Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von sandiego »

Hallo Forum,

ich wollte mal Fragen, worin die Vorteile von Standlautsprecher gegenüber Kompaktlautsprecher liegen - auser im Bassbereich.

Hat man bei Kompaktboxen große Nachteile im Gesamtklang, wenn man einen Sub dazu nimmt? Oder gleicht dieser den Bassnachteil aus und man hat durch die Wahl Kompaktbox + Sub sozusagen eine Standbox und das Set ist Tonal gleich (Dynamik, Pegelfestigkeit, Feinaufläsung, Deteiltreue, Präzision, Bühne und Räumlichkeit) - mit dem Vorteil, dass der Sub flexible im Raum aufgestell werden kann?

Warum reichen im Heimkinobereich Kompatkboxen aus und eine Standbox wird oft nur für Musik empfohlen?

Danke für eure Meinung.

Grüße
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Danielocean »

weil das Timing eines Subwoofers nicht 100% zu den Hoch/Mitteltoneinheit passt - das ist bei Musik deutlich wichtiger und eben auch zu hören; bei Film ist dieses Timingproblem zu vernachlässigen; zudem profitiert ein Cinema-Set vom meist doch ordentlich tieferen Frequenzen, die einfach ein potenter Sub besser hinbekommt bzw. tiefer kommt. Bei Musik hingegen ist unter 40Hz nur bei wenigen Genres auch was geboten.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von palefin »

sehe ich im Prinzip auch so. Bin deshalb im Musikraum wieder auf Stand-LS gegangen. Das Zusammennspiel Kompakte mit Sub ist nicht so einfach hinzubekommen....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Dr. Bop »

Standboxen sehen auch irgendwie cooler aus.

Vor allem große.
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von sandiego »

Ich sehe, hier sind Standlautsprecher Liebhaber :-).

Endlich kann ich mir ein Heimkino zusammenstellen. Allerdings möchte ich auch Hochwertige Musik hören. Da mir Standlautsprecher für Stereo auch sehr gut gefallen wäre das für mich eigentlich die Option schlechthin.

Aber fürs Heimkino, würden wahrscheinlich dei NL 24 mit einem Center + Sub ausreichen.

Zum Testen hatte ich auch ein Nubox Set 513 , 303, 413 hier. Eigentlich fand ich dieses Set nicht schlecht. was mir etwas gefehlt hat war Räumlichkeit, feine Details wurden nicht so richtig herausgeschält und Bühne.

Nun schiele ich auf ein Nuline Set. Die NL 284 kommt preislich nicht in Frage. In meinem Budget ist lediglich die NL 264 drin und das auch nur mit viel Auge zu drücken :-).

Wer die Qual hat, hat die Wahl.
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von palefin »

Moment mal, jetzt hast du die Fragestellung verändert...

Bevor man dzu nun was sagt.... solltest Skizze und Foto des Raums einstellen und schreiben, wieviel % Anteil etwa Musik/ Heimkino... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von sandiego »

Du hast recht, die Fragestellung hat sich verändert. Sorry.

Bleiben wir beim Thema, wie sich Kompaktboxen und Standboxen von den Klangeigenschaften unterscheiden....
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von palefin »

nach meinen letzten Erfahrungen spielt da auch ne Rolle "zweiwegebox" oder "dreiwegebox"....
und die wenigsten Kompakten sind 3-weger... (zB die nuvero 60 ist eine)...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Danielocean »

Mal abgesehen davon dass für mich eine NV60 kein Kompakt-LS mehr ist :mrgreen:

Was nutzt es weiter über Stand- vs. Kompakt-LS zu sprechen, wenn's den TE nicht mehr so sehr interessiert?! Er is ja gedanklich schon ein Schritt weiter - und das meine ich keineswegs als Vorwurf...

Für mich liegt des Rätzels Lösung in der Gewichtung von Musik und Heimkino. Es heißt ja jetzt nicht dass ein sog. Sat/Sub-Set für Musik gänzlich ungeeignet ist, viele stört das Timingproblem auch überhaupt nicht. Je nach prozentualer Verschiebung in die Richtung Heimkino spricht mehr für ein Sat/Sub-Set, eine Verschiebung mehr Richtung Stereo-Musik spricht mehr für Standlautsprecher.

Es gibt aber eben auch Ausnahmen:
Für mich zum Beispiel liegt die Gewichtung bei 50/50, wenn ich eine Priorisierung wählen müsste dass sogar mehr Richtung Film - dennoch hab ich mich bewusst gegen ein System mit Subwoofer entschieden und pro Standlautsprecher.
Andere hingegen hören vielleicht auch mehr Musik und haben trotzdem Kompakte die selbst im Stereo von Subs unterstützt werden... Man kann hier nicht schwarz/weiß malen. Es gibt zudem ja auch noch häufiger andere Einflüsse außer den richtigen Klang bzw. LS-Größe für den richtigen Einsatzzweck: bei dem einen ist ein Faible für Stand-LS vorhanden, beim anderen eben für Kompakte - egal wie die Priorisierung Musik/Film gesetzt ist. Andere hingegen haben oft keine Möglichkeit Stand-LS zu stellen, andere wiederum bekommen keinen Subwoofer richtig gestellt oder wollen es gar nicht. Bei wieder anderen lässt es die Regierung oder eben das Budget nicht zu. Wieder andere begnügen sich auch einfach mit was kleinerem und sind auch damit glücklich und zufrieden.

Persönlich habe ich schon einige Lautsprecher besessen, mal mehr mal weniger Geld dabei zur Verfügung gehabt - einen Fehler möchte ich hingegen nie wieder machen, und das wäre mich von meinem Budget beschränken zu lassen - damit meine ich jetzt keine riesen Sprünge, aber beispielsweise wie bei dir angedeutet die Qual der Wahl zwischen NL264 und NL284 - hier würde ich lieber noch ein halbes Jahr warten und eben im Rahmen meiner Möglichkeiten keine Kompromisse eingehen. Soll heißen: Wenn du mit den NL284 liebäugelst, dann warte lieber noch ein bisschen und verwirkliche deinen Traum anstatt dich hinterher ärgern zu müssen. Oder aber eben gebe dich voll und ganz mit NL264 zufrieden und genieße sie einfach.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
sandiego
Semi
Semi
Beiträge: 176
Registriert: Di 10. Feb 2015, 11:22

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von sandiego »

Danke euch.

Ich interessiere mich sehr für diesen vergleich und eurer Meinung. Ich möchte diesmal eben keine Kompromisse eingehen und stehe vor der Wahl. Meine Frau lässt mir hier freie Hand. Ich kann mir mein Set kaufen, welches auch immer. Allerdings ist der Raum vorne schon nicht ganz optimal.

Bisher hatte ich ein Magnat-Schreiwürfel-Set.

Ich habe auch schon getestet und hatte Kompatkboxen in der Front und auch Standlautsprecher. Ich hatte immer das Gefühl, die Standlautsprecher klingen besser wie die Kompakte (Musikbetrieb und Filmbetrieb). Verschiedene Hersteller, etwas anderer Klang.

Dann hatte ich ein Nubox-Set hier und ich fand gerade das Timing, die Präzision etc. sehr gut. Gefehlt hat mir die Detailauflösung und Räumlichkeit. Nun war mein verdacht, dass die Aufstellung schuld daran ist, oder die Nubox die Details einfach nicht so herausschält. Sollte es an der Aufstelung liegen, wären eben vielicht Kompakte besser, wobei ich Standlautsprecher besser fand. Eigentlich möchte ich auch keine Subs stellen. Es hat einfach schon richtig gut gepasst. Beim Sub merke ich einfach das es nicht harmonisch ist. Aber der Sub ist auch wirklich schlecht (aus dem Magnat-Set).

Damit man sich zwischen den Lautsprechern entscheiden kann, müsste man alle hören und zwar hier in meinem Raum. Ich schiele eigentlich auf die NL264 in Kombination mit dem CS 174.

In meinem Falle ist es so, ich höre genauso gerne Musik. Aber abends, wenn die Kinder im Bett sind, wird halt auch Fernseh geschaut. Aber mir wäre eine superbe Musikwiedergabe auch wichtig und alles sollte Harmonisch passen. Mein Limit ist die Nulien-Serie.

Alle Lautsprecher nacheinander zubestellen NL 34, 84, 264 und 284 ist relativ aufwendig und ob Nubert da mitmacht :-). Von daher ist dieser Vergleich wirklich sehr interessant und ich wollte hören, ob meine Erfahrungen Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher für die Front ähnlich sind.

Andy, Dein Bericht spiegeld meine Hörerfahrung wieder.

Worin unterscheidet sich die 3-Wege zu den 2-Wege den - die Technik ist mir gekannt, im Klangbild meine ich?
Lautsprecher: 2xNL24 und NL-CS 174, Sourround Dali Zensor 1. (guter Klang muß nicht immer teuer sein)
AVR: Yamaha 775
Leinwand: Visivo Motorleinwand PRO 133 Zoll
Projektor: Epson 9300w
Antworten