Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Ente69 »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich betreibe bei mir eine 5.1.4 Installation für Auro 3D. Unter der Decke habe ich vier Nubert nuLine WS-12 installiert.
Auro gibt für die Höhenlautsprecher einen Winkel von 30 Grad vor. Mit den erhältlichen Nubert WH-10 ist ein maximaler Winkel von 55 Grad möglich (siehe auch mein Bild).
Super wäre daher eine Halterung, die diesen Winkel zulässt.

Habt Ihr eine Idee???

Oder besser noch liebe Nubert Ingenieure > bietet eine Halterung für die Kunden an. Ich würd's kaufen :wink:.

Gruß
Ente69
Dateianhänge
Nubert nuLine WS 12 55 Grad Winkel.JPG
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Ente69 »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich habe selber die Lösung gefunden. Anbei ein Bild. Mission "30 Grad" erfüllt. Kosten keine 30€, Material alles im Baummarkt zu bekommen.
Falls also noch Jemand plant seine Nubert nuLine WS unter die Decke zu hängen und grübelt, wie die Auro Anforderung mit einem Abstrahlwinkel von
30 Grad erfüllt werden kann, bitte sehr :D.

Gruß
Ente69
Dateianhänge
DSCF2147.JPG
Zuletzt geändert von Ente69 am Sa 29. Aug 2015, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Ente69 »

...anbei noch alles Material, welches für das Projekt erforderlich war.

Gruß
Ente69
Dateianhänge
Fertige Halterung
Fertige Halterung
Allerlei Schrauben und Dübel
Allerlei Schrauben und Dübel
Distanzhülsen
Distanzhülsen
Winkel "3F Konsole"
Winkel "3F Konsole"
Zuletzt geändert von Ente69 am So 30. Aug 2015, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von palefin »

na siehst du...
Selbst ist der Mann.... geht öfter als man meint...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Wete »

Ich habe gerade dasselbe Problem - allerdings "nur" für Surround. Wir haben ein Haus mit Holzbalkendecke gebaut, und jetzt möchte ich die nL 24 durch nL WS-14 (oder doch gleich nuVero?) ersetzen. Dabei wäre ein Bügel klasse, bei dem man die Box komplett schwenken kann, der also nicht anschlägt. Ich schätze, bei uns wären so ca 45° ideal ...

Wete
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Wete »

So, erledigt. Endlich.

Das mit dem neuen Bügel wurde nichts. Abstandhalter mit 15 mm hätten funktioniert, aber dann war der Winkel zur Couch noch nicht perfekt. Also habe ich Aufgaben delegiert. :mrgreen:

Meine Liebe Frau hat Decke, Balken, Box, Bügel und Abstandsklötzchen mit CATIA 5 gezeichnet:
catia.png
Und ein Freund hat die Klötzchen dann 3D-gedruckt:
DSC_7918.jpg
Dann hab ich die Klötzchen mit starkem doppelseitigem Klebeband am Bügel und das ganze mit demselben Band an der Holzdecke fixiert und dann hochgeschraubt. Achja, vorher hab ich mir noch anständige Schrauben (Torx 30) besorgt, die von nubert beigelegten mit Pozidriv sind echt nicht adäquat, wenn man gescheit schrauben will. :evil:

Joa, und so sieht das jetzt aus:
DSC_7916.jpg
DSC_7914.jpg
DSC_7905.jpg
...
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Wete »

DSC_7906.jpg
DSC_7908.jpg
DSC_7913.jpg
Eingemessen ist auch schon und mit der 5.-Element-Bluray getestet. Ist nicht so "direkt" wie vorher (aber da hat es auch nur auf exakt einem Platz funktioniert, und auch nur, wenn man brav aufrecht gesessen ist), klingt aber schön. Vorher standen zwei nuLine 24 auf einem Regal direkt hinter der Couch, aber es war klar, dass das nur eine Übergangslösung ist. Sonst hätten wir ja auch keine Leerrohre in die Decke ziehen lassen.

Jetzt ist es echt schick!

Wete
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von StefanB »

Früher hat man ein Stück Dachlatte mit einer Kapp- und Gehrungssäge auf Format gebracht, wo heute 3D Drucker und beste Software zum Einsatz kommen.
Moderne Zeiten.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von Wete »

Was der Großvater noch wusste ...
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert nuLine WS-14 (12) Halterung für 30 Grad Winkel

Beitrag von matthias321 »

Kannst du die 3D Daten zu Verfügung stellen?
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Antworten