Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kleiner7377
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 03:48

Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von kleiner7377 »

Hallo,
hier also mein erster richtiger Beitrag im nuForum.

Vorweg erstmal die Eckdaten:

Raumgröße: 3,8 x 3,6 m

Setup:
Front: 2 x nuBox 483, nuBox CS-413, 1 x nuBox AW-443
Rear: 2 x nuBox DS-301

AVR: Yamaha RX V673
BD-Player: Yamaha BD S677

Ich bin mit dem bisherigen System sehr zufrieden, möchte jedoch in naher Zukunft auf nuLine oder nuVero nach und nach aufrüsten.
Welche Standlautsprecher würden bei der doch geringen Raumgröße am ehesten Sinn machen?
Ins Auge gefasst hatte ich die nuLine 264 oder die nuVero 11/110.
Ist der AVR überhaupt ausreichend, oder müsste ich hier auch tauschen?

Im Rear-Bereich sollen es wieder Dipole sein, welche aber erst als letztes getauscht werden sollen.

Da ich durch meine Regierung leider etwas in der Aufstellung des Centers eingeschränkt bin steht der CS-413 im Lowboard. (siehe Galerie)
Dort sollte wenn möglich auch der nächste Center wieder Platz nehmen.

Ist es klanglich sinnvoll hier den CS-44 in Verbindung mit den 264ern zu betreiben, oder würde hier die nuLine 84 auch in Verbindung mit der geringen Raumgröße sinnvoller sein? 3-Wege-LS wären meine erste Wahl.

Gruß Ralf
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von Dr. Bop »

kleiner7377 hat geschrieben:Da ich durch meine Regierung leider etwas in der Aufstellung des Centers eingeschränkt bin steht der CS-413 im Lowboard. (siehe Galerie)
Dort sollte wenn möglich auch der nächste Center wieder Platz nehmen.
Die Boxen scheinen mir vielleicht 1,30 m - 1,40 m auseinander zu stehen. Braucht man da einen Center? :roll:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von Bruno »

kleiner7377 hat geschrieben:
Im Rear-Bereich sollen es wieder Dipole sein, welche aber erst als letztes getauscht werden sollen.

....also wenn der Rear-Bereich so in der Aufstellung bleiben sollte, dann ist das Geld für nuLines oder sogar Veros hinausgeschmissenes Geld :sweat: :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
kleiner7377
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 03:48

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von kleiner7377 »

Die LS stehen 170 cm auseinander, warum sollte da ein Center keinen Sinn machen?
Beim Filme schauen ohne Center fehlt auf jeden Fall was im Klangbild.

Die Rears können zur Zeit leider nicht anders angebracht werden.
Ich weiß das die linke zu hoch hängt und die Anbringung insgesamt nicht optimal ist.
Durch drehen der Box, also Hochtöner nach unten konnte ich jedoch den Klang noch etwas verbessern, im Vergleich mit den vorher verwendeten nuBox 101 sind die DS-301 schon ein deutlicher zugewinn an diffusen Raumklang.

Ich denke bei einem Wechsel auf eine andere Serie bei Nubert sollten dann auch alle LS von dieser sein.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich würde mich vorab entscheiden, ob Du einen Subwoofer betreiben willst (billigste Lösung für Bassbereich, aber ev. mit Raummoden, daher dröhnende Bassüberlagerungen durch Reflexionen) oder nicht.
Grosse Standboxen machen in dem relativ kleinen Raum sonst ja keinen Sinn, da sie hauptsächlich mehr Bass als kleinere Boxen bringen und Subwoofer unnötig machen. Dafür regen sie in der Regel den Raum gleichmäßiger an (weniger Dröhnen wie beim Sub), klingen vor allem bei Musik idR besser.

Meine Empfehlung für Standboxen: nuline 284: brauchen keinen Sub für die meißten Anwendungen, klingen super, mit nulines 24 (Dipol) und Center gute, aber günstiger Rest für Surround. Sind nicht viel teurer als 264, aber deutlich günstiger als 110, da würde auch der Rest viel mehr kosten.

Ich glaube, dass Du da auch kein Center brauchst, einfach einmal ohne versuchen.

Deine jetztigen Front Boxen sind keine Stimmwiedergabekünstler (im Gegensatz zu den 284), möglicherweise fehlt Dir deshalb was im Klangbild... Hast Du dem AVR auch gesagt, dass jetzt kein Center spielt und er dieses auf Fronts umleiten soll oder einfach Kabel abgeklemmt (dann fehlen definitiv die Stimmen)?

Meine Empfehlung für mit Sub:
Nulines 24 x 4 plus grosses nulineCenter, Subwoofer

Oder 5 x nuvero 50 mit Sub überlegen, klingen super!!!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
kleiner7377
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 03:48

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von kleiner7377 »

Im Moment wird Musik nur im Pure Direct Modus über die Standlautsprecher gehört, der AW-443 wird nur bei Filmen vom AVR angesteuert.
Beim Filme schauen ohne Sub fehlte mir etwas, darum wurde der 443 nachträglich hinzugefügt und in meinen Ohren so aufgestellt das er nicht dröhnt.

Ich habe soeben nochmal den Center im AVR deaktiviert und mir gefällt die Stimmwiedergabe ohne Center nicht.
Mit ergibt sich ein deutlich voluminöseres Klangbild und die Stimmen scheinen direkt aus dem TV zu kommen, er steht zwar etwas weit unten wurde aber geneigt aufgestellt damit er mehr zum Hörer strahlt.

Ist die 284 nicht zu groß für die knapp 13 m²?
Als Center hierzu dann den CS-44? Oder sollte es auf jeden Fall der CS-174 sein?
Vielleicht kann ich ja durchboxen den TV etwas höher zu hängen und dann den 174 direkt darunter platzieren.
kleiner7377
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 03:48

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von kleiner7377 »

Um den WAF mal im Auge zu behalten. Macht eine Umstellung auf nuLine 264 + CS-44 Sinn?
Kann der AW-443 bleiben oder sollte der auf jeden Fall getauscht werden?

Ach ja....Verhältnis Filme : Musik = 40 : 60
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von pr »

Allgemein: Größer ist nicht immer besser, es sind schon viele sehr zurfiedener mit keineren Systemen gewesen, als mit großen. Im Endeffekt kann dir hier aber keiner sagen ob die 284 zu groß sind, denn du musst dich in deinem Raum damit wohlfühlen. Auch zum Klang kann man nicht viel sagen, denn in wie weit die 284 bei dir deine Raummoden anregen wirst du erst dann erfahren, wenn sie bei dir stehen. Deinen Sub würde ich ersteinmal lassen, "aufrüsten" kannst du immer noch.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
kleiner7377
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 03:48

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von kleiner7377 »

Ich denke ich werde die 284 und 264 mal nach Hause ordern und schauen welche hier überzeugt.
Bedenken habe ich nur bei der 284 das mein Yamaha RX V673 nicht ausreichen könnte.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Aufrüsten in kleinem Wohnzimmer von nuBox 483 auf ????

Beitrag von pr »

Da brauchst du keinerlei Bedenken haben, ausreichen wird er allemal.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Antworten