Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe für nuvero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
XenoN1744
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: Di 24. Nov 2009, 08:30
Wohnort: 63500

Endstufe für nuvero

Beitrag von XenoN1744 »

Hallo miteinander

ich betreibe derzeit folgendes Setup:

Receiver: yamaha rx a3050
Front nuvero 110
Front presence: nubox DS301
Sub nubox AW991
Center: nubox CS411
Back: nubox 381

In ein paar Wochen soll der Center durch die nuvero 70 ausgetauscht werden.

Ich kann folgendes Verhalten bei meiner Anlage feststellen:
Wenn ich als DPS Straigth auswähle spielen die veros kraftvoll und ich liebe ihren Klang einfach nur. Sobald ich als DSP (für Feiern oder sonstiges) 9 Kanal Stereo auswähle fällt die Leistung, das Volumen und alles was diese wunderschöne Box ausmacht leider deutlich ab.
Liegt dies an der Leistung des Receivers? Klar er muss dann anstatt 2 LS plötzlich 7 versorgen, aber kann sich das so deutlich bemerkbar machen? Sollte der Yammi nicht genug Leistung haben? Wenn ich in Kürze dann den center austausche dann dürfte sich das Verhalten noch verstärken oder?

Würde eine Stereo Endstufe sinn machen, um den Receiver entsprechend zu entlasten?
Und wenn ja welche würdet ihr mir hier empfehlen? Kenne mich mit Endstufen noch nicht so gut aus. Ein Vermögen dafür ausgeben wollte ich allerdings nicht =)

Danke schonmal!

Liebe Grüße
XenoN
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von caine2011 »

liegt einfach daran, dass der 9 channel stereo dsp mist ist, nimm doch mal einen anderen den dolby surround upmixer bspw. oder einen der dedizierten musik dsps

aber prinzipiell sollte auch für partys ein solides stereopaar mehr als genug dampf amchen

aber einen yamaha kriergt man bei ausreichend hohen pegel ganz einfach in die knie, der schaltet dann einfach ab
wenn du das nicht regelmäßig erreichst, brauchst du aus meiner sicht keine endstufe
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von palefin »

wenn er es doch gerne mal ausprobieren möchte....
Es gibt genug gebrauchte Geräte in diversen Märkten, zB hier:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=10971

Für den Preis bekommt man sie locker wieder weiter verkauft.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Ich habe die 140 an einem Onkyo 818 und bin mit Erweiterung um den PowerAmp über die Front PreOut sehr zufrieden. Du darfst nicht vergessen, dass die Wattangabe bei den AVRs sich meist auf die Aussteuerung eines Kanals beziehen. Daher mit jedem weiteren aktiven Kanal sinkt die Leistung an den Fronts.
Der AVR schickt dann ja an alle 9 Kanäle die gleiche Leistung, aber die Stromversorgung ist die gleiche wie im Stereo...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von Zweck0r »

Fuerstltom hat geschrieben:Daher mit jedem weiteren aktiven Kanal sinkt die Leistung an den Fronts. Der AVR schickt dann ja an alle 9 Kanäle die gleiche Leistung, aber die Stromversorgung ist die gleiche wie im Stereo...
Es gibt keine feste Zuteilung. Die Endstufen hängen alle an einem Netzteil, und je höher das belastet wird, desto mehr sackt die Betriebsspannung ab.

Wenn auf aktiven Kanälen (z.B. den Rears) wenig los ist, belasten sie das Netzteil auch nur wenig, und es bleibt mehr für die Frontkanäle übrig.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von Fuerstltom »

Bei 9Kanal Stereo (ist zumindest beim Onkyo so) spielen aber alle rechts und links jeweils das gleiche, beim Film gebe ich recht.
Und eine kleine Surroundbox schluckt genausoviel Leistung wie eine Standbox bei gleichem Signal.
Ich denke daher, dass da alle angeschlossenen Boxen fast das gleiche spielen und das überlastet den AVR denke ich sehr schnell
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von Zweck0r »

Vom Bass befreite Rears bekommen dann immer noch weniger Leistung.
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von soundnew »

"aber einen yamaha kriergt man bei ausreichend hohen pegel ganz einfach in die knie, der schaltet dann einfach ab"

Schaltet der dann komplett aus oder nur das Bild/Ton kurz ab? Ich frage, weil mir das jetzt schon öfter passiert ist, dass der Beamer kein Bild mehr bekommt und die LS keinen Ton, das ist dann für 1-3 Sekunden ca. Und da ist nichtmal die LS besonders hoch.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von caine2011 »

also mein yamaha ging dann einfach in den standby und hat sich erst nach ein paar sekunden wieder anschalten lassen (wohl als er kühler war)
dein problem klingt eher nach einer hdmi handshake geschichte

hast du dan mal die verschiedenen hdmi einstellungen getestet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
soundnew
Semi
Semi
Beiträge: 89
Registriert: So 27. Jan 2013, 11:29

Re: Endstufe für nuvero

Beitrag von soundnew »

Ja, habe ich alle durch (zumindest soweit ich die kenne). Das Problem tritt v.a. beim Sat-Receiver (VU+ solo2) und bei der Xbox one auf. Was wäre denn die typische Einstellung die da Ärger macht? Ich hatte erst vermutet, dass es am Rückkanal liegt. Ich habe auch schon die Kabel ausgetauscht, brachte leider auch nichts.
Antworten