Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von MaKin »

Würde mich über ein paar Bilder zum Vorgang sehr freuen. :)
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von skritikrt »

@Michael911 :clap: -klasse,man denkt immer weiter und weiter :handgestures-thumbupleft:

Wie ich schon schrieb-der Fantazie sind keine grenzen gesaetzt :wink: -es ist nur eine Frage der Ausfuehrung.

Gab hier schon viele Threds, rund-um Wand oder Deckenmontage verschiedener Nubert-LS,aber bisher niemand :!: hat daran gedacht die schon bestaehenden Schrauben zu nutzen 8)
Also-wie MaKin schon schrieb-nur los mit euren Ideen-alles ist wilkommen :wink:

Habe auch nachgedacht-wegen der magnete an der Decke bei meiner Idee (blech am LS/magnet an der Decke).....
Ich habe mein Dachgeschoss komplett mit Fermazell Gipsfaserplatten ausgebaut. Die kann man auch mit einer gewoenlicher Oberfraese fraesen :idea: (Knauf zb.NICHT empfaehlenswert!). So koente mann die deckenmagnete buendig einkleben (Sikaflex 11-FC),festschrauben,ausspachteln und ueberstreichen.
Wen man fuer LS-Kabel keine "dicken" verwendet,die "im Rohr" verlegt sind,kann man die 10-15cm "ueberschuss" im Terminal verstauen :idea: ,und die ganze Deckenaufhaengung ist praktisch "Box buendig an der Decke" :!:
Und am ende unsichtbahrer,fleksibler und ekstrem guenstig :!:

Im Vergleich die WH-10 fuer die nuLine-14 http://www.nubert.de/wh-10/p213/?category=3 ...ist aber geeigneter fuer leute mit "zwei linken haenden" :lol:


Ach ja-@Michael911-wilkommen im Forum :wink:

MFG aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Michael911 »

So , nachdem ich jetzt noch einmal alle Beiträge gelesen habe , bin ich mir nicht mehr so sicher die Boxen plan unter die Decke zu schrauben ... Als Alternative , um die Boxen etwas abwinkeln zu können habe ich mir bei Amazon die LUA SB-0 bestellt , da ich bei diesen Haltern auch die vorhandenen inneren Befestigungspunkte nutzen kann Abstand der Schraublöcher ist 8,5 cm . Wandhalter bis 9 cm variabel . Bezüglich der Verwendung der original Verschraubungen habe ich die Befestigungsidee mal weiter verfolgt : man nehme die beiden inneren Schrauben des Lautsprecherterminals als Befestigungspunkt ( hier liegt auch in etwa der Schwerpunkt der Box , da die boxengewichte ja nicht gleichmäßig im Corpus verteilt sind ). Die Schrauben sind 25 mm lang und schauen innen aus der 19 mm MDF Platte heraus , da ist also noch ca. 5 mm Platz ohne die Verschraubung zu schwächen . Die Befestigung an den inneren Schrauben hat auch den Vorteil , das man mit 2 Schrauben auskommt , der Schwerpunkt in etwa getroffen ist und die Anschlüsse frei zugänglich bleiben
:)

Gruß Michael
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Michael911 »

Michael911 hat geschrieben:So , nachdem ich jetzt noch einmal alle Beiträge gelesen habe , bin ich mir nicht mehr so sicher die Boxen plan unter die Decke zu schrauben ... Als Alternative , um die Boxen etwas abwinkeln zu können habe ich mir bei Amazon die LUA SB-0 bestellt , da ich bei diesen Haltern auch die vorhandenen inneren Befestigungspunkte nutzen kann Abstand der Schraublöcher ist 8,5 cm . Wandhalter bis 9 cm variabel . Bezüglich der Verwendung der original Verschraubungen habe ich die Befestigungsidee mal weiter verfolgt : man nehme die beiden inneren Schrauben des Lautsprecherterminals als Befestigungspunkt ( hier liegt auch in etwa der Schwerpunkt der Box , da die boxengewichte ja nicht gleichmäßig im Corpus verteilt sind ). Die Schrauben sind 25 mm lang und schauen innen aus der 19 mm MDF Platte heraus , da ist also noch ca. 5 mm Platz ohne die Verschraubung zu schwächen . Die Befestigung an den inneren Schrauben hat auch den Vorteil , das man mit 2 Schrauben auskommt , der Schwerpunkt in etwa getroffen ist und die Anschlüsse frei zugänglich bleiben
:)
Da ich jetzt mehrfach gefragt wurde , wie ich die Halter befestigt habe , hier ein Bild
Gruß Michael
Dateianhänge
ECFA1E12-279F-4A20-AE42-238E3A98BC30.jpeg
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

Guten Morgen!! :D

Schon seit Längerem möchte ich mein 7.2 NuBox-Set "atmosieren" (musste nur aus "familienpolitischen" Gründen noch ein paar Monate die Füße still halten :wink: ).
Da ich eine Sichtbalkendecke habe, scheiden schon prinzipbedingt "Reflexionslautsprecher" aus - die mauen Erfahrungsberichte bestätigen das. Gleichzeitig stören Boxen bei mir optisch auch nicht so, weil "da oben sowieso viel los ist" (optisch).
Also werde ich dafür nun 4 weiße WS-103 bestellen und was "basteln". Echt schräg, dass Nubert auf den Atmos-Trend so wenig eingeht ... kann doch nicht so schwer sein, die WS-103 mit anderen Bohrungen zu versehen und als "DS-103" zusammen mit passenden Halterungen anzubieten :roll:.

Toll, dass hier und in http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=41937 schon so viele ihre Lösungen vorgestellt haben.
Spontan habe ich mir ein Viererset der LUA SB-01 bestellt und werde mal schauen, was damit geht.
Ein wenig Sorge macht mir der Ausrichtungswinkel. Ist der Artikelbeschreibung nicht zu entnehmen, in den Rezensionen wird er als "eher klein" beschrieben. Ich werde da mal ein wenig experimentieren müssen ... Ideal fände ich, wenn ich die Speaker hinter einem Balken "verstecken" kann, aber mal sehen.

Kann hier jemand beschreiben/zeigen, wie weit sich das Gelenk bewegen lässt?

Und dann werde ich mal Michael911's Ansatz probieren:
Michael911 hat geschrieben:...die vorhandenen inneren Befestigungspunkte nutzen kann Abstand der Schraublöcher ist 8,5 cm . Wandhalter bis 9 cm variabel . Bezüglich der Verwendung der original Verschraubungen habe ich die Befestigungsidee mal weiter verfolgt : man nehme die beiden inneren Schrauben des Lautsprecherterminals als Befestigungspunkt ( hier liegt auch in etwa der Schwerpunkt der Box , da die boxengewichte ja nicht gleichmäßig im Corpus verteilt sind ). Die Schrauben sind 25 mm lang und schauen innen aus der 19 mm MDF Platte heraus , da ist also noch ca. 5 mm Platz ohne die Verschraubung zu schwächen . Die Befestigung an den inneren Schrauben hat auch den Vorteil , das man mit 2 Schrauben auskommt , ....
Habe ich das richtig verstanden: Du hast dafür sogar die vorhandenen Schrauben verwendet (weil die noch lang genug waren)??

Gruß

Simon2
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von schlosserrichi »

Simon2 hat geschrieben:Also werde ich dafür nun 4 weiße WS-103 bestellen und was "basteln". Echt schräg, dass Nubert auf den Atmos-Trend so wenig eingeht ... kann doch nicht so schwer sein, die WS-103 mit anderen Bohrungen zu versehen und als "DS-103" zusammen mit passenden Halterungen anzubieten :roll:.
Das dachte ich mir auch schon, einfach wie bei den nuLine WS-14 in die Stirnseiten zwei Schlagmuttern einsetzen und passende Bügel (können ja dann entsprechend aus bepulvertem Stahl sein, ähnlich wie zB. die MS-67) nebst Schrauben im Set optional beim Boxenkauf anbieten.
Ich könnte mir freilich vorstellen, dass dann die WS-103 ein wenig teurer werden, andererseits könnte man als potentieller Kunde hierdurch auch mit der nuBox-Serie in Sachen Surround (WS-103 als Rear dann genauso montagefähig wie die WS-14; für Leute mit wenig Platz recht interessant, finde ich) und Atmos/Auro/etc. auf seine eigenen Anforderungen flexibler reagieren, womit sich für Nubert eine weitere Absatzmöglichkeit ergäbe.
Bisher hat man leider als nuBoxfan nur die Möglichkeiten, dies mit Basteleien zu lösen (wie zB. Micha und evtl. auch Du) oder es eben bleiben zu lassen (so wie zB. ich, ich traue den Braten Holzschraube und MDF bei Zugbelastungen nämlich nicht :sweat:). Selbstverständlich könnte man sich mit den nuLines oder gar nuVeros behelfen, allerdings ist das zum Einen eine Preisfrage und zum Anderen eben Serienmischung (spielt zwar prinzipiell an der Decke/oberen Wand eine eher geringe Rolle, jedoch gibt es halt Leute, die alles aus einem "Guß" wollen).
Simon2 hat geschrieben:
Michael911 hat geschrieben: [...]
Habe ich das richtig verstanden: Du hast dafür sogar die vorhandenen Schrauben verwendet (weil die noch lang genug waren)??
So wie dies auf dem Bild aussieht, scheinen das die originalen Terminalschrauben zu sein, also ja, richtig verstanden.

