Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Andreas H. »

Evtl. würde es helfen dickere "Gummi-Unterlagscheiben" zu verwenden, um evtl. Schwingungen über die Holzdecke etwas zu mindern.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Mäusekino
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:37

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Mäusekino »

@Simon2
Hat das mit den Schrauben gut funktioniert, wie von Michael empfohlen ? Hast du über deine neue LS-Konfiguration schon mal etwas über einen Upmixer (z.B. der von DTS) laufen lassen ?
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Naaabend,

ja, ich habe die Boxen Dienstagabend aufgehängt und Mittwoch "eingemessen".
Die "Michael-Schrauben" sind ziemlich lang, so dass ich Vertrauen habe, dass es hält. Da sie aber natürlich direkt ins Holz geschraubt sind, sollte man sie wohl nicht allzu oft raus- und wieder reinschrauben.

Mit dem Upmixer probiere ich gerade ein wenig herum - allerdings erstmal hauptsächlich mit Neural:X, weil ich gehört habe, dass er der bessere sein sollte (als DSU ... mein SR6011 kann ja kein Auromatic). Insgesamt spiele ich im Wesentlichen mit 3D-Sound herum, muss mich erstmal "eingewöhnen" und ein Ohr dafür entwickeln.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an 3D-Bild: Am Anfang achtet man im Wesentlichen Popouts und lernt erst im Laufe der Zeit einen "kontinuierlichen Tiefeneffekt" so richtig zu schätzen - so versuche ich permanent, etwas von "direkt über mir" zu hören und bin etwas enttäuscht. Mir ging auch durch den Kopf, die Front-Heights noch etwas näher an meine Hörposition zu rücken, um mehr "oben" zu erreichen, aber ich habe nochmal nachgemessen und bin ziemlich genau bei 45° Elevationswinkel und damit am empfohlenen Maximum (nach allem, was ich gelesen habe).

Dann höre ich auf, bewusst darauf zu achten und merke erst im Schauen/Hören, dass das Erleben doch einiges "immersiver" ist.
Außerdem (ebenfalls eine Parallele zu 3D-Bild) ist es schwer zu beurteilen, was am Ausgangsmaterial liegt und was Anlage/Format/Aufstellung/.... können.
Vielleicht ging es mir mit dem Einstieg in 5.1 auch so; keine Ahung, ist schon lange her....

Jetzt gerade läuft z.B. die 6. Episode von "Haunting of Hill House" (Netflix, Atmos/DD+, DolbyVision) und Gewitter, Sturm, Regen, Hagel sind schon echt klasse! Gut gemischt: Donner von verschiendene Richtungen oben, Regen/Hagel eher hinten/vorne, wo er an die Fenster prasselt...

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es mich immer stärker begeistern wird.

... und dann werde ich auch mal schauen, wann ich lieber Upmixer einsetze und wann lieber die unverfälschte Spur.

Gruß

Simon2
Mäusekino
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2018, 15:37

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Mäusekino »

Vielen Dank für dein erstes Feedback mit der neuen Ebene in der Höhe. :) Da mein 5.1 Setup aus der nuBox-Serie ist, war ich nicht so begeistert für die 4 oberen Effektlautsprecher auf die nuLine WS-14 zu gehen. Die "höherwertigen" LS an die Decke, macht für mich einfach keinen Sinn. Werde in den nächsten Tagen 4 Stück WS-103 bei Nubert ordern und die Halter bei Amazon (Nubert möchte uns diese ja nicht verkaufen :x ) Ein neuer AVR (der 9.1 kann) wird ebenfalls noch fällig, da denke ich an einen Denon AVR-X4500.

LG und schöne Feiertage
Mistkerl
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 14. Mai 2013, 15:44
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Mistkerl »

Hallo,
ich klinke mich mal ein. Habe aktuell noch 5.1 und möchte ebenfalls auf 5.1.2 umsteigen.

2 x 381 Front
1 x CS411 Center
2 x 311 Rear
1 x AW-443 SUB

Möchte ebenfalls die WS-103 an die Decke schrauben. Gibt es gescheite Lösungen oder schraubt die jeder 'nach Belieben' an die Decke?
Schonaml wer sowas hier verbaut?
https://www.thomann.de/de/thomann_cm608.htm
oder
https://www.thomann.de/de/bose_freespace_ds_16f_w.htm
nuline 84, AW443
nuConnect AmpX
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Mistkerl hat geschrieben:....Gibt es gescheite Lösungen oder schraubt die jeder 'nach Belieben' an die Decke?...
Moin,

also "nach Belieben" wohl eher nicht. Dann wären die Threads sehr viel weniger und kürzer. ;-)

Hier mal was ich mir aus diesem Forum abgeschaut (und dann so gebaut) habe:
Simon2 hat geschrieben:...
Toll, dass hier und in http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41937 schon so viele ihre Lösungen vorgestellt haben.
Spontan habe ich mir ein Viererset der LUA SB-01 bestellt und werde mal schauen, was damit geht....
Und dann werde ich mal Michael911's Ansatz probieren:
Michael911 hat geschrieben:...die vorhandenen inneren Befestigungspunkte nutzen kann Abstand der Schraublöcher ist 8,5 cm . Wandhalter bis 9 cm variabel . Bezüglich der Verwendung der original Verschraubungen habe ich die Befestigungsidee mal weiter verfolgt : man nehme die beiden inneren Schrauben des Lautsprecherterminals als Befestigungspunkt ( hier liegt auch in etwa der Schwerpunkt der Box , da die boxengewichte ja nicht gleichmäßig im Corpus verteilt sind ). Die Schrauben sind 25 mm lang und schauen innen aus der 19 mm MDF Platte heraus , da ist also noch ca. 5 mm Platz ohne die Verschraubung zu schwächen . Die Befestigung an den inneren Schrauben hat auch den Vorteil , das man mit 2 Schrauben auskommt , ....
...Du hast dafür sogar die vorhandenen Schrauben verwendet (weil die noch lang genug waren)...

Gruß

Simon2
Funzt prima. :-D

Allerdings habe ich mit meinen 4 Deckenlautsprechern einen Elevations- und einen Neigungswinkel. Mit 2 Deckenlautsprechern wirst du die ja vermutlich direkt über deinen Kopf und nach unten zeigend aufhängen. Ob auch dafür die LUA SB-01 optimal sind, weiß ich nicht.

Gruß

Simon2
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von stna1981 »

Ich hatte auch mal bei Nubert angefragt wegen einer Deckenhalterung für die WS-103, geplant sei derzeit wohl nix, aber man gibt es weiter. Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, der Box zwei Gewinde zu verpassen und eine passende Halterung anzubieten. Klar, die nuLine ginge auch, kostet aber gleich entsprechend mehr, ist auch eigentlich "zu schade" als reiner Effektlautsprecher und wenn ich mein geplantes Setup mit nuLines statt mit nuBoxen realisieren, kostet mich der Spaß locker 3.000 Euro mehr. Das ist es mir dann "nur" zum Filme schauen ach wieder nicht wert, so groß kann der Unterschied da nicht sein.

Aber das Problem der Deckenaufhängung stellt sich natürlich. Anbohren will ich nix. Am Terminal hinten was anklemmen ist mir auch nicht so sympathisch. Da es ja eine Lösung sein muss, die die Box sicher an der Decke hält, fiel mir spontan eine Konstrukt aus L-Schienen ein, z. B. Aluprofile. Wenn man die zu einem Rahmen vernietet, kann man die Box da rein legen. Nur wie man das ganze an die Decke bekommt, muss ich mir noch überlegen. Und wie mans schwarz bekommt, entweder lackieren oder pulverbeschichten. Was meint ihr?
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Weyoun »

stna1981 hat geschrieben:Verstehe auch nicht, wo das Problem ist, der Box zwei Gewinde zu verpassen und eine passende Halterung anzubieten.
Vorsicht! Die Gewinde sind immer nur auf Druck ausgelegt, aber niemals auf Zug!
stna1981
Profi
Profi
Beiträge: 271
Registriert: Di 17. Aug 2004, 21:26
Wohnort: RLP

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von stna1981 »

Wie meinst du das? Wenn doch Nubert der Box ab Werk Gewinde verpassen und eine dazu passende Deckenhalterung anbieten würde, dann könnte man doch davon ausgehen, dass das auch hält?
Denon AVR-X4500H
Rotel RB-1552 MKII
Panasonic DP-UB9004
EPSON EH-TW9400
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Weyoun »

In den beiliegenden Bedienungsanleitungen weist Nubert auf diesen Umstand explizit hin. Ist ja aber auch logisch: Druck hält ein in MDF befestigtes Metallgewinde in hohem Maße aus, bei Zug reißt es u.U. das Gewinde aus dem MDF heraus. Das betrifft aber nicht nur Nubert, sondern die Möbelindustrie im Allgemeinen und Lautsprecher sind nun einmal Tonmöbel. :wink:
Antworten