Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von eibsn »

Dobbs hat geschrieben:
Kannst du das noch etwas erläutern. Was macht die 244 deiner Meinung nach besser?
Das wäre auf jeden Fall ein interessantes Feedback (ohne Ironie jetzt!), zumal die Preissprünge ab der 244 schon größer werden (244 - 264 - 284).

Der Set Test der 244 auf der Nubert Seite ist sehr überzeugend :wink:
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von eibsn »

n.u.b.e.r.t

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

schlosserrichi hat geschrieben:@n.u.b.e.r.t

Wenn ich den Indianer richtig verstanden habe, vergleicht er in seinem vorletzten Kommentar die 513 mit der A-200.
Diese Boxen verfügen über die selben Chassis, also zieht hier Dein Argument "Auflösung ist eine Sache der Qualität der Chassis" nicht.
Von Studiomonitoren anderer Fabrikate allerdings war seinerseits nicht die Rede.
So aber ist es zu seiner "Fehlinterpretation" gekommen, denke ich.

Übrigens:
Die Termini "Gold-" und "Holzohren" sind zwar mE sowieso für den Allerwertesten, aber gut, wer sich damit überhöhen und/oder andere abwerten will, bitte... :roll:
Hallo,

ich habe hier niemand als Holzohr bezeichnet, diese Behauptung hat der Indianer aufgestellt,
so sieht man was daraus wird, wenn einem etwas fälschlicherweise in den Mund gelegt wird.

Er vergleicht die 513 mit der 200 , genau,
aber doch nur um den Vergleich der Nuline 34 willen, diese abzuwerten,
sieht man auch an seinem Unterpunkt Nr. 3.

Die Auflösung welche ich ins Spiel brachte, handelte zwischen NuBox 513 und Nuline 34, hab ich auch so geschrieben.

Gruß
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Meggen »

Dobbs hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:In dem Fall würde ich mir auf jeden Fall mal die 244 anhören. Meiner Meinung nach hört sich die besser an als die 264.
Kannst du das noch etwas erläutern. Was macht die 244 deiner Meinung nach besser?
Vorsicht: rein subjektiv! Und schwierig zu beschreiben ist es auch.

Für mich hat sich die 244 voller angehört als die 264, mit besserem Bassfundament oder eher besserer Abstimmung. Die 264 hörte sich für mich von allen Stand-NuLines am schwächsten an. Die hat mir kaum etwas geboten, was die 244 nicht hätte und die ist kleiner und günstiger, die 284 drüber war gleich deutlich präsenter und ausgewogener. Ich fand die 244 etwas runder und harmonischer.
Allenfalls ist sie etwas "feiner". Es war ein Kunde da der Vivaldis 4 Jahreszeiten bei moderater Lautstärke gehört hat und die 264 unbedingt haben wollte. Das ist möglicherweise ein Anwendungszweck für die 264, der mir sinnvoll erscheint (moderate Pegel, eher höhenbetont).
Ich fand die 264 "dünn". Das kann auch schlicht eine Sache der Abstimmung gewesen sein. Technisch kann die 264 sicher alle Frequenzen abbilden, die neueren NuLines (244 und 334) heben sich mE aber schon vom Rest der älteren NuLines ab. Da ist nochmal ein spürbares Stückchen mehr rausgeholt was Volumen, Pegel, Dynamik und Harmonie angeht, zumindest für meine Ohren. Was die 244 bei der Größe rausbringt ist aller Ehren wert, von der 334 mal zu schweigen.

Ich will keinem 264-Inhaber auf die Füße treten. Für mich persönlich war sie von allen NuLines die unauffälligste im Sinne von am wenigstens positiv aufgefallen. Da war für mich sofort klar: die wird es nicht. Ich habe mich ernsthaft gefragt ob da was nicht stimmt, ob jemand an den Schaltern rumgespielt hat o.ä. Wir waren zu dritt da und haben es alle ähnlich empfunden, sogar meine Freundin, deren einziges Bestreben es war die LS so klein wie möglich zu halten :mrgreen:
Zuletzt geändert von Meggen am Mo 4. Jun 2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von eibsn »

Meggen hat geschrieben:die neueren NuLines (244 und 334) heben sich mE aber schon vom Rest der älteren NuLines ab. Da ist nochmal ein spürbares Stückchen mehr rausgeholt was Volumen, Pegel, Dynamik und Harmonie angeht
Again what learned, die 244 und 334 sind anscheinend noch nicht allzu lange auf dem Markt??

Vielleicht hab ich das übersehen, aber geh ich richtig in der Annahme, dass Du die 244 zu Hause betreibst? Falls ja, im Set oder Stereo?
Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Meggen »

eibsn hat geschrieben:
Meggen hat geschrieben:die neueren NuLines (244 und 334) heben sich mE aber schon vom Rest der älteren NuLines ab. Da ist nochmal ein spürbares Stückchen mehr rausgeholt was Volumen, Pegel, Dynamik und Harmonie angeht
Again what learned, die 244 und 334 sind anscheinend noch nicht allzu lange auf dem Markt??

Vielleicht hab ich das übersehen, aber geh ich richtig in der Annahme, dass Du die 244 zu Hause betreibst? Falls ja, im Set oder Stereo?
Die 244 und 334 sind erst letztes Jahr rausgekommen.

Gehört habe ich alles in SG im Studio, rein Stereo. Ich bin gerade selbst auf der Suche nach neuen LS, von daher habe ich mich einmal komplett durch gehört. Es ist aber noch nichts entschieden.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von schlosserrichi »

@n.u.b.e.r.t

Der letzte Satz war nicht mehr an Dich persönlich gerichtet, habe mich da leider mißverständlich ausgedrückt. Verwendet hast Du einen der beiden Begriffe trotzdem :wink:

Der Bezug zur 34 ging leider nicht deutlich aus Euren Posts hervor, da auch schon u.a. die 244 und 264 in diesem Thread auftauchten, ziemlich verwirrend hier :sweat:
Ich selbst habe nämlich Indianers Vergleich 513 <-> A-200 separat betrachtet, unabhängig von der 34.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
eibsn
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:31

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von eibsn »

schlosserrichi hat geschrieben: Der Bezug zur 34 ging leider nicht deutlich aus Euren Posts hervor, da auch schon u.a. die 244 und 264 in diesem Thread auftauchten, ziemlich verwirrend hier
Ja, irgendwie entwickelt sich dann immer so eine Eigendynamik, da trag ich persönlich auch nen großen Teil dazu bei, sorry... :oops:

Als baldiger Erstnubertbesitzer stelle ich sicher viele viele Fragen, die Ihr schon mehrfach durchgekaut habt in den letzten Jahren. Umso dankbarer ist man als Beginner für die zahlreichen Feedbacks! Finde, die Community hier ist schon sehr zugänglich.

Je mehr man liest, je mehr Eindrücken man hier bekommt, desto schwieriger fällt die Entscheidung. Egal ob die Frage lautet NuLine oder NuBox, oder Stand vs. Kompakt...aber das gute an der Sache ist ja, dass man im Grunde nix wirklich falsch machen kann mit den Nubert Boxen. Es könnte schlimmer sein :D
n.u.b.e.r.t

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

schlosserrichi hat geschrieben: Verwendet hast Du einen der beiden Begriffe trotzdem :wink:
Ja, aber eben nur als Retoure für Indi,
ich hab mich zuvor nicht als "Goldohr" bezeichnet und werde das auch zukünftig nicht machen,
und habe auch keine NuBox oder Nupro Besitzer als Holzohren beschimpft.

Ansonsten alles easy... 8)
Kurdt

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Kurdt »

Die eigentliche Frage dieses Themas war, worin die Vorteile von Standlautsprechern gegenüber Kompaktlautsprechern liegen - außer im Bassbereich.
Antworten