Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe, welche Lautsprecher!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir nochmal helfen bei meiner Auswahl der Hinteren/- Vorderen Lautsprecher, da ich mein Setup nun gerne fertigstellen möchte. Ich habe mir bzgl. meines Relativ schwierigen Hörraumes auch schon Gedanken gemacht aber ich würde gerne mal dazu ein paar Meinungen hören, dazu kommt das mein Budget sich maximal auf 2000€ beschränkt was aber für mein Vorhaben denke ich ausreichen sollte. Beim Probehören in Gmünd habe ich festgestellt das die Front mit 3 gleichen Boxen für mein einfach einzigartig klingt und dies schon Favorisieren würde. Wir schauen Filme/ Sendungen/ Sky usw. auch Musik wird gespielt aber hier nehme ich gerne Kompromisse im Kauf da es überhaupt nicht überwiegt.

Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt besitze ich die Nuvero5 und 2x die Nuvero 3 und diese möchte ich ergänzen...

Variante 1: Die Front wird um 2 weitere Nuvero 50 ausgestattet und dazu würde ich dann den AW600 mit bestellen, der Aw17 ist mir einfach zu teuer.

Variante 2: Ich kaufe mir nochmal 2 der besagten Nuvero 30 für den hinteren Bereich und könnte mir den Woofer ersparen. Da mir der Tiefgang eigentlich reicht, es wäre natürlich schöner noch etwas tiefer aber wir könnten uns damit arrangieren und die Nachbarn würden es uns wohl auch danken.

Variante 3: Hier kam mir die Idee meine Front um 2 der begehrten Nuvero 60 zu erweitern. Ich würde dazu den unteren der 3 Kästen vorne rechts entfernen und die Nuvero 60 Zentral darunter platzieren und auf der linken Seite würde ich die Nuvero 3 eintauschen. Der Receiver soll bei passender Lösung nicht mehr in der Front zu sehen sein.

Ich besitze noch die Nuvero3 Stative die momentan im Keller liegen, einen davon würde ich dann benutzen um die Nuvero 3 hinter der Blume zu platzieren, die andere Box würde ich auf den Tisch stellen neben der Couch. Es wäre aber möglich hier das 2te Stativ zu benutzen.

Die Nuvero 50 würde ich dann sehr nahe, leicht überlappend mit dem Gehäuse, am Lichtschalter anbringen und auf der anderen Seite dann zwischen Tv und dem Holzkasten. Aber wohin mit dem Woofer, hier sehe ich das größte Problem.

Wenn ich die Nuvero 30 kaufen würde gingen diese auf die Stative nach hinten.

Das nächste größere Problem ist wohl auch die Farbe, Perlweiß ist nicht gleich Kristallweiß, daher hoffe ich das es mit dem Center harmoniert oder nicht so deutlich sichtbar wird. Ich würde euch bitten mir ein paar gute Ratschläge oder Vorschläge zu geben die mir helfen das Problem zu beseitigen.

Vielen lieben dank schon mal für eure Hilfestellungen!

Front:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 881900.jpg
Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 881986.jpg
Bild

Rear:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 881788.jpg
Bild

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 881856.jpg
Bild
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von palefin »

wenn Musik nicht sooo den qualitativ hochwertigen Anspruch bei dir hat, würde ich von den doch teureren nv60 Abstand nehmen...

Da du vorne bei nem Wechsel in jedem Fall ein Farbproblem hast.... würde ich vorne alles lassen jnd hinten versuchen, gebrauchte nv3 zu ergattern...
Oder die neuen nv30... oder es mal auch mit den nl24 versuchen.

So deutlich unterscheiden sich die nv5 und die nv3 vorne nun nicht, dass man nicht mehr von homogen sprechen kann. Ich würds lassen.

I.ü. ... einen Sub kann man auch schnell leiser stellen, wenns mal zu doll wird beim Film. Ist ja der Vorteil der NU-Fernbedienungen.

edit: Stehen die nv3 nicht etwas zu weit auseinander?
Ich würde die auch vorne etwas höher stellen, also ankippen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Hilfe, welche Lautsprecheer

Beitrag von nuChristian »

Dem kann ich mich anschließen, hätte allerdings noch ne dritte Variante anzubieten.

Wie wäre es, wenn Du die NV5 verkauftst, dir 3 neue NV50 kaufst, alle drei NV50 waagerecht in der Höhe deines Centers befestigst und die NV3 nach hinten beförderst.

Von dem Restbetrag und dem Erlös der NV5 würde ich mir dann nen Subwoofer kaufen, wobei mir ein AW600 für Filmbetrieb fast zu schwach wäre (ja, Schande über mein Haupt :mrgreen: ), dann würde ich eher mal über nen AW993 nachdenken.

Nachtrag :

Mit dem Subwoofer muss man natürlich schauen, ob man den sinnvoll stellen kann, da kann ich mir keinen richtigen Überblick verschaffen, mit den Bildern die Du gochgeladen hast.
Da wäre mir eine Skizze lieber. :mrgreen:

Ist da rechts neben dem Lowboard noch Platz?
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Hallo und danke erstmal.

Also Musik spielt nur eine untergeordnete Rolle sagen wir maximal 20% ca und dann auch nur über Spotify usw.

Die Nuvero60 wäre halt die alternative gewesen um den Woofer dann wirklich voll umgehen zu können. Wenn es farblich natürlich nicht harmoniert egal mit welcher Kombination dann würde der Nuvero5 natürlich nicht mehr dort bleiben und dann evtl mit den Nuvero3 in den hinteren Bereich wandern, quasi 6.0 oder 6.1 je nachdem welche Variante vorne dann arbeitet.

Das es momentan vorn nicht gut steht ist mir bewusst aber das hatte ich erstmal vernachlässigt da es ja nicht so bleibt, deshalb der baldige Zugewinn und dann würde ich da nochmal Hand anlegen.

Homogen waren die 3 gleichen Lautsprecher im Gmünd schon sehr hörbar für uns daher wollte ich das anmerken.

Die 3 Nuvero50 sollte ich wirklich dann nebeneinander in so einer höhe positionieren? Bei den Bildern wäre rechts neben der Anbauwand noch ein wenig platz, kann auch bei Bedarf noch ein Stück das obere Wohnstück reinsetzen, so dass links noch ein bisschen mehr Platz wäre. Die Essecke brauch halt auch den freien Raum. ;)

Gruß, Matthias
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von palefin »

man kann die Front L und R auch senkrecht neben den TV hängen.... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Das war ja mein Gedanke aber diese alle nebeneinander wäre ja auch eine gute Idee. Weil das wäre ja auch eine gute Bühne die sich dann aufbauen würde.

Also prinzipiell habe ich jetzt nochmal mit Frauchen gesprochen und gerade beim Woofer mit dem Bass einstellen wegen Nachbarn usw. dachte ich mir gerade es wäre sinnvoll einen Woofer so oder so anzuschaffen, dann könnte man ja immer noch relativ Laut schauen/hören aber gleichzeitig den Bass bei bedarf für die Nachbarn rausnehmen. Somit wäre der Gedanke für die Nuvero60 ja erstmal dahin. Die Erkenntnis war schon ein super gewinn da ich das nicht bedacht hatte denn wir schauen ja auch schon mal etwas länger.

Also wäre jetzt die Idee erstmal nur die Nuvero30 zu kaufen, Woofer später (evtl. noch was sparen), diese hinten an die Wand bzw. Stativ zu bringen. Dann vorne die rechte Box weiter nach Links, die Kästen nach rechts versetzen so das ich ein Dreieck hinbekomme. Dann diese an die Wand auf höhe bringen oder so lassen? Das Problem bzw. meine Sorge ist die Linke Box denn da ist der Lichtschalter und dort gehen die Kabel ja nach unten da werde ich nichts bohren können, jemand eine Idee?

Die andere Idee wäre den Woofer mit der Nuvero 50 zu kaufen und diese oben zu befestigen nur muss ich dann gleich alles kaufen. Was wäre denn die sinnvollste Variante in meinem Raum?

Die Dipole könnte man ja später trennen für den Woofer wäre das nicht besser?

Edit: Den Aw17 mit der Nuvero30 Kombination wäre auch zu überdimensioniert oder? Wenn ich den Woofer jetzt nicht benötige und noch etwas spare könnte ich mir das evtl. doch mal überlegen.
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von aaof »

Alternativ kannst du die 30 ja auf kleine Stative (Schwenk) auf das Board stellen.

Sollte das eine Alternative sein, ich hätte noch 2 .... :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Soilworker

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von Soilworker »

aaof hat geschrieben:ich hätte noch 2
Welche genau?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von aaof »

Hast ne PN.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
d00mw@lker
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 18:09
Wohnort: Bad Dürrenberg

Re: Hilfe, welche Lautsprecher!

Beitrag von d00mw@lker »

Kann mir sonst noch wer ein paar tipps geben bzgl. meiner Front und einem passenden Woofer. Wäre der Dipol Effekt evtl. auch von Vorteil bei den Boxen vorne wenn man Nuvero30 nachkauft diese dann per Stativ hinten platziert würde ich ja auch keine Farblichen unterschiede sehen. Die Nuvero50 wären aber auch noch im Rennen aber auch hier brauche ich ja noch einen Woofer...

Im moment tendiere ich aber zum Aw600 als vernünftige Lösung, gerade auch was die Dimensionen des Korbuß betrifft.

Wäre super wenn sich der ein oder andere nochmal melden könnte.
Denon 4300h
Oppo UDP-203
Philips 46PFL8505K
1x Aw600
2x Nuvero 3
3x Nuvero 50
4x Dali E60 Atmos
Antworten