Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
diLu
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 20:22

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von diLu »

Zum Unterschied Top und Height LS hier mal ein Bild aus einer Denon Online Manual:

http://manuals.denon.com/AVRX6400H/EU/D ... xhnclh.png

Ob du sie jetzt "quer" oder "längs" anbringst ist glaub nicht vorgeschrieben.

Zur Unterscheidung hab ich mal kurz ein Bild "gebastelt" (nicht schön aber hoffe es hilft oO)



Links Top LS Montage (ggf noch leicht eingewinkelt)
Rechts Height Montage (ob "längs oder "quer" meines Wissens nach irrelevant)

Kernpunkt bei Top LS ist das grundsätzlich nach unten abgestrahlt wird - ggf halt leicht eingewinkelt.

Hier findest du übrigens einen durchaus sehr nützlichen Beitrag zum Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-16703.html

Da ist auch direkt ein Link drin mit dem dir ausrechnen kannst wo die Boxen hin sollen.

Hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen :)
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Danke.

ich habe mir das Ganze angesehen, aber so richtig näher bringt mich das einer Antwort nicht. :?
Ist der Unterschied lietztlich nur "Ist zum Hörplatz ausgerichtet" vs "strahlt direkt auf den Boden"?

1.) So, wie im Denon-Manual als "Front Hochtöner" & "Rear Height Lautsprecher" abgebildet, hätte ich jetzt sowieso meine Lautsprecher positioniert - wg. 45°.
Allerdings ist da nicht meine Wand, sondern noch ca 1m vorher an der Decke.

2.) danke für deine Zeichnung - habe sie verstanden und rechts ist genau die Art, wie ich die Aufhängung geplant habe.


3.) im Hifi-Forum-FAQ wird im Wesentlichen Mittelstufentrigonometrie erklärt ... was ja erstmal nichts verkehrtes ist, aber für mich nicht wirklich neu und auch der Unterschied "DTS-X vs Atmos" geht für mich da nicht hervor (oder in anderem unter ;-) ).

Gruß

feineIdee
diLu
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 20:22

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von diLu »

dann installierst du ja eh als Height ;)

kannst dich ja mal hier durchkämpfen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-14671.html

generell findest über Google und Hifi Forum relativ viel zum vergleich der Aufbauten. Hab die ganzen Links halt nicht gespeichert oO

Die Berechnung ist im Grundsatz simpel das stimmt :D

Atmos also Top LS sind so vorgesehen, dass Sie nach unten strahlen -> korrekt.

Da liegt der Kern unterschied und in den unterschiedlichen Elevationswinkeln (siehe Denon Bild).
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

HA!!

Dann mache ich ja alles richtig! :-D
Ich hatte
- bei den Top-Front aus der Winkelangabe "...30-55°..." für mir sowieso 42,5 als Mittelwert rausgesucht und
- eine Anwinkelung aus reinem "Opimierungsdenken" (Warum den Schall erst wild im Raum reflektieren lassen, wenn man ihn auch direkt haben kann?) geplant.

... blindes Huhn halt. ;-)

Danke

Simon2
mckracken8
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:44

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von mckracken8 »

ich ruf mal montag bei nubert an und frag ob die ws-103 keine Deckenaufhängung bekommen...
Die WS-14 sind ja völlig überdimensioniert für Atmos.
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Kannste machen, aber es sollte mich wundern, wenn dir etwas anderes erzählt würde als mir bei meinen beiden Malen (zuletzt vor 3 Wochen):
Das einzige von Nubert offiziell für die Deckenmontage vorgesehene/freigegebene Box ist aus der NuLine-Serie. Wenn man sich selbst mit einer anderen Box etwas bastelt, hindert einen Nubert natürlich nicht daran. Man hat auch schonmal davon gehört, das Nutzer mit irgendwelchen Halterungen Erfolg hatten, Nubert hat aber keine im Programm und kann auch keine empfehlen. ....
Und die NuLines seien doch tolle Boxen und sooo teuer doch auch nicht... :mrgreen:

Gruß

Simon2
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

schlosserrichi hat geschrieben:...
Wenn Du Dir dann die WS-103 wirklich bestellen solltest:
Unbedingt vor der Deckenmontage mal gaudihalber zwei Stück in Stereo probehören ...
So - am Wochenende bin ich mal dazu gekommen.


... und war erst entsetzt! 8O 8O :?
Klang doch alles ziemlich dünn und flach......
ABER: Dann habe ich zum Vergleich mal meine 381 wieder angeschlossen und exakt mit demselben Signal betrieben ... und es klang (fast) genauso. :sweat: :mrgreen:
Ich habe einfach meine Anlage nicht für Stereo-Musik-Betrieb eingemessen/-richtet.
Im Filmbetrieb (konnte ich mit den kleinen nicht mehr ausprobieren) klingt alles super und deshalb bin ich auch recht optimistisch, dass das mit den WS-103 dann auch "läuft"(muss mich ja leider noch etwas gedulden wg. Weihnachtsgeschenk und so... ;-) ).

Gruß

Simon2
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Michael911 »

Simon2 hat geschrieben:Guten Morgen!! :D

Schon seit Längerem möchte ich mein 7.2 NuBox-Set "atmosieren" (musste nur aus "familienpolitischen" Gründen noch ein paar Monate die Füße still halten :wink: ).
Da ich eine Sichtbalkendecke habe, scheiden schon prinzipbedingt "Reflexionslautsprecher" aus - die mauen Erfahrungsberichte bestätigen das. Gleichzeitig stören Boxen bei mir optisch auch nicht so, weil "da oben sowieso viel los ist" (optisch).
Also werde ich dafür nun 4 weiße WS-103 bestellen und was "basteln". Echt schräg, dass Nubert auf den Atmos-Trend so wenig eingeht ... kann doch nicht so schwer sein, die WS-103 mit anderen Bohrungen zu versehen und als "DS-103" zusammen mit passenden Halterungen anzubieten :roll:.

Toll, dass hier und in http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41937 schon so viele ihre Lösungen vorgestellt haben.
Spontan habe ich mir ein Viererset der LUA SB-01 bestellt und werde mal schauen, was damit geht.
Ein wenig Sorge macht mir der Ausrichtungswinkel. Ist der Artikelbeschreibung nicht zu entnehmen, in den Rezensionen wird er als "eher klein" beschrieben. Ich werde da mal ein wenig experimentieren müssen ... Ideal fände ich, wenn ich die Speaker hinter einem Balken "verstecken" kann, aber mal sehen.

Kann hier jemand beschreiben/zeigen, wie weit sich das Gelenk bewegen lässt?

Und dann werde ich mal Michael911's Ansatz probieren:
Michael911 hat geschrieben:...die vorhandenen inneren Befestigungspunkte nutzen kann Abstand der Schraublöcher ist 8,5 cm . Wandhalter bis 9 cm variabel . Bezüglich der Verwendung der original Verschraubungen habe ich die Befestigungsidee mal weiter verfolgt : man nehme die beiden inneren Schrauben des Lautsprecherterminals als Befestigungspunkt ( hier liegt auch in etwa der Schwerpunkt der Box , da die boxengewichte ja nicht gleichmäßig im Corpus verteilt sind ). Die Schrauben sind 25 mm lang und schauen innen aus der 19 mm MDF Platte heraus , da ist also noch ca. 5 mm Platz ohne die Verschraubung zu schwächen . Die Befestigung an den inneren Schrauben hat auch den Vorteil , das man mit 2 Schrauben auskommt , ....
Habe ich das richtig verstanden: Du hast dafür sogar die vorhandenen Schrauben verwendet (weil die noch lang genug waren)??

Gruß

Simon2
Ja , ich habe die originalen Schrauben verwendet , das hält , keine Angst wegen MDF und Zugbelastung ! Funktioniert bei mir jetzt schon 2 Jahre einwandfrei .

Gruß
Michael
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Michael911 hat geschrieben:...Ja , ich habe die originalen Schrauben verwendet , das hält , keine Angst wegen MDF und Zugbelastung ! Funktioniert bei mir jetzt schon 2 Jahre einwandfrei .

Gruß
Michael
:lol: :mrgreen:

Danke!

Das beruhigt mich. :!:
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Hi,

So - gestern die Boxen an die Decke genagelt und zumindest einen ersten "Funktionstest" gemacht (mehr ging erstmal nicht, weil schon spät).
Mein erster Eindruck war jetzt noch nicht so berauschend, aber ich habe auch nur ein paar Demos per USB angespielt und war auch schon ziemlich müde.

Heute morgen meinte meine Frau (die im Obergeschoss war), dass man die Deckenboxen ziemlich stark gehört hätte .... was ich so nicht erwartet habe, denn ich bin davon ausgegangen, dass (bessere) Lautsprecher relativ wenig Schall nach hinten & über das Gehäuse abgeben (zumal ja auch über die kleinen Dinger keine allzu tiefen Frequenzen gescheucht werden sollten). 8O

Ist das normal?
Oder kann man da was "Dämmen"?
Dass wir ein Holzhaus (mit entsprechenden Holzdecken) haben, macht es natürlich auch nicht besser.

Gruß

Simon2
Antworten