Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 303 als Surround -> welche Höhe?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
tequilale
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Feb 2016, 15:25

nuBox 303 als Surround -> welche Höhe?

Beitrag von tequilale »

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag hier und gleich etwas spezieller.
Kurz zur Vorgeschichte:

Hatte nun ettliche Lautsprecher durch, bis ich bei nubert letztlich gelandet bin. Mit den nuBox 383 als Frontlautsprecher für Stereo und geplantes 5.0(1) bisher sehr zufrieden.
Dies nahm ich zum Anlass, den Center und die 303 als Rear zu bestellen. Erst morgen komme ich in den Genuss, auszupacken.

Vorab aber meine Frage zu den nuBox 303 als geplante Dipole für "hinten":
Da rechts/links neben Sofa recht wenig Platz wäre, wenn ich die zwei LS auf "Sitz-Kopfhöhe" an die Wand bringe, stelle ich mir die Frage,
ob das klanglich noch passt, wenn diese recht hoch in deckennähe plaziert werden würden.

Hat jemand schon solche Erfahrungen mit den 303er in recht hoher Position, in seitlicher Höhe des Kopfes?

Danke euren Meinungen/Vorschlägen.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuBox 303 als Surround -> welche Höhe?

Beitrag von palefin »

tequilale hat geschrieben:Hallo zusammen.
...

Vorab aber meine Frage zu den nuBox 303 als geplante Dipole für "hinten"...

...stelle ich mir die Frage,
ob das klanglich noch passt, wenn diese recht hoch in deckennähe plaziert werden würden.

Hat jemand schon solche Erfahrungen mit den 303er in recht hoher Position, in seitlicher Höhe des Kopfes?

Danke euren Meinungen/Vorschlägen.
auch hallo,

selbst hab ichs nicht hoch... gibt aber welche, bei denen...

Kannst du mal ein Foto der Situation hinten machen und hier einstellen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
kleiner7377
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 03:48

Re: nuBox 303 als Surround -> welche Höhe?

Beitrag von kleiner7377 »

Hallo,
ich hab die linke ungefähr auf 180 cm Höhe und die rechte auf Ohrhöhe, die Regierung gestattet es im Moment noch nicht anders.
Dadurch das ich die 301er in 180cm Höhe mit dem Hochtöner nach unten gedreht aufgehangen habe und ungefähr 7° nach vorne geneigt habe klingt sie fast so klar wie die auf Ohrhöhe. Ich persönlich finde das jetzt nicht so tragisch, da die Dipole ja diffus strahlen. Im Vergleich zu Direktstrahlern, wie zuvor die 101er klingt es auf jeden Fall mehr nach Surround.
Gruß Ralf

Wohnzimmer: 2 x nuLine 84, 1x nuLine CS-44, 2 x nuLine 24, 1 x nuSub XW-900, Yamaha RX-A870, Yamaha BD-S677
Küche: 2 x nuBox 313
Antworten