Wenn Du Dir dann die WS-103 wirklich bestellen solltest:
Unbedingt vor der Deckenmontage mal gaudihalber zwei Stück in Stereo probehören (hatte das bei meinem Atmosprobelauf ca. eine Woche lang gemacht :lol: ), wirst es nicht bereuen, sind nämlich feine Böxlein, vor allem in Anbetracht ihrer Größe.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

schlosserrichi hat geschrieben:...ich traue den Braten Holzschraube und MDF bei Zugbelastungen nämlich nicht :sweat:...
:mrgreen:
Kann ich verstehen!
Ich schaue mir das einfach mal konkret an.
Was es mir deutlich einfacher macht: Die Speaker sind a) mit 3kg nicht besonders schwer und b) werden bei mir nicht über dem Hörplatz hängen. Wäre natürlich trotzdem doof, wenn sie runterkämen, aber kostet dann eben nur ein wenig Geld und nicht gleich die Schädeldecke. :twisted:
Ich haben aber auch kein Problem, an den Boxen "herumzubohren", wenn es mir notwendig scheint .... allein schon die "Sicherungsstrippe" muss ja auch irgendwo befestigt werden - und da werde ich nicht die Montageplatte nehmen.

Zum Sound: Ob ich tatsächlich die Muße habe, die nochmal aufzustellen und einzurichten, weiß ich nicht. Aber ich habe mit großer Befriedigung gelesen, wie gut die hier abgeschnitten haben, denn ich hatte schon ein wenig Sorge, wie sich wohl diese "Sockenkartons" schlagen. Ich bin noch geschädigt von meinen ersten Rears, die wie Pappe klangen - da grauste mir eigentlich eher vor "Split-Effekten". Aber anscheinend muss ich mir darum keine Sorgen machen. :sweat: :mrgreen:

Dann habe ich schon einen recht kompletten "NuBox-Zoo" mit 381, 311, 301, CS-411, AW1000 und dann eben WS-103.... 8)

Gruß

Simon2
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von schlosserrichi »

"Rumbohren" war bei mir nicht, da ich sie ja nur zum Testen für 3D-Sound da hatte; hatte sie dann ähnlich wie Caine2011/S.Hennig bei seinen A-100 verfuhr montiert, nur halt per Schlüsselloch (anscheinend schluckt aber meine Holzvertäfelung so viel, dass das nicht richtig wirkt, deshalb gingen die kleinen wieder zurück).

Zum Stereohören hatte ich die WS-103 einfach auf meine 483 geparkt, mal stehend, mal liegend, die Strippen von den 483 genommen und gib ihm; einzig mit der Trennfrequenz wurde ein wenig rumgespielt, ansonsten hatte ich aber die Einmessung der 483 verwendet, also großartiger Aufwand war da keiner. Bei Dir gehe ich davon aus, dass Du die 381 in Front hast, entsprechend kannst Du dann ja genau so wie ich verfahren (freilich vorausgesetzt, dass über den 381 noch Platz ist). Das Einzige, worauf man sich halt dabei einstellen muß, ist die daraus resultierend veränderte Höhe der Chassis, aber mit ein paar dicken Kissen unterm Hintern lässt sich dies ja leicht ausgleichen.
Ich empfehle diese Vorgehensweise, denn wenn die Boxen bei Dir schon in Stereoaufstellung nach "Pappe" klingen sollten, kann dann von der Decke erst recht nichts kommen und die Deckenmontage erfordert doch ein wenig mehr an Aufwand als ne simple Stereoaufstellung.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Simon2
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:34

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von Simon2 »

schlosserrichi hat geschrieben:...
Ich empfehle diese Vorgehensweise, denn wenn die Boxen bei Dir schon in Stereoaufstellung nach "Pappe" klingen sollten, kann dann von der Decke erst recht nichts kommen und die Deckenmontage erfordert doch ein wenig mehr an Aufwand als ne simple Stereoaufstellung.
:idea: :)
Das ist ein gutes Argument!
Werde ich also doch machen....

Bestellt habe ich gerade. Aufhängen selbst werde ich zwar erst im Dezember können (ist halt ein Weihnachtsgeschenk), aber Probehören passt schon.

Danke (hat sich wieder mal gelohnt, mit anderen zu reden!)

Simon2
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Deckenaufhängung WS-103 (Dolby Atmos)

Beitrag von schlosserrichi »

Keine Ursache, dafür ist so ein Forum ja auch schließlich da.

Dann viel Vergnügen mit den kleinen "Sockenkartons" :mrgreen:
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten