Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von g.vogt »

Die brutale Methode: System als 7.0 betreiben, Sub per Lautsprecherklemmen (High Level In) parallel zu den beiden 681 aufklemmen.

In Pure Direct bei Stereo von Hand Sub passend einstellen, dann erst einmessen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Rank »

Wenn man mal von extremen Tiefbass-Tracks absieht, fällt doch bei "normaler Musik" die Bassauslenkung oftmals gar nicht nennenswert auf, weil die Bass-Chassis sich hierbei meist so schnell bewegen, dass das Auge Probleme hat die schnellen kleineren Auslenkungen als solche überhaupt wahrzunehmen (zumal die Nubert-Boxen auch so sauber und präzise arbeiten, dass es kaum Nachschwinger gibt).

Von daher ist es IMHO völliger unfug die Bassqualitäten hauptsächlich daran messen zu wollen, wie stark eine Auslenkung mit dem Auge erkennbar ist (oder auch nicht).
Letztendlich zählt doch nur wie sich das Ganze anhört :!:

Wenn auch gehörmäßig zu wenig Bass vorhanden ist, würde ich zuerst überprüfen, ob vielleicht eine der Boxen verpolt angeschlossen ist, sowie auch mal mit der Aufstellung experimentieren (Stichwort: Raumakustik).
Zudem kann man auch noch über ein ABL/ATM Modul nachdenken.


Gruss Rank
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

krummesohr hat geschrieben:Was Du noch machen könntest: den Sub nicht über den Sub Eingang anschließen, sondern die Lautsprecher über den Sub durchschleifen,
und den Receiver folglich als x.0 betreiben.
g.vogt hat geschrieben:Die brutale Methode: System als 7.0 betreiben, Sub per Lautsprecherklemmen (High Level In) parallel zu den beiden 681 aufklemmen.
In Pure Direct bei Stereo von Hand Sub passend einstellen, dann erst einmessen.
Könntest Ihr das genauer beschreiben? Die LS Kabel der Fronts also an den Sub? Das könnte sich als schwer erweisen da ich alle Kabel Unterputz verlegt habe
und die Subs nach Kriechmethode einigermaßen weit weg von den Fronts stehen ;(. bevor ich also Kabel im Raum herumliegen habe würde ich es eher
erstmal so lassen wie es ist
arin Fu hat geschrieben:Dann würde ich mir nen anderen AV-Receiver von einem Kumpel ausleihen und mal testen ^^
krummesohr hat geschrieben:Der Rat, einen AVR zu testen, der das kann, ist kein schlechter...
Bin leider der einzige in meinem Bekanntenkreis der Heimkino zu seinem Hobby ernannt hat hehe. Bis ich mir einen anderen AVR zulege wird noch einige
Zeit vergehen, da momentan das Budget für andere Dinge reserviert ist ;), daher hatte ich gehofft das "Problem" mit meinem jetzigen Equipment in den
Griff zu bekommen.
Rank hat geschrieben:Wenn auch gehörmäßig zu wenig Bass vorhanden ist, würde ich zuerst überprüfen, ob vielleicht eine der Boxen verpolt angeschlossen ist,
sowie auch mal mit der Aufstellung experimentieren (Stichwort: Raumakustik). Zudem kann man auch noch über ein ABL/ATM Modul nachdenken.Gruss Rank
Als ich noch über eine analoge Eingangsquelle gehört habe, hatte ich ein ABL/ATM Modul. Da ich jetzt aber Filme & Musik nur über optisches Kabel wiedergebe fällt
das aus (ATM habe ich verkauft, tatsächlich hatte ich damit einen Bassgewinn). Lediglich für PC Spiele nutze ich die Multichannel Eingänge des Onkyos.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von g.vogt »

Der AVR hat doch auch Vorstufenausgänge, richtig? Dann könntest du den Sub (die Subs?) auch mit den vorhandenen Kabeln dort anschließen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von mcBrandy »

arin Fu hat geschrieben:Dann würde ich mir nen anderen AV-Receiver von einem Kumpel ausleihen und mal testen ^^
Das würde ich mal machen.

Also, wenn der AVR das selbstständig umstellt, wenn ein Sub angeschlossen ist, wäre das erste von mir, raus mit dem Teil! Diese Bevormundung geht gar nicht!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

g.vogt hat geschrieben:Der AVR hat doch auch Vorstufenausgänge, richtig? Dann könntest du den Sub (die Subs?) auch mit den vorhandenen Kabeln dort anschließen.
Bild

Meinst du die Pre Outs die ich rot eingekrest habe? Das könnte ich mal probieren. Die Frage ist ob der Receiver dann auch gleichzeitig die Front Signale über die Pre Outs
+ den normalen Ausgängen ausgibt. Zusätzlich würden die Subwoofer dann wahrscheinlich das komplette Spektrum abspielen wollen? Also Front Signale + LFE.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von palefin »

hatte ich mal bei einem AVR gemacht... weiß jetzt nicht mehr welcher... als ich die Nupros am Front PreOut hatte und zwei Passivboxen noch an den Frontklemmen...
Sa wunderte ich mich .... woher überall Musik kam... Bis ich aber schnell sah. 8O
Die nupros sollten an Zone2 PreOut. :wink:

Musst also ausprobieren. Sollte m.E. gehen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von g.vogt »

Genau an diese rot markierten Anschlüsse müssten die Subs. Du hättest dann die Variante 7.0, die dir ja besser gefallen hatte, plus mitlaufende Subs. Der LFE geht dabei natürlich auch an die 681 und die Subs.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von palefin »

er könnte ihn nat. auch an Zone2 anschließen... Dann kann er gleich bei Bedarf abschalten, wenn er den Sub nicht will...

Handling ist meist nur etwas umständlich...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von krummesohr »

Zone 2 ist nur was für hartgesottene - nicht zuletzt weil die Lautstärke für den Sub immer getrennt angepasst werden muss (sei es über den AVR oder den Sub).

Die Frage, ob die Pre-Outs (Z1) und die Lautsprecherklemmen gleichzeitig benutzt werden können, steht noch im Raum?
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten