Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Jaysun85
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:19

Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Jaysun85 »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

ich bin HiFi-Neuling und bitte euch um euren Rat. Ich plane eine Surround Anlage und habe dazu bereits einen AV-Receiver, siehe Skizze.
Mein "Hörprofil":
- Musik ~40%, Elektronisch (HipHop, DnB, Minimal), Klassik, Rock uvm.
- Filme ~60%

Das Einmess-System von meinem Yamaha sagt, ich sitze ca. 2,50m von den Front LS entfernt. Bedingt durch die Tatsache, dass der rechte Frontspeaker leicht versetzt steht, sind es zu ihm ca. 15cm mehr. Das Ecksofa steht direkt an der Wand. Das TV Rack steht vor einer Art Hohlraum (lässt sich anhand meiner Skizze zumindest erahnen). Das Haus ist aus den 60ern und damals hat die kleine Aussparung in der Ecke für einen Röhren-TV sicher gut ausgereicht, für mich wird es dadurch nur kompliziert.

Ich sehe da gleich mehrere Probleme:
- der Center ist im Verhältnis, sowie der Fernseher (LG LED TV 47") nach links versetzt, bedingt durch den Durchgang zum Esszimmer
- wenn ich eine nuLine 84 als Frontspeaker nutzen will, dann habe ich zumindest zu den Seiten ein Abstandsproblem
- die Rearspeaker müssten direkt an die Wand, habe zwei kleine Jungs, die kommen sich auf kurz oder lang mit Boxenstativen in die Quere

Und ich kann mir die Fragen noch nicht so leicht beantworten:
- komme ich statt einem SW evtl. mit dem NL 84 Set klar (ggf. mit ATM?), also 5.0? Habe überlegt ob ich den freien Raum hinter der TV Bank für einen SW nutzen kann?
- den WS-14 als Centerspeaker in Wandmontage über dem LCD (mit der entsprechenden Halterung neigbar)? Weil für den CS-44 habe ich keinen Platz.

Kurzum: ich bin für jegliche Varianten offen - mein Vorhaben ist bisher völlig unreflektiert. Einzig meine Frau will keine Standboxen auf Stativen, auch wenn das im Sinne von wandnaher Montage vermutlich am meisten Sinn machen würde. Ergänzend: ich komme von einer Teufel Columa 250 LE all-in-one Lösung (die Boxen mit Glaselementen). Also "Brüllwürfel mit großem Woofer". War höchstens ok - für Musik eher ungeeignet, ist verkauft.

Budget ist irgendwo zwischen 1000 - 2000 €, die Verarbeitung der nuLine ist ein Argument für mich, ist ja irgendwo auch ein Einrichtungsgegenstand.

Vielen Dank vorab & Beste Grüße
Jaysun85
Bild
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Weyoun »

Hallo! Also solch eine potente Standbox wie die NL84 würde ich NICHT so extrem in die Zimmerecke stellen! Weder seitlich noch noch vorne ist ausreichend Platz vorghanden (seitlich bei der linken Box NULL, nach vorne bzgl. der rechten Box grenzwertig). Da wirst du mit extremen Bassüberhöhungen bei speziellen Frequenzen leben müssen. Zudem dein Sofa auch noch direkt an der Wand steht und somit die Modenprobleme noch schlimmer werden.

Alternative (wenn bzgl. Aufstellung gar nichts anderes machbar ist): Vorne drei reine Wandlautsprecher wie die NuLine WS-14 => wo hast du die WS-15 her???) oder drei NuVero 5 bzw. 50 und dazu einen Subwoofer.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von palefin »

sehr bedenklich ist die sehr unsymmetrische Position der beiden Frontboxen...

Ich würde da mit weyoun gehen und dringend mithilfe von Wandlautsprechern die Frontboxen links des Durchgangs anbringen.

Oder umstellen!!!

:wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jaysun85
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:19

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Jaysun85 »

Hallo und Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Da habt ihr mich, ich hatte es irgendwie schon geahnt, meines Wunschdenkens beraubt. Heißt dann wohl entweder schmerzhafter Kompromiss in der Lautsprecherwahl, schmerzhafte Diskussion mit meiner Frau (Raumaufteilung :? :sweat: ) oder umziehen :D .
Bitte helft mir, dass ich nicht auf Immscout lande - ich bin gerade erst umgezogen..

@Weyoun:
Ich meine natürlich die WS-14. Also angenommen eine Umstellung käme nicht in Frage, meinst du ich würde mit in Summe 5x WS-14 +SW (AW-600?) gut auskommen?
Mit den nuVero komme ich ja deutlich über 3000,00 Euro mit Woofer, wenngleich dann natürlich die Frage aufkommt - welchen Mehr(klang)wert kann ich mir da ausmalen, im Vergleich mit den WS-14? Meinst du die Positionierung eines Subwoofers hinter der TV-Bank könnte funktionieren? Wo müsste die Membran "hingucken"?

@palefin:
Meinst du mit linkem Durchgang die Stelle wo der FL gerade eingezeichnet ist? Ich habe das Problem, dass hinter der TV-Bank dieser freie Raum ist (wo ich den SW eingezeichnet habe). Wenn ich da einen Wandspeaker montiere, ist dieser quasi tiefer im Raum und rechts davon ist dann dieser Vorsprung, der, korrigier mich wenn ich mich irre, wahrscheinlich auch die Abstrahlung negativ beeinflussen würde?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Weyoun »

Jaysun85 hat geschrieben:@Weyoun:
Ich meine natürlich die WS-14. Also angenommen eine Umstellung käme nicht in Frage, meinst du ich würde mit in Summe 5x WS-14 +SW (AW-600?) gut auskommen?
In der Tat. :D
Jaysun85 hat geschrieben:Mit den nuVero komme ich ja deutlich über 3000,00 Euro mit Woofer, wenngleich dann natürlich die Frage aufkommt - welchen Mehr(klang)wert kann ich mir da ausmalen, im Vergleich mit den WS-14? Meinst du die Positionierung eines Subwoofers hinter der TV-Bank könnte funktionieren? Wo müsste die Membran "hingucken"?
Die Vero-Wand-LS kommen halt tiefer runter, während bei den WS-14 bei 100 Hz Schluss ist (bei echter Wandmontage, frei im Raum schaffen sie nur 119 Hz). Aber selbst 5 mal WS-14 kann richtig gut klingen, wenn sie symmetrisch montiert sind und die Abstimmung mit dem Subwoofer (Phase und Übergangsfrequenz) stimmt. Was die optimale Aufstellung des Subwoofers angeht: Da hilft nur ausprobieren mit viel hin und her schieben, aber es lohnt sich am Ende!
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von palefin »

kannst du nicht mal ein Foto der TV Ecke machen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Kardamon »

Hallo Jaysun85,

wollt ihr nicht auch vom Esszimmer aus TV schauen+hören?

Ich schlage folgende Idee vor:
1.
Eckcouch vor den Durchgang, jedoch V-förmig mit Eck fast in den Durchgang, also A-förmig auf dem Bild.
2.
TV + Frontlautsprecher an die 5m lange Wand (im Bild unten), wenn 84er, dann vorgezogen, wenn WS14er, dann direkt an die Wand.
3.
Ergibt neue Stellmöglichkeiten für div. Tische.
4.
WS14 Rears links und rechts neben Durchgang an die Wand mit Wandbügel eingeschwenkt.

Ergänzung: bei 84er dann OHNE Sub. Bei 5x WS14 dann mit Sub.
Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Jaysun85
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:19

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Jaysun85 »

Guten Abend Freunde des guten Klangs,

Danke für die neuen Inputs, das hilft ungemein "out of the box" zu denken :-)
Denn irgendwie bin ich mit der aktuellen Aufstellung unzufrieden.
BildBild

Nach einem kurzen Diskurs mit meiner Frau, einigen Zugeständnissen in Richtung neue Möbel (TV Wand/Rack) ist ein Zimmerumbau von offizieller Stelle freigegeben 8) .
Ich habe meine Skizze mal umgebaut - die Vorstellung die lange Wand für TV und Frontspeaker nutzen zu können, finde ich eigentlich ganz gut.
Die Couch ist komplett mit Leder bezogen, ist ja eigentlich schade die Rückseite nicht herzuzeigen.
So recht symmetrisch ist es mit den neuen Boxenpositionen jetzt dann irgendwie doch nicht, seht selbst.

Alternative #1:
Bild
Alternative #2:
Bild

Alternative #1 scheint mir am ehesten realisierbar und dann könnten wir tatsächlich vom Esszimmer aus den Fernseher sehen.

Was meint ihr dazu? Kann ich dann mit Standboxen arbeiten? Ich würde es echt begrüßen mir den Woofer zu sparen. Da bin ich eher bereit so ein ATM zu installieren (wenn das an meinem Verstärker überhaupt geht)
@Kardamom: das kommt deiner Vorstellung doch nahe, oder?

Beste Grüße
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von palefin »

#1 find ich im Prinzip gut, soweit ich alles sehen kann... (ipad schneidet rechts ab :( )

Dann "gingen " auch die 84er.

Das Esszimmer ist ja eigentlich auch ein Babyschlafzimmer, oder?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jaysun85
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:19

Re: Lautspreche aufstellen - welche LS in diesem Raum?

Beitrag von Jaysun85 »

palefin hat geschrieben:#1 find ich im Prinzip gut, soweit ich alles sehen kann... (ipad schneidet rechts ab :( )

Dann "gingen " auch die 84er.

Das Esszimmer ist ja eigentlich auch ein Babyschlafzimmer, oder?
Naja, zumindest temporär :-)
Wenn dann Schallgewitter im Wohnzimmer, dank neuer Anlage, aufziehen - dann muss das Baby halt im OG sein Nickerchen machen :twisted:

Von den Abständen könnte ich mich ja der 1/5 Regel annähern, dann muss ich halt ein bisschen Möbel rücken.
Bevor ich mir das Equipment ins Haus hole, sollte ich mir aber noch ein paar Fragen beantworten.

Wenn ich eh neue TV Möbel anschaffe, könnte ich einen Centerspeaker berücksichtigen.
-> wie kritisch seht ihr z.B. CS-44 vs. WS-14? Habe ich nicht schon genug Tiefen in der Kombi mit NL-84? CS44 scheint mir vor allem mehr Volumen in den Tiefen zu haben.

Ich werde vermutlich häufiger den DialogLift nutzen, weil es häufiger vorkommt (Babyphase), dass wir Abends die Grundlautstärke niedrig haben aber Dialoge anheben wollen, um noch was zu verstehen. Bei meiner alten Teufelkombi (mit Decoder ohne Verstärker), hatte ich immer das Problem, dass mir die Dolby Soundspuren extrem leise Stimmen hatten und bei Effekten oder Musik dann das Bassgewitter losging und die Stimmen zu stark im Hintergrund waren. Keine Ahnung wie sich das in der gedachten Konfiguration wohl verhalten wird.

Mal die Abneigung meiner Frau gegenüber Stativen/Standfüßen abgesehen - gibt es Argumente für Regalboxen auf Stativen/Ständern, vor allem in Hinblick auf mein Wohnzimmer?
Wenn ich noch ein bisschen Geld sparen kann, wäre das ein Anreiz die Konfiguration nochmal zu überdenken. Ich denke da an Regalboxen für die Front und z.B. Dipole oder Wandlautsprecher für die Rears. Andererseits - die Ständer kosten auch ihr Geld, und wenn die Box der Ständer ist, kann ich mir das sparen.

Danke nochmal für euren Hirnschmalz - hätte nicht gedacht, dass mich das Thema noch so beschäftigt :-)
Antworten