Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jaysun85
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:19

Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Jaysun85 »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich bin HiFi-Neuling und bitte euch um euren Rat. Ich plane eine Surround Anlage und habe dazu bereits einen AV-Receiver, siehe Skizze.
Mein "Hörprofil":
- Musik ~40%, Elektronisch (HipHop, DnB, Minimal), Klassik, Rock uvm.
- Filme ~60%

Das Einmess-System von meinem Yamaha sagt, ich sitze ca. 2,50m von den Front LS entfernt. Bedingt durch die Tatsache, dass der rechte Frontspeaker leicht versetzt steht, sind es zu ihm ca. 15cm mehr. Das Ecksofa steht direkt an der Wand. Das TV Rack steht vor einer Art Hohlraum (lässt sich anhand meiner Skizze zumindest erahnen). Das Haus ist aus den 60ern und damals hat die kleine Aussparung in der Ecke für einen Röhren-TV sicher gut ausgereicht, für mich wird es dadurch nur kompliziert.

Ich sehe da gleich mehrere Probleme:
- der Center ist im Verhältnis, sowie der Fernseher (LG LED TV 47") nach links versetzt, bedingt durch den Durchgang zum Esszimmer
- wenn ich eine nuLine 84 als Frontspeaker nutzen will, dann habe ich zumindest zu den Seiten ein Abstandsproblem
- die Rearspeaker müssten direkt an die Wand, habe zwei kleine Jungs, die kommen sich auf kurz oder lang mit Boxenstativen in die Quere

Und ich kann mir die Fragen noch nicht so leicht beantworten: