Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Komet
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 22:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Komet »

Also ich habe nuVero 5 an der Decke (bzw. an einem Balken unter der Decke), die bleiben in Ihrer Position. Allerdings sitzt bei meinen der Bügel so stramm, das es mir nur mit einiger Geduld und viel Kraft gelungen ist, die in den Bügel zu kriegen.
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von m.a.206 »

Kann ich nur bestätigen,meine 5er sind an der Decke montiert u. halten im Winkel wie ich sie einstelle.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von MGM »

okokok... :mrgreen:

Dann hab ich das evtl. mit den ws14 verwechselt. sorry!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

immer dieser passive nuline hass bei dir MGM...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von MGM »

Ich hasse aktiv... :wink:

Ernsthaft, da war doch erst kürzlich so einen Deckenbücherregalwinkelhalterung zu sehen... welche LS waren das?
Wenn es nicht die NV5 waren, ist's eh egal. Mein Fehler.

:mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
g86avam
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:28

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von g86avam »

O.K. - das wäre auch nicht so problematisch.
Da die neuen Formate AURO-3D, Dolby Atmos, und DTS DX zum Teil unterschiedliche Lautsprecherpositionen voraussetzen, kann man hier eh nur einen Kompromiss eingehen.
Deswegen gibt es beim Marantz AV880xx im ATMOS Betrieb nur mehr die Front Deckenlautsprecher, sobald man das AURO-3D Update (kostenpflichtig) eingespielt hat.
Eine Alternative wäre die NV50 an die Wand zu montieren (in der selben Linie wie die NV70 oder NV140), nur halt entsprechend den Spezifikationen von AURO-3D genügend hoch.
Wie sich das dann zusätzlich auf ATMOS auswirkt wird sich zeigen - AURO-3D Lautsprecher sollten ja auch "slightly" in Richtung Hörer geneigt sein - das geht ja dann auch nicht mehr, weil der Bügel nur einen Freiheitsgrad besitzt (Drehung links - rechts).
Wer dann noch den VoG (Voice of God) Lautsprecher montieren möchte, kann die NV50 an der Decke montieren, weil der befindet sich direkt über der MLP (Main Listening Position) und zeigt somit nach unten.

Gestern habe ich übrigens die beiden Front Lautsprecher zum Center hin gedreht und mir "London has fallen" angesehen. Mir kommt schon vor, als ob der Raumeffekt leicht verloren geht - es wirkt zwar schon nach wie vor räumlich, aber nicht so intensiv. Ich sitze ja auch fast auf gleicher Höhe wie die Rears dadurch dass die Bank an der Wand steht.
Interessanter Weise ist der Bass jetzt besser (knackiger, nicht so verschwommen) - vermutlich dadurch, dass sich die Noden leicht verschoben haben, sie werden ja jetzt anders überlagert.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Wete »

Ich antwort jetzt mal hier, weil die SuFu bei "Nuvero 50" + Winkel nicht sooo viel ausspuckt, aber Ihr kennt ja meine Philosophie, dass es immer besser ist, einen Thread weiterzubenutzen als einen neuen aufzumachen, irgendwelche Totengräbersprüche kann man sich also sparen. ;)

Kann man die nV 50 in ihrem mitgelieferten Montagewinkel "durchdrehen", oder stößt die an? Ich bräuchte leider ne Montage so im Bereich 45 Grad, geht das?
Komet hat geschrieben:Also ich habe nuVero 5 an der Decke (bzw. an einem Balken unter der Decke), die bleiben in Ihrer Position. Allerdings sitzt bei meinen der Bügel so stramm, das es mir nur mit einiger Geduld und viel Kraft gelungen ist, die in den Bügel zu kriegen.
Genau das plane ich auch - Holzbalkendecke.

Grüße!
Wete
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:...aber Ihr kennt ja meine Philosophie, dass es immer besser ist, einen Thread weiterzubenutzen als einen neuen aufzumachen, irgendwelche Totengräbersprüche kann man sich also sparen. ;)
Ohne diesen Kommentar hätte ich mich zurückgehalten, aber so hast du mich regelrecht dazu herausgefordert. :twisted: :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:...aber Ihr kennt ja meine Philosophie, dass es immer besser ist, einen Thread weiterzubenutzen als einen neuen aufzumachen, irgendwelche Totengräbersprüche kann man sich also sparen. ;)
Ohne diesen Kommentar hätte ich mich zurückgehalten, aber so hast du mich regelrecht dazu herausgefordert. :twisted:
Na viel kam ja nicht. :P
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Weyoun »

Ich wollte es mir ja auch nicht komplett verscherzen, weil ich im kommenden Jahr auch ein Projekt mit Vero 50 anstrebe (Stichwort Garagenumbau zum Heimkino) und dann vielleicht selber diesen oder einen anderen Thread "untot" mache. :wink:
Antworten