Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
MaV3RiX
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Jun 2005, 10:04

Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von MaV3RiX »

Hallo zusammen

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Pärchens nuVero 60. Es sind meine ersten Lautsprecher von Nubert und auch die ersten, die ich je gehört habe. Vorher hatte ich ein Set aus drei Dynaudio Focus 140 und zwei 110ern. Von den nuVero Lautsprechern bin ich absolut begeistert. Nach dem Anschließen wollte ich sie zuerst nur kurz im Hintergrund laufen lassen und habe die Vorstufe auf "Pure Direct" gestellt. Also ohne EQ oder sonstwas. Schon nach den ersten paar Sekunden war sofort klar: die bleiben :!:
Die Veros spielen so viel direkter, dynamischer, detailreicher und einfach realistischer als die Focus, dass ich ziemlich baff war. 8O
Nun im normalen Betrieb sind die Lautsprecher natürlich eingemessen und teilen sich die Arbeit mit zwei 12" Visaton Subwoofern, mit denen sie auch sehr gut harmonieren.
Nachdem ich meine Dynaudio Lautsprecher bereits alle verkauft habe, bin ich aktuell auf Stereo beschränkt. Das würde ich natürlich gerne wieder ändern.
Vor allem die Surround Lautsprecher fehlen mir, wegen dem Mittendrin-Gefühl bei Filmen.
Welche Lautsprecher würden zu meinem Setup passen? Alle Hauptkanäle laufen bei mir auf small. Der Tiefgang ist also zu vernachlässigen. Mir ist es jedoch wichtig, dass sich die Surrounds und vor allem der Center gut ins Set einfügen. Da bei mir jedoch die Priorität auf Musik liegt, müssen vielleicht nicht alle Kanäle ganz oben aus dem Regal kommen.
Meine Favoriten als Rear-Lautsprecher wären die nuBox 313. Jedoch kann ich natürlich vom Klang her nicht einschätzen, ob sie passen.
Beim Center bin ich noch relativ planlos. Eine nuVero 70 wäre wahrscheinlich etwas überdimensioniert. Zumal die Aufstellung des Centers eher suboptimal wird (unter dem TV, Rackboden in ca. 30cm Höhe).
Mein Raum ist knapp 20qm groß. Als Zuspieler dienen eine Yamaha CX-A 5000 und eine Rotel RMB-1575.
Danke für Eure Hilfe und Tips.
Viele Grüße
Christian
LS: -LR nV60- -C nV70- -Sur nB303- - Sub 4x Visaton TIW300-
Yamaha CX-R5000, Rotel RMB-1575, Rotel RB-1091, miniDSP 10x10 HD
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von Danielocean »

was ist denn mit drei zusätzlichen nuVero 50 für Center und Surround?!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
MaV3RiX
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Jun 2005, 10:04

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von MaV3RiX »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hinten muss jedoch ein Lautsprecher senkrecht auf ein Sideboard platziert werden. Das scheint beim 50er nicht vorgesehen zu sein. Und vorne hab ich meine Zweifel, ob ich den Lautsprecher in mein Rack bekomme. Der Platz zwischen den Böden beträgt knapp 21cm. Mit Halterung könnte das ziemlich knapp werden.
Beim Center wären die Geräte aus der nuLine Serie am interessantesten. Nur weiß ich nicht, ob das klanglich passt.
Für hinten hätte ich gern kleine Lautsprecher. Leider sind außer den 313 alle kleinen Dipol Lautsprecher. Speziell das Anschlussterminal auf der Unterseite geht mir sehr gegen den Strich.
LS: -LR nV60- -C nV70- -Sur nB303- - Sub 4x Visaton TIW300-
Yamaha CX-R5000, Rotel RMB-1575, Rotel RB-1091, miniDSP 10x10 HD
Fabsta
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 09:23

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von Fabsta »

Ich würde hier mal mit einsteigen, ich habe auch vorne zwei 60er und hinten zwei 30er (auch hier hatte ich zuerst nuline 24 im auge, aber leider finde ich sie optisch nicht so schön, klar ist das klanglich egal, aber naja für irgendwas muss man sein geld ja ausgeben nä :) ) direkt auf regalen neben dem sofa stehen, bin jetzt grade dabei einen sub zu bestellen, damit das ganze bass technisch etwas potenter wird, aber wichtiger ist mir auch die frage

WELCHER CENTER

Ich hab ja insg. kein problem damit geld für klang auszugeben, bin aber noch am zweifeln ob ich WIRKLICH den NuVero 70 zwischen den 60ern brauche oder ob nicht der NuLine CS-174 reichen würde ?! rein von den Technischen daten, würde ICH (als nicht profi) sogar sagen das der "kleine" der nuline sogar besser zwischen die beiden nuvero 60 in der front passt.

evtl hat ja hier noch jemand ne meinung zu.
robin84
Semi
Semi
Beiträge: 154
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 23:26

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von robin84 »

Ich hab früher auch ne Weile den CS-174 in einer nuVero-Front betrieben. Die beiden Produktlinien klingen schon sehr unterschiedlich. Im Filmbetrieb fällt das allerdings nicht ganz so häufig auf.

