Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Comeback

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Nubert Comeback

Beitrag von Oleg.wicksler »

Moin aus Bremen. Wieder bin ich bei Nubert gelandet. Wo den sonst:D? Ich habe jetzt mein Home Cinema Setup aus Dynaudio auseinander genommen und erst mal deutliches Downsizing gemacht. Von Standboxen Dynaudio Contour 2.8 auf Nubert Nuline NL-24. Der Sound ist im Kino noch akzeptabel. Musik kann man auch hören. Grund der Tausch war klare Schätzung wie man das System verwendet. Da ich kaum damit Musik gehört habe, ich meine gezieltes hören. Nur im Hintergrund beim Staubsaugen oder sauber machen. Sonst 90% Filme und TV schauen. Dafür sind die Contour 2.8 sehr zu schade und deswegen sind die jetzt in meinem Schlafzimmer mit dem Denon PMA-1500AE für "gezieltes" Musik hören.
Ich will natürlich später mein System auf 5.1 erweitern. Nicht alles auf ein mal sondern schritt für schritt. Dafür würde ich gerne eure Meinungen hören.
Ich habe mir folgendes geplant. Für Front und Center kommen drei Nuveros 5 oder auch 50. In Fall 5 würde ich nach und nach auf Gebrauchtmarkt was finden. In Fall 50 konnte man bei Nubert kaufen. Alternativ wäre noch Nuline WS-14 statt NV-5/50 da muss ich auf meine Finanzielle Situation schauen. Ich tendiere für Nuveros aber mit dem Anteil 80% Filme und 20% Hintergrund Beschallung wäre es nicht nötig gewesen. Nuveros sind einfach so schick von Design :D
Klar ist bei solchen Front/Center Boxen braucht man einen Subwoofer. Der Käme wahrscheinlich unter der rechte Box. AW-600 wäre preislich max. was ich mir leisten könnte. Vielleicht auch Nubox AW-443 wenn der reicht. Aber optisch würde der nicht mehr zu den weißen Wandboxen (WS-14/NV-5/50) passen.
Dann Rears. Entweder kommen meinen NL-24 auf Stativen 100 Cm. hinter dem Couch oder WS-14 auf die Rückwand über dem Fenster.
Mich würde interessieren ob mein Plan funktionieren wird ob man diese Aufstellung verbessern kann. Was würdet ihr mir empfehlen? Wohl bemerkt das Möbel wird so wie jetzt ist bleiben. Und noch in welche Reinfolge würdet ihr das aufrüsten? Nl-24 Front ist vorhanden. Dann sub auf 2.1 erweitern. Dann Front auf Wandboxen aufrüsten, NL-24 nach hinten. Dann Center Box. Oder? Das Problem bei der Aufstellung jetzt, die Boxen stehen zu nah aneinander. Rechte Box soll rechts vor der Tür hängen. Standboxen kommen nicht in Frage die nehmen einfach viel Platz weg.
Hier sind die Fotos.
Bild
Bild
Hinter der Couch. Platz für WS-14.
Bild
und einfach Paar Schätzchen....
Bild
Bild
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nubert Comeback

Beitrag von Oleg.wicksler »

Frontbereich soll so aussehen
Bild
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert Comeback

Beitrag von Marcel123 »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Dafür sind die Contour 2.8 sehr zu schade und deswegen sind die jetzt in meinem Schlafzimmer mit dem Denon PMA-1500AE für "gezieltes" Musik hören.
Mensch Oleg, ich dachte bei dir im Schlafzimmer sorgen die Frauen für Musik..... :eusa-whistle: :mrgreen:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nubert Comeback

Beitrag von Oleg.wicksler »

Dafür habe ich noch ein Schlafzimmer. Dort bemüht sich meine Frau 8)
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert Comeback

Beitrag von Marcel123 »

So muss das sein. :handgestures-thumbup:
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nubert Comeback

Beitrag von SLK320 »

Ich kann dein Vorhaben gut verstehen, auch ich höre über meine 284 kaum Musik 90% nur Filme, trotzdem will ich sie da nicht mehr missen einen Sub vermisse ich nicht.
Und im Hobbyzimmer wo ich viel und gerne Musik höre, plane ich meine 513 zu ersetzen weil mich die NuVero schon immer gereizt haben. Nur welche es genau werden steht noch nicht fest NV60 wahrscheinlich, wenn ich nochmal ein Soundsystem fürs Heimkino zusammen stellen würde, dann mit Sicherheit 7XNl24 und zwei AW600 dazu.
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nubert Comeback

Beitrag von Oleg.wicksler »

Es ist nicht einfach. Ich würde Ungerne die Wände mehrfach durchbohren. Wenn schon, dann sollen die Boxen auch bleiben. Frage ist natürlich welche. Ich könnte 4x NL-24 lassen aber Rechte Box sollte dan auf den Ständer und nimmt wieder so viel Platz weg wie eine Standbox.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nubert Comeback

Beitrag von palefin »

du hast aber auch eine ganz schöne "Wechselitis" oder? :lol: :mrgreen:

Aber wenns Spaß macht.... und/oder das Geld reicht.... 8O nur zu....
Kenne das nur zu gut... :lol:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Nubert Comeback

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ich finde NL-24 so süß. :D :D :D
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert Comeback

Beitrag von aaof »

Marcel123 hat geschrieben:
Oleg.wicksler hat geschrieben:Dafür sind die Contour 2.8 sehr zu schade und deswegen sind die jetzt in meinem Schlafzimmer mit dem Denon PMA-1500AE für "gezieltes" Musik hören.
Mensch Oleg, ich dachte bei dir im Schlafzimmer sorgen die Frauen für Musik..... :eusa-whistle: :mrgreen:

Muhaha :mrgreen:

Geil!
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten