Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
g86avam
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:28

Surround Lautsprecher

Beitrag von g86avam »

Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, allerdings nicht neu was die Thematik betrifft.
Wie viele von Euch bin ich ebenso ständig auf der Suche nach dem ultimativem Klang und habe diesbezüglich schon einiges hinter mir.
Derzeit habe ich noch keine Nubert Lautsprecher, interessiere mich aber für die NuVero Line, da ich schon viel davon gehört habe und mir Eure technischen Beiträge in den diversen Foren immer wieder gut gefallen.
Wie bei den meisten von Euch befindet sich mein "Kino" im Wohnzimmer, da ich keine geeigneteren Räumlichkeiten zur Verfügung habe. Dass man dabei Kompromisse eingehen muss, ist natürlich klar. Außerdem, wenn man so wie ich verheiratet ist, kann man auch nicht schalten und walten, wie es einem gefällt - das werden einige von Euch sicher ebenso kennen ;-)
Was mir nach wie vor Kopfzerbrechen bereitet, ist die Position der rückwertigen Lautsprecher, wenn das Sofa an der Wand steht. In einer der Manuals der NuVero Serie steht drinnen, dass man die Lautsprecher zum Center Speaker drehen soll. In anderen Foren wird wiederum davon gesprochen, Direktstrahler auch direkt auf den Hörer auszurichten.
Ich habe beides ausprobiert und bei Ausrichtung zum Center ist mir der Surround Effekt zu wenig und bei Direktbestrahlung der Lautsprecher zu dominant.
Außerdem habe ich das Problem, dass meine hinteren Speaker Standlautsprecher sind und somit ein Teil der Bassmembranen durch die Lehnen des Sofas verstellt wird (bei direkter Bestrahlung) - aufgrund der Bauart des Wohnzimmers ist ein maximaler Abstand von 1,60-1,80m von der Main Listening Position möglich.
Ebenso habe ich bei Euch gelesen, dass die Rear Speaker so angebracht werden sollen, dass sie von weiteren Hörern nicht verdeckt werden - in meinem Fall würde das bedeuten in einer Höhe von 1.80m (weil mein 16-jähriger Sohn ist schon relativ groß) - dann wird's aber schwierig mit z.B. AURO-3D.
Gibt es einen allgemeinen, praktikablen Leitfaden, der auch Bezug nimmt auf die Winkel, die ein Direktstrahler einnehmen soll, sowie die maximale Höhe - speziell bezogen auf die im allgemeinen Übliche Konstellation, dass das Sofa an der Wand steht.
Ich weiß, dass hier das Motto lautet probieren, probieren und immer wieder probieren - aber es muss doch auch hier einen Leitfaden geben.
Mein Fehler war, dass ich dachte, es müssen alle Lautsprecher komplett ident sein - das ist natürlich im Rear Bereich schwierig, weil Standlautsprecher relativ unflexibel sind.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

also dass dein sohn im sitzen über 1,80m groß sein soll fällt mir schwer zu glauben
idR sind schon 1,20-1.40m, hoch genug

kannst du die couch ein wenig von der weand rutschen?
ansonsten kannst du auch einfach testen, was für dich am besten klappt

meine empfehlung wäre dipol, aber weder direkt auf die hörer noch direkt auf den centrer sondern ein zwischending: leicht an den hörer vorbeischielend
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von aaof »

Hier gibt's auch nur grobe Empfehlungen, erlaubt ist grundsätzlich was gefällt.

Zur Höhe hat Caine ja schon alles gesagt, sitzend auf der Couch sollten die Rears nicht von der größten Person "verdeckt" werden. Wobei ich bin auch kein kleiner Mensch und die Höhe der MS 97 Stative finde ich ganz gut. Normalerweise ist eine Couch ja auch nicht so hoch wie ein Stuhl.

Zum eindrehen: ist neben dem Klang ja auch immer eine optische Frage. Ich fand es immer als extrem hässlich, wenn die Rears sehr stark auf die HP eingedreht waren. Sieht gerade wenn man größere Rears hat, einfach bekloppt aus. :x

Ich halte mich da auch eher an die klassischen Tipps und drehe die Rears auf die Mitte des Centers ein. Ist mM. auch ganz gut, da mein Center auf den mm genau die Mitte meiner Mainpostion darstellt. Damit ist gewährleistet, dass die Rears identische Winkel haben. Und eigentlich möchte ich von den Rears auch nicht direkt angesprochen werden, sondern mehr diffus bespielt werden. Am Ende des Tages ist perfektes Kino eh nur für eine Person wirklich möglich. Spätestens wenn Abends die Familie auf der Couch lümmelt, kommen eh nicht alle auf ihre Kosten. Ich höre meinen linken Rear eigentlich nie. :mrgreen:

Also nicht so verrückt machen und maximalen Kompromiss zwischen Klang und Optik finden.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
g86avam
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:28

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von g86avam »

Danke für Eure Anmerkungen - es zeigt sich wieder mal, dass wir eigentlich alle dieselben Probleme haben :D
Meine Rears sind derzeit Standlautsprecher, weil ich anfänglich dachte, dass es vorteilhaft für den Klang wäre, wenn alle Speaker gleich sind.
Was ich dabei allerdings nicht im Fokus hatte, war, dass eine Standbox die Bassmembranen so weit unten hat, dass diese von den Lehnen der Kautsch verdeckt werden (teilweise).
Ich habe sie jetzt schon etwas erhöht, indem ich eine Waschbetonplatte mit Pucks darunter gestellt habe - das bringt allerdings auch nur maximal 6-8 cm.
Nachdem unser Wohnzimmer (das außerdem aus einem Essbereich und einer Wohnküche besteht) eher lang als breit ist, kann ich die Kautsch nicht von der Wand wegschieben - dann wäre die Durchgangsbreite zwischen Tisch und LCD zu gering.
Ich verstehe die früheren Ansätze, die Rear Speaker an der Wand in einer Höhe über den Köpfen zu montieren, weil dadurch diese nicht mehr verdeckt werden (ist ja im Kino auch nicht anders) - allerdings widerspricht das der aktuelleren Philosophie, den Hochtöner eines jeden Lautsprechers immer in Ohrhöhe zu positionieren.
Wie bereits erwähnt ist Kino zu Hause immer ein Kompromiss, außer man hat 1 Million Dollar sowie den Platz und lässt sich sein privates iMAX bauen (ist ja mittlerweile auch im Heimbereich möglich).
Ein interessantes Phänomen beschäftigt mich ebenso diesbezüglich:
Ich habe den Audyssey Installer Kit für Audyssey PRO zu Hause und verwende ihn auch zum Einmessen bei meinem Marantz AV8802A.
Bei der ersten Messung "meckert" das Programm jedes Mal, dass die Polung meiner Rears verkehrt ist. Das bringt mich zu dem Thema Dual-Bass-Array, wo ja der Zweite SUB um 180 Grad Phasenverschoben die Wellen des ersten SUB " aufsaugt".
Müssten die Rears, wenn sie komplett ident zu den Fronts sind und in deren Richtung zeigen, eigentlich nicht ebenso gegengleich zu den Fronts gepolt sein - ist es nicht das, worauf mich Audyssey hinweisen will - es wäre doch irgendwie logisch.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

was hast du denn für lautsprecher?

prinzipiell kommt aus den rearls sehr selten etwas, was die anschaffung eines standls rechtfertigen würde...zumindest wenn man den tiefgang von nubertls betrachtet
ich kenne die amterialien deiner couch nicht, idR sollte aber die bassmembran auch unterhalb der couchlehne kein probleme macht, weil derartig tiefe frequenzen hindernisse "nicht sehen"

ein dba will bewusst eine auslöschung erzezugen, in dem vorn und hinten dasselbe signal verzögert und invertiert zugespielt wird

die rear bekommen idR nicht dasselbe signal und man will auch ganz bstimmt keine auslöschung, daher sollte die polung schon korrekt sein
du spielst vorn rechts das vorne rechts signal zu und hinten rechts das hintenrechts signal, die signale sind nciht identisch
diese spiegelung, wie wir sie sehen gibt es nicht, weil der tonmeister dedizierte kanäle (oder eben soundobjekte bei atmos und co) benutzt und die sind immer an der gleichen stelle

meist reicht es hoch/mitteltöner auf ohrenhöhe zu haben...wenn man alleine das kino nutzt, wenn noch andere hörer da sind, ist es eben sinnvoller dann 10-20cm über den ohren den ht anzubringen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
g86avam
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:28

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von g86avam »

Derzeit sind es NOCH Canton aus der Vento Serie (890er).
Im Auge hätte ich die NuVero 70 als Center und Rear und die 140er als Front.
Der große Nachteil von Canton ist, dass sie überhaupt nicht auf den AURO-3D / DB Atmos / DTS DX Zug aufgesprungen sind.
Es gibt von Canton keine zur Vento Serie (tonal) passenden Lautsprecher, die dreh- bzw. schwenkbar sind.
Gerade AURO-3D setzt hier relativ gleichwertige Lautsprecher als Front und Rear High voraus.
Die NuVero 70 kann man bis zu 90 schwenken, ebenso die Nuvero 50 - die hätte ich für die Deckenmontage vorgesehen.
Wird wieder Mal ein ziemlich teures Projekt, aber was tut man nicht alles für sein Hobby :D
Wenn ich die 70er als Rear einsetze, kann ich sie auch eine Spur höher an der Wand montieren - dadurch bin ich flexibler als mit den Standboxen.
Ich muss mich da halt auf diverse Rezessionen verlassen, weil probehören ist in Austria relativ schwierig.
Da der Ruf aber generell sehr gut ist, wird's schon passen :lol:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von caine2011 »

nv70 als rear ist ein ls, der es mit den meisten standls aufnehmen kann
ggf. ist auch die nv60 für dich im rearbereich einen blick wert

alles was größer als die nv50 ist, würde ich auch nicht für die decke nehmen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
g86avam
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2016, 09:28

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von g86avam »

Die NV60 hat zwar sehr gute Werte, allerdings hat sie einen für mich gravierenden Nachteil - die Wandmontage (der Winkel) lässt eine maximale Drehung von 12 Grad zu.
Das ist bei einem Sofa an der Wand mitunter zu wenig - die NV70 kann ich bis zu 90 Grad drehen.
Da tue ich mir mit der Ausrichtung wesentlich leichter.
Dasselbe gilt für die NV50, die kann man (an der Decke montiert) uneingeschränkt Richtung Hörplatz neigen.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

g86avam hat geschrieben:Im Auge hätte ich die NuVero 70 als Center und Rear und die 140er als Front.
Kann ich irgendwie nachvollziehen.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Surround Lautsprecher

Beitrag von MGM »

g86avam hat geschrieben: (...) ebenso die Nuvero 50 - die hätte ich für die Deckenmontage vorgesehen...

Dasselbe gilt für die NV50, die kann man (an der Decke montiert) uneingeschränkt Richtung Hörplatz neigen.
Vorsicht! Ich "meine gehört zu haben"...
Bei horizontaler Deckenmontage werden die LS den Winkel nicht beibehalten. Die Aufnahme vom Haltebügel ist hinter dem Schwerpunkt der LS.
Damit klappen die immer nach unten. Die Klemmung lässt sich nicht feststellen... Irgendeine Konstruktion wird nötig sein.

Würde ich voher abklären. :mrgreen:
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten