Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von g.vogt »

Das ist ja durch schlichtes Ausprobieren zu klären.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf:

Du hast zwar ein optisch geiles Kino(wenn das die aktuelle Situation widerspiegelt) aber ist aufstellungstechnisch eher Schlecht als Recht. Du wirst in dieser Situation, völlig Banane was du einstellst, IMMER einen Kompromiss haben der dir bei bestimmten Pegeln und Frequenzen nicht gefallen wird.

Option a)

Wenn du hier etwas ändern kannst, oder besser willst, würde ich mal mit 1/4 1/4 Boxen 1/2 1/2 Hörposition probieren und schauen ob damit eine leichte Anregung unten dir eher gefällt.

Option b)

Du kaufst ein ATM und probierst ob du den fühlbaren Bereich nach deinem Geschmack ausreichend anheben kannst. Gerade für kleine Pegel wäre das schon ein brauchbarer Ansatz aber auch nicht der heilige Gral. Einen Versuch wäre es wert.

Option c)

Warum nicht einfach die nuBoxen (auch für Stereo) bei 40 HZ trennen und die Subs dazu nutzen. Hier kannst du relativ leicht mehr Pegel im fühlbaren Bereich haben ohne dabei wirkliche Limits durch Verstärker bekommen zu können.

Das ganze dürfte auch deinen Filmbetrieb nicht negativ beeinflussen. Die 681 kann man zwar theoretisch als Vollbereichslautsprecher betreiben, aber eine Oktave mehr Tiefgang ist auch für die Front Kanäle nicht verkehrt. Eine Ortung der Subs halte ich bei den Frequenzen sowieso für ausgeschlossen. Schon gar nicht im Kinobereich wo diese quasi immer mitlaufen.

Grüße
Nuvero 14
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von g.vogt »

Optimal wäre diese radikale Lösung eh nur mit selbst zusammengelöteten Adaptern; von den Lautsprecherklemmen per Widerständen auf Mono und Chinchpegel getrimmt. Oder mit 4 "Spannungsreduzierern" von der teuflischen Konkurrenz, wenn man nicht löten kann oder mag (unter der Annahme, dass zu jedem Sub nur ein Monochinchkabel verlegt wurde).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

g.vogt hat geschrieben:Genau an diese rot markierten Anschlüsse müssten die Subs. Du hättest dann die Variante 7.0, die dir ja besser gefallen hatte, plus mitlaufende Subs.
Der LFE geht dabei natürlich auch an die 681 und die Subs.
Das werde ich ausprobieren. Ich kann nur noch nicht versprechen wann ich mich mit den Ergebnissen bei euch zurückmelde. Irgendwie hab ich
seit dem meine Tochter auf der Welt ist nur noch selten Zeit für die HK-Optimierung ;=). Ich hol den Thread dann irgendwann einfach wieder raus.
palefin hat geschrieben:er könnte ihn nat. auch an Zone2 anschließen... Dann kann er gleich bei Bedarf abschalten, wenn er den Sub nicht will...
Handling ist meist nur etwas umständlich...
Die Idee ist gut, nur leider kann ich dann mit aktiver Zone 2 nur noch 5.1 nutzen anstatt 7.1.
ThomasB hat geschrieben:Wenn ich nochmal meinen Senf dazu geben darf:
Du hast zwar ein optisch geiles Kino(wenn das die aktuelle Situation widerspiegelt) aber ist aufstellungstechnisch eher Schlecht als Recht. Du wirst in dieser Situation,
völlig Banane was du einstellst, IMMER einen Kompromiss haben der dir bei bestimmten Pegeln und Frequenzen nicht gefallen wird.
Option a) Wenn du hier etwas ändern kannst, oder besser willst, würde ich mal mit 1/4 1/4 Boxen 1/2 1/2 Hörposition probieren und schauen ob damit
eine leichte Anregung unten dir eher gefällt.
Option b) Du kaufst ein ATM und probierst ob du den fühlbaren Bereich nach deinem Geschmack ausreichend anheben kannst. Gerade für kleine
Pegel wäre das schon ein brauchbarer Ansatz aber auch nicht der heilige Gral. Einen Versuch wäre es wert.
Option c) Warum nicht einfach die nuBoxen (auch für Stereo) bei 40 HZ trennen und die Subs dazu nutzen. Hier kannst du relativ leicht mehr Pegel im
fühlbaren Bereich haben ohne dabei wirkliche Limits durch Verstärker bekommen zu können. Das ganze dürfte auch deinen Filmbetrieb nicht negativ
beeinflussen. Die 681 kann man zwar theoretisch als Vollbereichslautsprecher betreiben, aber eine Oktave mehr Tiefgang ist auch für die Front Kanäle
nicht verkehrt. Eine Ortung der Subs halte ich bei den Frequenzen sowieso für ausgeschlossen. Schon gar nicht im Kinobereich wo diese quasi immer mitlaufen.
Grüße
Habe mal ein Foto der aktuellen Aufstellung hochgeladen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=18883

a) Die 681er stehen etwa 1m von der Rückwand und ca 0,4m von den Seitenwänden entfernt. Die Position der Subs habe ich durch die Kriechmethode
festgestellt und stellt mich nun nach einem erneuten Einmessvorgang vor ein paar Tagen komplett zufrieden (unglaublich was ein paar cm Unterschied
bei der mic Platzierung ausmachen können).

b) ATM hatte ich wie gesagt schonmal und funktioniert ja auch nur mit analogem Input. Das fällt also aus.

c) Im Filmbetrieb möchte ich den Subs ungern noch mehr aufbürden, die haben tatsächlich alle Hände voll zu tun den LFE Kanal zu befeuern.
Beim Musikhören möchte ich mich vorerst noch nicht damit abfinden das die 681er alleine nicht ausreichen um den Raum mit genügend Druck zu versorgen
(vor allem da ich weis das Sie es können). Sollte ich es mit dem Onkyo tatsächlich nicht hinbekommen werde ich mich in nicht absehbarer Zukunft mit einem
anderen AV Receiver auseinandersetzen müssen.

Ich teste nun erstmal die angesprochenen Möglichkeiten (Subs an Pre Outs der Front, umstellen der Ohm Zahl) und melde mich zurück wenn ich Ergebnisse habe.

Viele Grüße und vielen Dank
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Wo0oT hat geschrieben:
b) ATM hatte ich wie gesagt schonmal und funktioniert ja auch nur mit analogem Input. Das fällt also aus.
Zone 2 nutzen und es ist immer an.
c) Im Filmbetrieb möchte ich den Subs ungern noch mehr aufbürden, die haben tatsächlich alle Hände voll zu tun den LFE Kanal zu befeuern.
Beim Musikhören möchte ich mich vorerst noch nicht damit abfinden das die 681er alleine nicht ausreichen um den Raum mit genügend Druck zu versorgen
(vor allem da ich weis das Sie es können). Sollte ich es mit dem Onkyo tatsächlich nicht hinbekommen werde ich mich in nicht absehbarer Zukunft mit einem
anderen AV Receiver auseinandersetzen müssen.
Du sollst doch entweder den LFE mit auf die Front legen, damit kriegen die Subs kein fetteres Signal oder eben nur trennen damit du in Musik vorallem mehr Tiefgang hast.

Die 681 langen dafür garantiert. Aber du hast halt die falschen Einstellungen und/oder die falsche Aufstellung dafür. Bevor hier Geld für neue Endstufen für noch mehr Pegel hingelegt werden(bei denen dann aber die fehlenden Frequenzen auch noch immer fehlen werden) solltest du einfach mal ausprobieren wie es ist wenn die Subs Bei Musik mitlaufen ...

Du hast alles da was Druck machen kann, nutzt es aber nicht :roll:
Nuvero 14
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

Hey Leute,

habe das stürmische und verregnete Wochenende genutzt um die gegebenen Tips austutesten:

1) Umstellung der Impendanz im AV-Receiver von 4 auf 6 Ohm
Ergebnis: kein hörbarer Unterschied im Bass Bereich

2) Verpolung der Kabel ausgeschlossen
Ergebnis: kein hörbarer Unterschied durch tauschen der Kabel von plus auf minus, also wieder zurück auf "richtig"

3) Anschließen der Subs an die Pre Outs der Frontboxen
Ergebnis: wie erwartet bekamen die Fronts beim einmessen ohne Sub den erwarteten Mehrwert an Tiefen. Erster Eindruck ohne mitspielende Subs
war schonmal ordentlich. Habe die Subs dann zugeschaltet und tatsächlich auch ein Signal erhalten, das funktionierte also auch. Leider war das
Hörerlebnis über an PreOuts angeschlossene Subwoofer alles andere als prickelnd. Den gewohnten Tiefgang und Druck konnten die Subs am Hörplatz
nichtmehr reproduzieren, was wohl daran liegen könnte, dass in dieser Variante nun nichtmehr separat für die Subs Pegel, Entfernung und Frequenzen
eingemessen wurden. Schade, denn mit der Wiedergabe der Fronts (insbesondere bei Musik in Stereo Wiedergabe) war ich mehr als zufrieden!

Man kann also als Fazit festhalten, dass mein Receiver mich tatsächlich bevormundet. Sobald man dem Onkyo sagt "Sub ist vorhanden" nimmt er den
Frontboxen fast gänzlich die Tiefen weg (auch in Full Band Einstellung). Da aber die Variante Sub -> FrontPreOut aus genannten Gründen keine Alternative
ist werde ich in den nächsten Tagen versuchen meinen alten Zustand wieder zu erreichen und mich wohl damit zufrieden geben, solange ich diesen
Receiver im Betrieb habe.

Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen ;)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von caine2011 »

hmmm, das ist echt blöd, schade

aber evtl. solltest du mal in den weiten des netzes suchen, evtl. hat ein andere 875-nutzer dasselbe problem
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

caine2011 hat geschrieben:hmmm, das ist echt blöd, schade aber evtl. solltest du mal in den weiten des netzes suchen, evtl. hat ein andere 875-nutzer dasselbe problem
habe ich schon ;), man findet vereinzelt ähnliche Fälle, z.B.: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=30683
Nur leider keine Lösungen ;(
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Manche machen es sich aber auch unnötig schwer.

Lass die Einmessung weg, stell die Abstände von Hand ein und pass die Pegel an bis es dir gefällt. Fertig ist dein Wunsch Klang.
Nuvero 14
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von krummesohr »

Hast Du bei 3) den LFE auch über Front ausgeben lassen und den Pegel (direkt am Sub!) angepasst?
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten