Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung Nubert Nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Flipsy »

Hallo,

Ich habe 2014 ein eigenes freistehendes Haus gekauft, und wollte mir im laufe der nächsten ich denke 2 Jahre nach und nach ein neues Soundsystem anschaffen. Da ich bis dahin in einer Mietwohnung gewohnt hatte verrichtete dort ein kleines Teufel System sein Werk (Theater Hybrid 6) somit nun auch in meinem neuen rund 35qm großen Wohnzimmer.
Ohne es jemals gehört zu haben habe ich mich nun in die Nuvero Serie verschossen und würde am liebsten die 140er vorne hinstellen, den 70er als Center und hinten die 50er oder 60er. Auf einen Subwoofer würden ich möglichst verzichten wollen.
Ich selbst bin sicherlich ein Home Hifi Anfänger und muss nahezu alle Fachbegriffe nachschlagen, somit beruht meine Systementscheidung rein auf der Tatsache das es in sämtlichen Zeitschrifen und Foren in den Himmel gelobt wird. Jedoch blind nach technischen Daten kaufen wollte ich nicht der Besuch in einem Nubert Studio ist fest eingeplant.
Wie ich bereits schrieb bin ich totaler Anfänger somit war mir bis zum Beitrag von Frankthetank nicht bewusst welche Probleme die Raumakustik bereiten kann, und natürlich habe ich solche Aspekte bei meiner Renovierung nicht berücksichtigt. Einige Bilder mit aktuellem Stand der Dinge habe ich hochgeladen. Entschuldigt das Boxensystem

Als Hardware steht ein Denon 7200 WA zur verfügung und in der Decke sind 4 Kef CI160QR eingebaut. An dieser Hardware wollte ich möglichst auch nicht mehr rütteln. Meine Couchposition steht damit auch nahezu fest, da ich meinen Winkel zu den Deckenlautsprechern einhalten wollen würde. Das Bedeutet in Zahlen das die Front LS ca 3,20 außeinander stehen, und meine Sitzposition rund 4m von den Fronts entfernt ist.
Mein Ziel ist somit ein 5.0.4 System

Nun zu meiner eigentlichen Frage
Kann ich aufgrund meiner Deckenkonstruktion, und des herausragenden Erkers ohne größere Umbaumaßnahmen solch ein System bei mir sinnvoll unterbringen, oder erscheint euch dies als problematisch, klangliches disaster.
Einen Teppich, Regale und Wandbilder kann ich sicherlich unterbringen und dies habe ich auch noch vor jedoch sollte das Anbringen eines Deckensegels wohl nicht mehr möglich sein.

Danke fürs lesen und eure Antworten
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum,

Deine Beschreibung ist zwar sehr gut, aber kannst du uns evtl ne Skizze oder ein Bild hier rein stellen? Wäre sehr hilfreich.

Ich selber halte nix von Boxen zu mischen, aber könnte schon gehen, wenn die KEF nicht zu weit weg sind (klanglich) von den NuVeros. Wenn doch, wirst keine Freunde haben.
Wenn ich das jetzt mit 5.0.4 interpretiere, willst du auf einen Sub verzichten und dir dann möglichst potente Standboxen kaufen. Alles andere macht keinen Sinn! Der Abstand ist zwar groß, aber nicht riesig. Würde sagen, dass klappt schon.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Dr. Bop »

mcBrandy hat geschrieben:Deine Beschreibung ist zwar sehr gut, aber kannst du uns evtl ne Skizze oder ein Bild hier rein stellen? Wäre sehr hilfreich.
Schau doch einfach mal in seine Galerie. :mrgreen:

In der Front is da schon ´ne ausgeprägte Asymetrie. Die linke Box recht wandnah (ich nehme an, da kommt noch ´ne Tür rein), die rechte eher freistehend.

So ´n Erker is erst mal ´ne akustische Wundertüte.

Und ein paar absorbierende Elemente an den neuralgischen Punkten würden dem Raum sicher gut bekommen. Nur schwierig die aufzustellen (wg. Tür und Erker), evtl. mobile Ständer. Hab ich bei mir auch.
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Rolly22 »

Also da haben wir sicher schon grössere akustische Katastrophen gesehen (meine z.B. :D ). Ich glaube ne NV14 würde ich nicht unbedingt links in die Ecke quetschen wollen, eher ne NV11? Egal welche von beiden es wird, auf einen Sub solltest du m.E. nicht verzichen wenn du viele Filme sehen willst (und daür ist die Leinwand doch da, oder?).
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von palefin »

apropo Bilder... Mich graust, wenn ich an die 1-2 cm über dem 7200 denke... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von nuChristian »

Dann gebe ich auch mal noch meinen Senf dazu :mrgreen: ,

Der rechte Frontlautsprecher steht zu nahe in der Ecke und für meinen Geschmack auch zu weit in den Eingang hinein.

ICH persönlich würde hier definitiv von Standlautsprechern abraten und eher zu einer Sub/Sat Kombo raten.

Was würde denn gegen 3x NV70/50 an der Frontwand sprechen? Dann 2 schöne AW12 dabei und gudd is.
Gerade für Filmbetrieb sollte das der absolute Oberhammer sein.

Ich weiß, du möchtest auf einen Subwoofer verzichten, aber der würde hier nur Vorteile bringen, denke ich, da Du dann flexibler mit der Aufstellung bist.

Ich würde mir das gut überlegen!

Die Frage nach den Rears ist jedoch garnicht so einfach, denn durch die Position der Atmos Lautsprecher bist du nun gezwungen die Couch an der Wand zu lassen, was a) dem Gesamtergebniss abträglich ist und b) die Position und die damit verbundene Auswahl der Rearlautsprecher erschwert.

Generell zum Thema "auf den Subwoofer verzichten" möchte ich an der Stelle auch mal erwähnen, dass hier nicht nur der Tiefgang der Frontlautsprecher ne Rolle spielt.
Gerade hier spielt der AVR ne wichtige Rolle, da er das LFE Signal auf die Frontlautsprecher "umrechnet".
Das gelingt keinem AVR perfekt, wie ich selbst erleben musste.


Nachtrag :

Wie ich gerade sehe habe ich die Seitenwand als Rückwand betrachtet.
Das macht mein Kommentar zu den Rears natürlich überlüssig.
Da kannste dann gut die NV50/NV30 nehmen!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Dr. Bop »

Irgendwie steht die Couch nicht wirklich zweckmäßig zu den Deckenlautsprechern, oder? 8O

Tante Edit sagt: Ein Platz vielleicht doch.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Lipix »

Rolly22 hat geschrieben:Egal welche von beiden es wird, auf einen Sub solltest du m.E. nicht verzichen wenn du viele Filme sehen willst (und daür ist die Leinwand doch da, oder?).
Naja die 140er sind im Bass schon eine Hausnummer. Da sieht dein einzelner 441 ziemlich erbärmlich dagegen aus. Mit den 140er braucht man so gesehen keinen "normalen" Sub mehr. Wenn dann muss man schon 2x den 17er aufstellen für fühlbaren Bass und das ist je nach Raum (mit einer recht definierten Aufstellung) eben auch ein gewisses Risiko, ob es klappt oder nicht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Flipsy
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:31
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Flipsy »

Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen

@ Dr.Bop: mich wundert es schon ziemlich das bisher niemand etwas zu der grausamen Couch gesagt hat. Diese fliegt natürlich raus meine geplante Stressless Couch muss nur leider noch warten dafür ist die einfach zu teuer da ist mir das Boxensystem doch wichtiger. Couch kommt danach somit sind da noch jegliche Variationen möglich.
Im Eingangsbereich kommt dämnächste eine 42-46Db Schallschutztür rein damit ich die Lautstärke etwas besser im Raum halten kann. Hoffe ich könnte mit den zukünftigen Boxen wieder etwas weiter nach hinten an die Wand rücken doch bei den Teufel bekomme ich so einfach keinen Bass mehr an meine Sitzposition.
@ Palefin: Der Denon ist schon ziemlich eingequetscht der läuft z.Z. jedoch auf absoluter Sparflamme. Der lacht das was ich an Boxen da stehen habe doch nur aus. Die Leistungsverbrauchsanzeige bekomme ich kaum über 25%.
Ein potenter Nubert Center in Form von einem NV 70 würde so oder so nicht hinter den Akustikstoff passen und müsste oben aufs Lowboard somit könnte das Fach worauf der Center steht raus und der Denon frei atmen.
Damit würde ich mit dem Center zwar rund 10 cm von der Leinwand verdecken jedoch nutze ich diese fast nur für Filme was auch zu 90% mein Anforderungsprofil ist und diese haben eh schwarze Balken. Bei Sportveranstaltungen In Vollbild müsste ich schauen in wie weit das stört.

Grundsätzlich ist nichts in Stein gemeißelt deshalb suche ich eure Hilfe um das für mich richtige Setup zu finden. Natürlich hätte ich das auch mal lieber schon getan bevor das Wohnzimmer seine eigentliche Form bereits erhalten hat das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.
Kann da nur an meine Unwissenheit, und den Irrglauben, das eine entsprechend teure Hardware eine nicht wohl überlegte Aufstellung locker ausgleichen müsste verweisen. Dieser Zahn wurde mir in den letzten Tagen des lesens gezogen.

Eine Skizze werde ich heute Abend oder morgen mal hochladen
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung Nubert Nuvero

Beitrag von Rolly22 »

Flipsy hat geschrieben: Grundsätzlich ist nichts in Stein gemeißelt deshalb suche ich eure Hilfe um das für mich richtige Setup zu finden. Natürlich hätte ich das auch mal lieber schon getan bevor das Wohnzimmer seine eigentliche Form bereits erhalten hat das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.
Kann da nur an meine Unwissenheit, und den Irrglauben, das eine entsprechend teure Hardware eine nicht wohl überlegte Aufstellung locker ausgleichen müsste verweisen. Dieser Zahn wurde mir in den letzten Tagen des lesens gezogen.

Eine Skizze werde ich heute Abend oder morgen mal hochladen
Grundsätzlich ist an der These mit der teuren (bzw. lieber besseren) HW ja nix falsch. Auch Nubert selbst schreibt ja in Technik Satt dass auch in einem schlechten Raum die bessere Box immer besser klingen wird als die schlechtere. Die Frage ist eher, wieviel Potential verschenkst du. Ich glaube, mit z.B. zwei NV110 oder gar NV60 und einem oder zwei passenden SW kommst du einfach besser weg als mit den 140ern. Zum Thema SW: Klar hat auch die 140 schon ein beeindruckendes Bassfundament. Das erfordert aber auch eine entsprechende Verstärkerleistung. Der 7200er liefert 210 Watt je Kanal, Damit muß dann nicht nur der "normale" Bass-Anteil der ohnehin im Film drin ist sondern auch der LFE, der normalerweise einem oder zwei Subwoofern mit je ca. 400 Watt übergeben wird betrieben werden. Bei Musik ist das kein Thema, da können die 140 bestimmt prima alleine laufen aber je nach Filmgenre das du bevorzugst wäre ich (gerade auch bei der Aufstellung des 7200) da vorsichtig. Auf Sparflamme läuft der AVR dann jedenfalls bestimmt nicht mehr...
Insgesamt wirst du denke ich bestimmt mit Nubert glücklich werden. Ich wünsche dir viel Spass beim ausprobieren.
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Antworten