Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
bremer1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Norddeutschland

Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von bremer1967 »

Guten Morgen,

wir haben unser Wohnzimmer neu renoviert und meiner Frau stören meine doch sehr
imposanten Magnat Quantum 1009 :? .

Habe nun vor auf besagte Nuvero 70 ( Wandmontage ) umzusteigen.
Kann mir jemand was zum Bass sagen ? Betrieben wird das Set am Denon x7200.

Da die nuveros vom Volumen doch einiges kleiner sind, hoffe ich es mit der
Wandmontage etwas zu kompensieren um nicht in ein "Bassloch" zu fallen.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von aaof »

Kommt auf einen Versuch an. Meine NV 70 verhalten sich in wandnähe nicht anders, als viele andere LS und der Bass wird konsequenterweise stärker angehoben. Ich habe die NV 70 testweise auch mal richtig nah an die Wände gerückt und dabei festgestellt, dass zumindest der Schalter für die Bassreduktion bei wandnaher Aufstellung nicht ausreichen würde. Der Bass wäre zumindest mir immer noch zu stark.

Hier müsste in deinem Fall dann schlußendlich der AVR eingreifen.

Wenn der Schwerpunkt auf Musik liegen würde, wäre die 70 an der Wand aber eh keine besonders clevere Lösung. Da bleibt von den ansich hervorragendend LS einfach zuviel auf der Strecke. Fürs Heimkino aber sicherlich eine interessante Variante.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
bremer1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von bremer1967 »

@aaof
Danke für die Info.

Höre ca. 50 % Musik , deshalb sollte es da schon passen.
Das WZ ist ca. 25m² groß und zur Unterstützung habe ich
noch einen Heco Celan XT 32 Sub...,denke, dass sollten die
nuveros locker schaffen.

Nubert bietet ja die Möglichkeit in Ruhe zu testen :lol:
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von aaof »

Klar kannst du daheim in Ruhe testen und noch ein Tipp aus eigener, längerer Erfahrung: nutze den Testrahmen wirklich so lang es geht, aus. Es braucht einfach Zeit und einiges an Tuning, bis dann immer alles so passt, wie man sich das selber so wünscht.

Einzig was im Testrahmen halt schwierig werde dürfte, ist die Wandinstallation. Du müsstest die NV 70 ja dafür an die Wand befestigen oder hast du Möglichkeiten, die 70 provisorisch an die Wand zu stellen? Dann sei aber gewarnt, bezüglich der Kippsicherheit. Die mitgelieferten Füße sind nicht sicher (für senkrechte Aufstellung).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von m.a.206 »

Auf jeden Fall testen. Deine Magnat standen in der Stereoplay Test Liste neben der Nuvero 14, sind bestimmt gute Boxen.Das Anpassen an einen Subwoofer für Musik Bedarf immer etwas Fingerspitzengefühl u. der Raum spielt auch eine Große Rolle. Meine Versuche die alten Standboxen an meinen Subwoofer anzukoppeln konnten mich nicht überzeugen. Der Bass Klang irgendwie nicht aus einem Guss. Bestelle die 70er Neu u. Teste ausgiebig mit Musik die du sehr gut kennst. Berede deine Frau noch mal wegen behalten der Magnat.Habe meine auch lange bequatscht bis ich die Nuvero 14 bestellen konnte

Grüße
bremer1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von bremer1967 »

Danke für eure Tipps. Werde mir die 70er bestellen und ausgiebig testen.
Werde mir in unserer Werkstatt die Wandhalter fertigen lassen und die
Nuveros vorsichtig an die Wand hängen, damit ich unter "echten"
Bedingungen testen kann.

Wenn der Unterschied wirklich zu hören sein sollte, dann wird
es auch meine Frau hören, denn Sie ist klanglich echt verwöhnt,
da die 1009er wirklich klasse sind.

Vieleicht löst sich das Problem dann ja von selbst... :wink:
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von m.a.206 »

Bei den Schnäppchen gibt es die WH 7 Halterung für 69 Euro.
bremer1967
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 16:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von bremer1967 »

@m.a.206
Danke für den Tipp mit dem Wandhalter im Schnäppchenmarkt, habe
gerade die letzten beiden geordert. Komme aus der Nummer wohl nicht mehr raus,
denn die neue Vitrine wurde schon bestellt und wird in 5-6 Wochen geliefert.
Mitte des Monats bestelle ich dann die Nuvero 70 und werde diese dann ausgiebig testen.

Habe letztes Jahr die Nuvero 7 in Duisburg gehört...,denke die 70 er klingt ähnlich...Oder?
.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von aaof »

Etwas weniger Wärme, dafür etwas höhere Transparenz. Du wirst durch die Wandinstallation und den damit verbundenen frühen Reflexionen das aber wahrscheinlich eh nicht hören.

Ps: denk bei deiner Bestellung daran, dass ein HT + die 2 MT gedreht werden müssen. Ich würde die Rexflexöffnungen ggf. mal nach oben ausrichten, damit du im Notfall auch mit den Stopfen besser testen kannst (falls nötig).
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
tbatliner
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Aug 2014, 09:47

Re: Umstieg auf 3 x Nuvero 70

Beitrag von tbatliner »

aaof hat geschrieben:Kommt auf einen Versuch an. Meine NV 70 verhalten sich in wandnähe nicht anders, als viele andere LS und der Bass wird konsequenterweise stärker angehoben. Ich habe die NV 70 testweise auch mal richtig nah an die Wände gerückt und dabei festgestellt, dass zumindest der Schalter für die Bassreduktion bei wandnaher Aufstellung nicht ausreichen würde. Der Bass wäre zumindest mir immer noch zu stark.

Hier müsste in deinem Fall dann schlußendlich der AVR eingreifen.

Wenn der Schwerpunkt auf Musik liegen würde, wäre die 70 an der Wand aber eh keine besonders clevere Lösung. Da bleibt von den ansich hervorragendend LS einfach zuviel auf der Strecke. Fürs Heimkino aber sicherlich eine interessante Variante.
Weil ich mich auch grad mit diesem Thema beschäftige hätte ich da noch drei Fragen:
- ab wieviel Abstand wäre denn "nicht mehr an der Wand"? :) Gelten da zB auch schon 20cm?
- "Fürs Heimkino aber sicherlich eine interessante Variante": weil dann alle drei LS gleich sind?
- wenn die nv70 als Center vertikal betrieben wird, sollten dann die ht+mt gedreht werden und wenn ja "wohin"? ;)

Danke!
Antworten