Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

Wie gesagt, du sollst das nicht als Referenz nehmen. Daher das in Klammern, hab schon verstanden dass das nicht dein Setup ist.

Solche Auslenkungen wirst du eben nur mit so nem für die Boxen schlechtem Material kriegen können. Das ist alles. Eine Box die "nur" 44 Hz bei -3 dB wiedergeben kann, tut sich halt extrem schwer mit 10 HZ bei vollem Pegel.

Der Onkyo ist solange nicht zu schwach bis nichts clippt. Für solche Gestörten wie im Video definitiv der Fall. Bei dir behaupte ich das einfach mal nicht aber lehn dich zurück, hör dir was an und mach Last nicht an der Membranauslenkung fest. Die kann auch heftig auslenken ohne dass du was hörst wenn man es provoziert wie der Schwachmat im Video.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mi 25. Mär 2015, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von caine2011 »

die ohm-angabe ist ein lastbegrenzer, wenn du eine höhere ohmzahl einstellst, gibt der avr weniger strom ab und damit weniger wärme, sollte man wählen wenn der avr "eingebaut" im rack steht

das problem ist dann (nachdem ich das jetzt auch verstanden habe :wink: ) eher darin begründet, dass du den LFE auf den fronts willst und der avr legt den LFE aber lieber auf nen sub, wenn er einen findet

daher wäre mMn die einzige lösung, keinen sub zu betreiben
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von ThomasB »

caine2011 hat geschrieben: daher wäre mMn die einzige lösung, keinen sub zu betreiben
Oder einzustellen dass die Front trotzdem den LFE kriegt.
Nuvero 14
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

ThomasB hat geschrieben:Wie gesagt, du sollst das nicht als Referenz nehmen. Daher das in Klammern, hab schon verstanden dass das nicht dein Setup ist.
Solche Auslenkungen wirst du eben nur mit so nem für die Boxen schlechtem Material kriegen können. Das ist alles. Eine Box die "nur" 44 Hz bei -3 dB wiedergeben kann, tut sich halt extrem schwer mit 10 HZ bei vollem Pegel. Der Onkyo ist solange nicht zu schwach bis nichts clippt. Für solche Gestörten wie im Video definitiv der Fall. Bei dir behaupte ich das einfach mal nicht aber lehn dich zurück, hör dir was an und mach Last nicht an der Membranauslenkung fest. Die kann auch heftig auslenken ohne dass du was hörst wenn man es provoziert wie der Schwachmat im Video.
Ich wollte nur beschreiben das ich wirklich bei meinen 681ern (sowohl bei der Film als auch bei der Musikwiedergabe so gut wie keinen Bass erhalte.
Das Video nehme ich keines Falls als "das ist jetzt mein Ziel, da will ich hin". Alles was ich möchte ist eigentlich nur:

Bei Filmen: Der Bass, welcher für vorne Rechts und vorne Links bestimmt ist sollte auch wiedergegeben werden
Bei Musik: Die Instrumente auch mal spüren,... einen Bass merken ohne dabei auf unangenehme Lautstärken aufdrehen zu müssen.
caine2011 hat geschrieben:die ohm-angabe ist ein lastbegrenzer, wenn du eine höhere ohmzahl einstellst, gibt der avr weniger strom ab und damit weniger wärme, sollte man wählen wenn der avr "eingebaut" im rack steht das problem ist dann (nachdem ich das jetzt auch verstanden habe :wink: ) eher darin begründet, dass du den LFE auf den fronts willst und der avr legt den LFE aber lieber auf nen sub, wenn er einen findet daher wäre mMn die einzige lösung, keinen sub zu betreiben
Oh ok. Ich dachte nun aus den Infos von Technik Satt gelesen zu haben das der Verstärker weniger Leistung abruft (und dementsprechend kühler bleibt)
wenn man die geringere Ohmzahl einstellt und sich somit quasi selbst begrenzt. Daher hatte ich gehofft Besserung in der Basswiedergabe zu erhalten wenn
ich im Onkyo von 4 Ohm auf 6 Ohm umstelle.
ThomasB hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:daher wäre mMn die einzige lösung, keinen sub zu betreiben
Oder einzustellen dass die Front trotzdem den LFE kriegt.
Keinen Sub zu betreiben kommt nicht in Frage :-/. Eine Einstellung das trotz aktiviertem Sub die Fronts den LFE abkriegen gibt es leider nicht, nur umgekehrt
(siehe Double Bass). Wie ist es denn bei euch (speziell an die mit Standboxen in Ihrem HK). Wenn Ihr eure Subs vom Strom nehmt (im Receiver dennoch weiterhin
aktiviert), habt ihr dann beim Filmschauen null Bass? Das kann ich mir nur Schwer vorstellen, da doch selbst Soundtracks von vielen Blockbustern
Bassanteile haben sollten die nicht vom LFE abgedeckt werden oder?
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von arin Fu »

Wo0oT hat geschrieben:
Keinen Sub zu betreiben kommt nicht in Frage :-/. Eine Einstellung das trotz aktiviertem Sub die Fronts den LFE abkriegen gibt es leider nicht, nur umgekehrt
(siehe Double Bass). Wie ist es denn bei euch (speziell an die mit Standboxen in Ihrem HK). Wenn Ihr eure Subs vom Strom nehmt (im Receiver dennoch weiterhin
aktiviert), habt ihr dann beim Filmschauen null Bass? Das kann ich mir nur Schwer vorstellen, da doch selbst Soundtracks von vielen Blockbustern
Bassanteile haben sollten die nicht vom LFE abgedeckt werden oder?

