Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von aaof »

Kurdt hat geschrieben:Die eigentliche Frage dieses Themas war, worin die Vorteile von Standlautsprechern gegenüber Kompaktlautsprechern liegen - außer im Bassbereich.
Standboxen, zumindest die Mehrweger strahlen breiter ab. Im Nahfeld würde ich daher immer (mM.) einen 2 Weger vorziehen. Ich hatte die 284 mal im Direktfeld und konnte die Wege schon wahrnehmen. Wie kleine, feine Linien zwischen den Gruppen. Das passiert dir mit einem Kompakten 2 Weger nicht.

Ein Plus für Standboxen sind natürlich allgemein auch ihre Pegelfestigkeit.

Ich hatte die NV 4 und finde diese Box nach wie vor genial. Pegel konnte die ohne Ende ab. Jedoch kann meine 70, welche ich nicht mehr als Kompakte bezeichnen möchte, hier natürlich noch mehr. Hier komme ich einfach nicht an die Grenzen der Box. Bei der NV 4 ging das aber irgendwann schon. :lol:

Ich habe aktuell hier die 70 und 2 Kompakte Paare. Musik höre ich mit allen 3 sehr gern, aber wenn es wirklich mal richtig zur Sache gehen soll, dann ist die 70 das Maß aller Dinge für mich. Die kann einfach so brutal laut, dass mein Raum und ich irgendwann aufgeben muss.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Horchidee »

Standboxen haben teilweise den Hochtöner schon in der richtigen (Ohr-) Höhe.

Kompaktboxen, die, wenn auf die Kommode oder den Tisch oder in das Regal gestellt oder an die Wand "gehängt" klangliche Nachteile besonders im Grund- und Mitteltonbereich aber auch in der Abstrahlung haben, sollten besser auf aufpreispflichtigen Lautsprecherständern stehen, wobei der Tiefbassbereich bei den Standboxen i.d.R. voluminöser und präziser dargereicht werden kann. Das kann bei Aktivboxen z.T. kompensiert werden, meist auf Kosten des Maximalpegels oder bei Mehrhub entsprechend etwas teurer.
Ich schätze mal, die X4000 wird im Bassgesamtpotential in etwa mit der nuLine 84 oder 284er oder 513er vergleichbar sein (spielt nur tiefer), die X3000 mit der ATM-losen 483er oder 244/264er.
Die Kompakten auf Ständern haben meist etwas weniger Gehäuseeigenklang, aber bei Nubert ist das weniger das Problem, weil die Standboxen ja (auch) aufwendig innenversteift sind. Ziemlich in die Ecke gestellt, falls nötig, wäre die Kompaktbox auf (hohen) Ständer gestellt vielleicht besser als eine Standbox, aber die nuLine 84 hat z.B. einen Bassreduzierschalter, insofern ...
Also: bei geringem Aufpreis gegenüber der Kompaktversion (z.B. 483 gegenüber 383) macht die Standbox Sinn, auch weil man gezwungen ist, der Box einen eigenen Aufstellplatz zu geben. Meist haben die Standboxen aber eh ein zweites oder drittes Tief-(mittel-)Tonchassis, teils auch größer, für dann insgesamt nicht allzu viel Mehrpreis, insofern nicht direkt vergleichbar, aber im Zweifel besser für nicht zu kleine Räume.
Soweit das Wort zum Mittwoch.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Indianer

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Indianer »

Horchidee hat geschrieben:Ich schätze mal, ...
Ich schätze mal, du überschätzt die Xer um Faktor 2! 8O
Dobbs

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Dobbs »

Unser intellektueller Häuptling weiß alles besser.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Horchidee »

Indianer hat geschrieben:
Horchidee hat geschrieben:Ich schätze mal, ...
Ich schätze mal, du überschätzt die Xer um Faktor 2! 8O

"Beitrag von R. Steidle » Do 3. Mai 2018, 20:11
(...) Klanglich kommt die X-3000 wohl der A-300 nahe. (...)."
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Kurdt

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Kurdt »

Danke für die Antworten.
Antworten