Nur dann, wenn sich die Sprecherstimme in der Front bewegt (was ja manchmal bei Kameraschwenks passiert) wird es ziemlich offensichtlich wenn die Stimme vom Center auf eine der Fronts wandert und auf einmal ganz anders klingt. Das Problem wird noch größer wenn man Mehrkanal-Musik hört.
Letztendlich fiel bei mir dann recht schnell die Entscheidung den CS-174 durch die nuVero70 zu ersetzen, was das ganze erheblich verbessert hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde versuchen, die Front so homogen wie möglich zu gestalten, je nachdem wie anspruchsvoll man beim Klang ist, wird alles andere auf kurz oder lang sonst unbefriedigend sein.

Bei den Rears ist man meiner Meinung nach etwas freier, da kommt es ja allein schon durch die Ohrform zu Färbungen im Klang von hinten, da macht es nicht so viel aus, wenn das, was von hinten kommt, etwas anders klingt.

Gruß
5.1.4-Setup
2x nuVero 140
1x nuVero 70
1x nuLine AW-1100
2x nuLine 24
4x nuLine RS-54

Marantz SR7012
Marantz UD7007
Sonos Connect
MaV3RiX
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 2. Jun 2005, 10:04

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von MaV3RiX »

Ich hab mich mittlerweile dazu durchgerungen, doch Nägel mit Köpfen zu machen. Wenn die 30er in schwarz wieder verfügbar sind, kommen die als Rear.
Da ich derzeit Filme in 2.1 schaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt wieder einen Center will. Aber wenn, dann kommt der nuVero 70. Vielleicht bleibe ich aber auch einfach bei 4.1. Die Front steht bei mir eh nicht so breit.
LS: -LR nV60- -C nV70- -Sur nB303- - Sub 4x Visaton TIW300-
Yamaha CX-R5000, Rotel RMB-1575, Rotel RB-1091, miniDSP 10x10 HD
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von aaof »

Wie breit deine Front ist, ist eigentlich egal. Entscheidender ist viel mehr wo du genau beim TV gucken sitzt bzw. andere Personen.

Mein Stereodreieck ist auch nicht immer sonderlich breit gewesen, aber wenn du nur leicht versetzt (bei mir sind das zur Mitte auf der Couch etwa 1mtr) ist der Center wie ich finde sehr wichtig! Gerade Dialoge kommen ohne Center dann nicht mehr vom Bild bzw. aus der Bildmitte, sondern verschoben aus einen der jeweiligen Frontlautsprecher (wo du halt sitzt). Klingt doof ...
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
arizona60
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Jun 2015, 20:32

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von arizona60 »

ich habe mich von nuboxen auch auf zwei Nuvero 60, die Nuvero 70 als Center und zwei Nuvero 30 als Rear hoch gearbeitet. Harmoniert wunderbar mit dem Yamaha RX-A 3050. Als Aufsatzlautsprecher auf die 60er und die 30er habe ich mich für Elac TS 3030 entschieden - die harmonieren optisch und klanglich gut mit den Nuveros. Bin rundum zufrieden.
Viele Grüße,
Benutzeravatar
Comeback
Semi
Semi
Beiträge: 201
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 19:05
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von Comeback »

Hallo,
setzt ihr die Nuvero 60 in der Front freistehend vor der Wand oder mit Wandhalterung ein? Mich würde interessieren, wie sie mit einer Wandhalterung rüber kommen.
Viele Grüße
Christian

Samsung GQ75QN95A, Sennheiser Ambeo, VU+ Duo 4k, Pioneer BDP-LX52, Sony UBP-X800M2 4K, 1x Elac 2070
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Surround-Ergänzung zu nuVero 60 gesucht

Beitrag von palefin »

es gibt doch einige nv60 threads...

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird immer darauf hingewiesen, dass nv60 an der Wand "Perlen vor die Säue" sei.
Weil dort diese guten und teuren Boxen bei weitem nicht ihr Potential entwickeln können.

An der Wand wird der Bass viel zu stark aufgedickt ....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten