 14 kaufen. Für mehr Auslenkung die 10 und dann gleiche Pegel und Musik hören :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Spaß beiseite...

Deine Box kann eher weniger Tiefgang, deine Endstufe ist nicht gerade gigantisch dimmensioniert um deine Box ans Limit zu fahren, noch dazu sind die Limits auch eher unnötig hoch, deine Box hat keine Longstrokeauslenkung (dafür mehr Membranfläche) welche große Auslenkungen unnötig macht etc etc etc.

Tu dir selbst den Gefallen und lösch den Bass I Love you Shit von deiner Platte.(Bzw besorgs dir erst gar nicht und nimm so ein Video ganz sicher nicht als Referenz) Mit dem 10 HZ Swinger(die du unmöglich auf den kleinen Boxen hören wirst) schrottest du als Laie ganz schnell deine Box wenn du weiter so sinnbefreit aufdrehst. Die Chassis sind kurz vorm Sterben im dem Video ):

Bitte nicht persönlich nehmen aber wenn du nicht GANZ GENAU weist was du tust, wirst du mit diesem Song und so klein dimensionierten Boxen(oder falschen für diesen Zweck) ganz schnell was kaputt machen.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mi 25. Mär 2015, 10:03, insgesamt 5-mal geändert.
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von caine2011 »

thomas hat recht, hol dir was mit ultralongstroke
oder
kauf dir entweder 2 fette monos und dreh weiter auf

aber prinzipiell ist das, was in dem lied mit den chassis passiert eher suboptimal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von krummesohr »

Erster Quick-Check: ist Dynamikkompression aktiv? Glaube, beim Onkyo läuft das unter Night Mode. Ich weiß noch, wie ich bei meinem Yamaha immer unzufrieden war, weil alles so ätzend dünn klang- bis ich merkte, dass ich das DRC auf "Auto" gestellt hatte und nie mehr dran war.... :wink:

Basswiedergabe auf Sub + Front ausgeben würde ja schon genannt.

Ein Indiz für mangelnde Leistung sehe ich überhaupt nicht, da es ohne konfigurierten Sub ja besser geht. Da muss nur der richtige Stellhebel gefunden werden.

Wie sieht es aus bei Konfiguration mit Sub, und dann leise drehen am Sub selber?
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von arin Fu »

Hi,

ich hab auch die 681er zusammen mit zwei Subs im Betrieb. Bei Filmen stelle ich die 681er sogar auf Small, irgendwie überschneidet sich sonst wohl der Bass.. kenn mich da nicht so aus, jedenfalls ist der Effekt deutlich besser so.
Wenn ich Musik höre stelle ich die LS wieder auf Large um und lass die Subs ausgeschaltet.
Klar hat man mit den 681ern nicht so einen Hub wie mit der nuVero 14, jedoch schon einen sichtbaren Hub!! Und vorallem auch spürbar.
Wo0oT hat geschrieben:Szenario 2:
Schalte ich die Subs vor dem Einmessvorgang aus erkennt Audyssey quasi ein 7.0 System.
Nun ist es bei meinen Frontboxen ein komplett anderes Erlebnis, man könnte schon fast meinen
die Subwoofer wären angeschaltet, so brachial ist der Bass den der Onkyo nun an die Fronts weitergibt.
Nur ist es eben der LFE Kanal der nun über die Fronts geschleift wird, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Also weißt du ja schonmal das die 681er doch was drauf haben :P
denke der Tipp von Christian mit "Front + Sub" ist ganz gut, bei Pioneer heißt das "Plus"
Jedoch würde ich für den Filmbetrieb ganz genau testen ob es sicht nicht besser anhört wenn die 681er auf Small spielen, also getrennt werden.

Das Umschalten zwischen Musik und Filmbetrieb bei mir ist natürlich auch nervig, auch wenn es nur 1 Minute dauert.. Aber da Musik hören eh immer weiter in den Hintergrund fällt werde ich früher oder später wohl auf Sat+Sub umsteigen..Das muss ich mir noch überlegen denn eigentlich gefällt mir eine Standbox einfach optisch schon viel besser 8)


Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von arin Fu »

ThomasB hat geschrieben:Deine Box kann eher weniger Tiefgang, deine Endstufe ist nicht gerade gigantisch dimmensioniert um deine Box ans Limit zu fahren
caine2011 hat geschrieben:kauf dir entweder 2 fette monos und dreh weiter auf

Er will doch garnicht übertrieben ans Limit, sondern will es so haben wie er in "Szenario 2" beschreibt, also schafft sein Onkyo das auch. Nur mit der Einstellung im Zusammenspiel mit den Subs klappt es nicht so richtig.

Sein Onkyo hat laut Datenblatt mehr Power als mein Pioneer, Und mein Pioneer schafft es locker bei normaler Musik wie z.B. "Genesis - I Can't Dance" das Chassis deutlich sichtbar zu bewegen.

krummesohr hat geschrieben:Ein Indiz für mangelnde Leistung sehe ich überhaupt nicht, da es ohne konfigurierten Sub ja besser geht.
Eben, genau das meine ich auch ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Ich habs anders verstanden aber wo is das Problem einfach nach der Einmessung den LFE auf Front und Subs zu legen? ...
Nuvero 14
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von arin Fu »

ThomasB hat geschrieben:Ich habs anders verstanden aber wo is das Problem einfach nach der Einmessung den LFE auf Front und Subs zu legen? ...
Dacht ich mir :P

Das würde wohl so gehen:
mcBrandy hat geschrieben:Steht da Bass auf beide ausgeben (Front + Sub) oder nur Sub?
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

Da guckt man mal kurz nicht rein und schon jede Menge antworten ;), ich versuche mal auf alle einzugehen:
mcBrandy hat geschrieben:Warum mischt du nicht Szenario 1 + 2? Eben einmessen ohne Sub, das gemessene kopiere und manuell den Sub dazu fügen?
Die nächste Frage ist, was du im Menü stehen hast für die Basswiedergabe. Steht da Bass auf beide ausgeben (Front + Sub) oder nur Sub?
Zusätzlich wäre noch eine potente Stereo-Endstufe zu empfehlen, um den AVR zu entlasten. Auch dadurch könntest du mehr aus deinem System rausholen.
Habe ich auch schon ausprobiert, aber sobald man dem Onkyo sagt: Sub ist da, dann ist automatisch wieder der LFE Kanal nur auf dem Sub (was ja auch logisch
und in Ordnung ist). Ob man beim einmessen den Sub aktiviert hat oder nicht ist egal. Szenarios mischen fällt also aus ;)
Mit "Steht da Bass auf beide ausgeben..." meinst du vielleicht die Einstellung Double Bass (so heißt das beim Onkyo). Ein andere Einstellung die deiner Beschreibung
entspricht finde ich nicht. Mit "Double Bass ON" werden aber lediglich die Bassanteile der Kanäle vorne Rechts und vorne Links zusätzlich auf den Sub umgeleitet.
Das ist also auch nicht die Lösung meines Problems (hab ich auch schon durchgetestet).
ThomasB hat geschrieben:Deine Box kann eher weniger Tiefgang, deine Endstufe ist nicht gerade gigantisch dimmensioniert um deine Box ans Limit zu fahren, noch dazu sind die Limits auch eher unnötig hoch, deine Box hat keine Longstrokeauslenkung (dafür mehr Membranfläche) welche große Auslenkungen unnötig macht etc etc etc.
Tu dir selbst den Gefallen und lösch den Bass I Love you Shit von deiner Platte.
Das war vielleicht unmissverständlich von mir beschrieben. Das Video ist nicht von mir, sondern das habe ich lediglich bei der Suche nach Problemlösungen
gefunden und dachte mir "wow, sowas hab ich bei meinen nuBoxen noch nie gesehen". Das die 681er "eher weniger Tiefgang" haben soll überrascht mich.
In den technischen Daten ist ja von 44-22000 hzw die Rede, was ja für eine Standbox garnichtmal so verkehrt ist oder? Was mir eben Kopfzerbrechen bereitet
das ich weder Membranauslenkung noch ordentlichen Bass beim Film schauen und Musikhören bekomme. Wenn ich Bass hätte aber die Membranauslenkung
gering bzw nicht vorhanden wäre mir das auch recht ;) Der Onkyo soll zu schwach sein? Das wäre natürlich eine Möglichkeit ;(
caine2011 hat geschrieben:thomas hat recht, hol dir was mit ultralongstroke oder kauf dir entweder 2 fette monos und dreh weiter auf aber prinzipiell ist das,
was in dem lied mit den chassis passiert eher suboptimal
Muss mich wirklich schlecht ausgedrückt haben. Das Video ist nicht von mir und ich will auch in keine anderen Boxen investieren ;)
krummesohr hat geschrieben:Erster Quick-Check: ist Dynamikkompression aktiv? Glaube, beim Onkyo läuft das unter Night Mode. Ich weiß noch, wie ich bei meinem Yamaha immer unzufrieden war, weil alles so ätzend dünn klang- bis ich merkte, dass ich das DRC auf "Auto" gestellt hatte und nie mehr dran war.... :wink:
Basswiedergabe auf Sub + Front ausgeben würde ja schon genannt. Ein Indiz für mangelnde Leistung sehe ich überhaupt nicht, da es ohne konfigurierten Sub ja besser geht. Da muss nur der richtige Stellhebel gefunden werden. Wie sieht es aus bei Konfiguration mit Sub, und dann leise drehen am Sub selber?
Es gibt tatsächlich eine "Late Night" Funktion welche bei Dolby Digital Inhalten aktiviert werden kann. Diese habe ich aber deaktiviert und da ich bei
Musikwiedergabe auch sehr wenig Bass erhalte könnte es meiner Meinung nach daran nicht liegen. LFE auf Sub & Frontsausgeben funktioniert leider nicht.
Konfiguration mit Sub un dann am Sub leise drehen? Die Idee ist gut aber es scheitert spätestens daran das die Höhen und Mitten der 681er mir die
Ohren wegblasen bevor ich einen ordentlichen Bass erhalte ;)
arin Fu hat geschrieben:Hi, ich hab auch die 681er zusammen mit zwei Subs im Betrieb. Bei Filmen stelle ich die 681er sogar auf Small, irgendwie überschneidet sich sonst wohl der Bass.. kenn mich da nicht so aus, jedenfalls ist der Effekt deutlich besser so. Wenn ich Musik höre stelle ich die LS wieder auf Large um und lass die Subs ausgeschaltet.
Klar hat man mit den 681ern nicht so einen Hub wie mit der nuVero 14, jedoch schon einen sichtbaren Hub!! Und vorallem auch spürbar.
Also weißt du ja schonmal das die 681er doch was drauf haben :P denke der Tipp von Christian mit "Front + Sub" ist ganz gut, bei Pioneer heißt das "Plus"
Jedoch würde ich für den Filmbetrieb ganz genau testen ob es sicht nicht besser anhört wenn die 681er auf Small spielen, also getrennt werden.
Das Umschalten zwischen Musik und Filmbetrieb bei mir ist natürlich auch nervig, auch wenn es nur 1 Minute dauert.. Aber da Musik hören eh immer weiter in den Hintergrund fällt werde ich früher oder später wohl auf Sat+Sub umsteigen..Das muss ich mir noch überlegen denn eigentlich gefällt mir eine Standbox einfach optisch schon viel besser 8)
Ah ein Kollege der auch die 681er hat,... und das mit Bass ;) *neid*. Leider ist der Tip mit "Double Bass" unwirksam bzw. nicht praktikabel.

Vielen Dank für die ersten Hilfeversuche. Gibts vielleicht auch jemanden der den gleichen Receiver hat? Wie steht Ihr zur Ohm Einstellung?
Antworten