Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, welche Lautsprecher!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von nuChristian »

Wie bereits geschrieben, würde ich auf jedenfall 3 NV50 in der Front verbauen.
Ist mit Sicherheit klanglich homogener und sieht in meinen Augen wesentlich schöner aus, als die NV3(0) aufm Lowboard.

Der AW600 ist auch cool, hat auch ein (in meinen Augen) schöneres Finish als der AW993.

Für ein fühlbares Kinoerlebniss, würde ich eben zu etwas Größerem greifen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Größer wäre ja dann nur der Aw17? Meine armen Nachbarn. ;)

Aber wo sollte ich den Woofer hinstellen oder lieber hoffen das er rechts neben die Anbauwand passt?
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von nuChristian »

Mach mal ein Bild das die komplette Heimkinoecke zeigt.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Ich hoffe man erkennt alles. Wie man evtl. schon sieht habe ich die Nuvero 3 zusammen gerückt und die 3 Kästen nach aussen verrückt. Desweiteren kam schon ein Stativ hinten in die ecke wo dann ein Dipol-Lautsprecher seinen platz findet. Der andere Dipol würde dann auf dem Schreibtisch seinen Platz finden bzw. per Wandhalter da mein Stativ zu klein ist. Der Raum geht jeweils noch 2meter nach hinten weg, rechts neben der Anbauwand steht unser Esstisch und gegenüber ist auch alles voll mit meinem Schreibtisch und noch einem Schrank. Der Platz für einen Woofer wäre, meine Meinung, ja eigentlich nur rechts neben der Anbauwand aber da wird's wohl nicht optimal sein. Deshalb die Idee nochmal 2x Nuvero 30 zu nehmen erstmal. Der vordere Rechts würde dann auf eine 10-15 cm Erhöhung kommen, am liebsten aus Plexiglas oder ähnliches. Den linken würde ich gerne auf die gleiche höhe dann bringen und eigentlich an die Wand, denn der Aufsatz von unserer Wohnwand sind nochmal 20cm, dort mit 30-35 cm ein Plexiglas bzw Erhöhung zu arbeiten wenn es nicht gerade ein Stativ ist, habe noch eins, sieht sicher doof aus. Möchte eben die Nuvero 30 von der Anbauwand anheben so das der Klang gut in Raum kommt.

Bild
Bild

Edit: Da es mir ja möglich wäre meine Anbauwand unten einzeln zu verrücken könnte ich das linke weiter einrücken und ungefähr so stellen wie im Bild. Muss aber die hälfte so verschwinden lassen vom Stativ, rechts würde ich dann mit der Erhöhung der Box hinkommen und wäre dann auf einer höhe mit der linken. Das wäre jetzt meine Lösung ohne Woofer und mit der Nuvero30.

Bild

Ich stimme zu die Lösung mit der Nuvero 50 und beide auf die höhe des Centers wäre auch ein gute Lösung, dann aber nur mit Woofer. Die 3 Kästen an der Seite habe ich so gerückt das die Nuvero50 wunderbar dazwischen passen mit den passendes Abstand links, rechts usw.

Die Nuvero30 bindet mich momentan halt so weil ich bei meinem Platz/ Aufstellung es auch ohne Woofer betreiben könnte, erstmal. Gleichzeitig vielleicht in der Front noch den Dipol einschalten könnte um evtl. mehr Bühne bekommen, kann mich aber mit meinem unqualifizierten Fachwissen ja auch täuschen. Danke an das Forum. ;)

Ich bin gespannt auf die antworten und über die tipps mit der Platzierung des Woofers bzgl. der Nuvero50.

Vielen dank.
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von nuChristian »

Jo,

Also ich würde versuchen den Woofer rechts neben das Lowboard an die ?Essecke? zu stellen.

Heimkino mit der NV3 und ohne Woofer macht mMn keinen Sinn, da würde ich mir eher die AS250 anschauen...
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Haben gerade alles mal so gestellt wie ich mir das gedacht habe mit der Nuvero 3 und den Stativ. Das Ergebnis ist eher ernüchternd gewesen von daher würde ich lieber zur Nuvero50 greifen.

Zum Woofer, kann man diesen auf den Hörraum anpassen wo ich diesen hinstelle oder muss man immer den geeigneten Platz suchen? Macht es Sinn dann noch zu sparen auf etwas potenteres oder bringt z.B. ein Aw17 mehr Probleme später gegenüber dem Aw600
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von nuChristian »

Also,

Der beste Platz im Raum wäre natürlich das Optimum für den Woofer.

Du kannst dir aber auch ein MiniDSP kaufen und mittels ihm den Frequenzgang am Hörplatz elektronisch entzerren.

Schau dazu einfach mal auf die Homepage von MR Akustik oder schreib sie halt einfach direkt an.

Ich würde mir zu dem Set (mit dem Budget im Hinterkopf) einen AW993 in Weiß + MiniDSP nehmen.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Soilworker

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von Soilworker »

aaof hat geschrieben:Hast ne PN.
Bei mir ist keine angekommen.
Antworten