Also ich habe gerade nochmal nachgelesen. Die Einstellung beim Pioneer bewerkt das selbe wie beim Onkyo, der kann also auch nichts anderes.
Mir kommt es so vor als würde dein Onkyo die 681er durchgehend auf Small betreiben, obwohl du es nicht so eingestellt hast. Denn eigentlich kann das nicht sein, es sollte schon, vor allem bei Musik auch mit ausgeschalteten Sub ordentlich was ankommen. An deiner Aufstellung kann es nicht liegen, sonst würde "Szenario 2" auch nicht funktionieren.

Wie hörst du denn normale Musik? Stellst du da denn um auf Stereo? Könnte mir höchstens vorstellen dass der Onkyo bei Formaten wie PrologicII die Bassanteile einfach an den LFE abgibt.
Wenn du auf Stereo umschaltest und die "Double Bass" funktion mal abschaltest, und dann noch immer nichts aus den 681ern kommt, dann stimmt da doch irgendwas nicht..
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
knirps
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:36

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von knirps »

also wenn du meine Einschätzung hören willst....lass die Einmessungen weg,höre mal im Pure Direct Modus und schildere dann deinen Eindruck. :)
2xnuLine 264 - 1xnuLine WS-14 - Onkyo TX NR636 - Samsung 46ES6300
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von krummesohr »

ThomasB hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben: daher wäre mMn die einzige lösung, keinen sub zu betreiben
Oder einzustellen dass die Front trotzdem den LFE kriegt.
Was eben bei seinem Onkyo nicht geht. Den Bassanteil von Front auf den Sub packen geht, andersrum nicht. Hab die Anleitung eben auch mal durchstöbert. Einfach nicht machbar. Mit meinem Yamaha geht's... aber das bringt ja hier nichts.

Was Du noch machen könntest: den Sub nicht über den Sub Eingang anschließen, sondern die Lautsprecher über den Sub durchschleifen, und den Receiver folglich als x.0 betreiben.
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Wo0oT
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 16:32

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von Wo0oT »

arin Fu hat geschrieben: Also ich habe gerade nochmal nachgelesen. Die Einstellung beim Pioneer bewerkt das selbe wie beim Onkyo, der kann also auch nichts anderes.
Mir kommt es so vor als würde dein Onkyo die 681er durchgehend auf Small betreiben, obwohl du es nicht so eingestellt hast. Denn eigentlich kann das nicht sein,
es sollte schon, vor allem bei Musik auch mit ausgeschalteten Sub ordentlich was ankommen. An deiner Aufstellung kann es nicht liegen, sonst würde "Szenario 2"
auch nicht funktionieren. Wie hörst du denn normale Musik? Stellst du da denn um auf Stereo? Könnte mir höchstens vorstellen dass der Onkyo bei Formaten wie
PrologicII die Bassanteile einfach an den LFE abgibt. Wenn du auf Stereo umschaltest und die "Double Bass" funktion mal abschaltest, und dann noch immer nichts
aus den 681ern kommt, dann stimmt da doch irgendwas nicht..
Die Vermutung das der Onkyo (trotz meiner Einstellung Full Band) die Fronts auf Small betreibt sobald ein Subwoofer aktiviert wird liegt nahe, nur gäbe
es ja dann keine Lösung ;(. Normale Musik höre ich über angeschlossenem PC (Soundkarte - optisches Kabel - AV Receiver). Es macht (im Bassbereich) keinen
Unterschied ob ich hochqualitative wav files oder mp3 files wiedergebe. Eingestellt ist am AV Receiver entweder Stereo oder All channel Stereo
(wobei Stereo etwas mehr Bass wiedergibt, aber lange nicht in der erhofften Form). Double Bass habe ich prinzipiell aus. Es kommt nicht nichts,
sondern nicht ausreichend ;). Hatte ich im ersten Post ja erwähnt, eine Membranauslenkung ist nur zu spüren (Finger mal drangehalten) und nicht zu sehen.
knirps hat geschrieben:also wenn du meine Einschätzung hören willst....lass die Einmessungen weg,höre mal im Pure Direct Modus und schildere dann deinen Eindruck. :)
Ihr mögts ja nur schwer glauben, aber ich habe mich wirklich ausgibig mit der BDA und den Einstellmöglichkeiten des Onkyos, meiner Soundkarte etc pp
beschäftigt und natürlich auch den Pure Direct Modus ausgetestet. Aber auch da leider keine Besserung.
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von arin Fu »

Dann würde ich mir nen anderen AV-Receiver von einem Kumpel ausleihen und mal testen ^^
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
krummesohr
Profi
Profi
Beiträge: 317
Registriert: Di 13. Jan 2015, 01:52
Wohnort: Berlin

Re: Standboxen (Front) werden nicht ausgelastet?

Beitrag von krummesohr »

Man muss ja auch nach Quellmaterial und Einstellung unterscheiden...

5.1 und Pure Direct sollte natürlich nur den LFE über den Sub ausgeben...

Ich vermute, wenn Du ganz herkömmliche 2.0 Musik (CD etc.) auflegst, wirst Du einen deutlichen Unterschied merken zwischen "Stereo" (wo bei AVR in der Regel der Sub mitspielt) und "Pure Direct", wo der Sub i.d.R. abgeschaltet wird und die Fronts alles übernehmen.

Man muss sich auch fragen, was der AVR genau machen soll, wenn der Sub ein ist und eingemessen hat... nimmt er die Fronts dazu, wäre der Bass ja nun zu laut - andersrum natürlich genauso. Für diesen Einsatz ist der Onkyo augenscheinlich nicht konzipiert, und es fehlt das entsprechende Setting.

Der Rat, einen AVR zu testen, der das kann, ist kein schlechter...
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
Antworten