Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standboxen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
hifibert
Semi
Semi
Beiträge: 225
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 00:56
Wohnort: Am Fuße des Piz Palü

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von hifibert »

Oleg.wicksler hat geschrieben:So noch eine Anmerkung. Bass von 34er reicht mir in Musik. Sub schalte ich nur beim Kino gucken an. Bzw. Musik höre ich in Direct Mode.
Wenn Dir der Bass bei Musik reicht, dann würde ich auf Standboxen verzichten. Für Heimkino hast Du ja den Sub, der Dir wohl reicht.
Und zu den Raummaßen:
Hätte eher damit gerechnet, dass die Raumlänger eher 2,60m entspricht. Sieht auf dem Bild viel kleiner aus als 3,60m

Edit:
Was genau war jetzt eigentlich Dein Anliegen? Dich juckt es in den Fingern weil Du vielleicht doch lieber Standboxen stellen möchtest?
Wie oben schon geschrieben, wenn Dir der Bass reicht, bleib bei dieser Auswahl ;)
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von Oleg.wicksler »

Dich juckt es in den Fingern weil Du vielleicht doch lieber Standboxen stellen möchtest?
ja, genau. Dachte nur früher war es nicht möglich, als alles zusammen gerückt stand. Jetzt ist alles ein Tick breiter aufgestellt und freier als davor. Aber so kann man das Geld sparen. Optisch gefehlt mir sehr gut. Wenn die Standboxen nicht viel bringen, dann macht es keinen Sinn für mich das Geld raus zu schmeißen.
Die Couch ist 3,55 lang. Man sieht aber auf dem Foto nicht :D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
hifibert
Semi
Semi
Beiträge: 225
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 00:56
Wohnort: Am Fuße des Piz Palü

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von hifibert »

Natürlich kannst Du ausprobieren ob Dir Standboxen eher zusagen, aber mMn machen die Sinn, wenn Dir bei dem jetzigen Set etwas fehlen würde, was laut Deiner Aussage nicht der Fall ist. Spar Dir das Geld lieber für etwas anderes
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von palefin »

hifibert hat geschrieben:Natürlich kannst Du ausprobieren ob Dir Standboxen eher zusagen, aber mMn machen die Sinn, wenn Dir bei dem jetzigen Set etwas fehlen würde, was laut Deiner Aussage nicht der Fall ist. Spar Dir das Geld lieber für etwas anderes
dem würde ich mich.... ach was.... Dem schließe ich mich an. :lol:

Ziemlich spitzes Dreieck.... Links stände eine geoße m.E. etwas eingeengt, trotz.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich habe schon an WE daran gedacht. Es wird so bleiben. Bis die NV-60 in das Haus kommen. Evtl. Einen Nubert sub aber wur wegen Optik. Wird alles einheitlich sein. Und einen Teppich werde ich noch kaufen.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
hifibert
Semi
Semi
Beiträge: 225
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 00:56
Wohnort: Am Fuße des Piz Palü

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von hifibert »

palefin hat geschrieben:
Ziemlich spitzes Dreieck....
Laut seiner Skizze ist der Abstand sowohl von den LS zueinander, als auch von beiden LS zur Hörposition jeweils 2,20m.
Links stände eine geoße m.E. etwas eingeengt, trotz.... :wink:
So sieht es aus
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von Oleg.wicksler »

Es ist ein gleichsseitigesdreieck. Mit 2.2 m. Jede Seite.
Zuletzt geändert von Oleg.wicksler am Mo 29. Jun 2015, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von nuChristian »

Verstehe ich irgendwie auch nicht?

Jeder Winkel in einem gleichsseitigen Dreieck beträgt IMMER 60 Grad, egal wie lang die Seiten sind!

Da ja ein gleichseitiges und kein gleichschenkliges Dreieck als das Optimum für die Bühnendarstellung gilt, ist doch auch der damit verbundene Winkel als Optimum gesetzt, oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von palefin »

gebe zu, bei der Skizze nicht richtig geschaut zu haben....

Trotzdem bleibt das beim linken... Da du doch ein eigenes Hörzimmer hast, .... dort würde ich dann mit Standl. überlegen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Ich habe jetzt Aufstellung geändert Nuline Set. Standbox

Beitrag von nuChristian »

Na das mit Sicherheit!

Wobei der gute Oleg ja auch schon tolle Lautsprecher hat.
Da bleibt die Frage offen, wie groß der Mehrwert, gerade Hinblick auf die Nutzung und die mögliche Aufstellung überhaupt noch ist.
Da würde ich mir eher überlegen in einen AW1300 (im Hinblick auf den jetzigen Standort des Subs) zu investieren.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Antworten