Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste Position für RS 54

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

Also ich habe noch einmal alles eingemessen, dann habe ich Expendables mit RS 54 und ohne AtmosLS getestet - ich habe schon Unterschiede gehört- die DoöbyAtmos spur war doch viel räumlicher- trotz ungünstiger Lage Ich habe nun Yamaha RX-A 2060 bestellt- und habe noch paar Tage zum testen - ich werde noch die 2 zusätzliche RS 54 in ca. 90Grad Position zur Sitzposition testen oder auch als Effekt LS Rear oberhalb der nuVero5 Surround LS auch probieren- manche sagen ich werde kein Unterschiede merken ich möchte mich aber selber überzeugen- spätestens bis Mittwoch habe ich noch Zeit alles zu testen - den Pioneer VSX 1131 schicke ich auf jeden Fall zurück.
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

Danke für Eure Hinweise- ich habe nun verschiedene Blu-ray mit Dolby Atmos Spur getestet und auch sofort auf Dolby Digital 5.1 umgeschaltet- es sind schon Unterschiede feststellbar- v.a. Center Spur ist in ganzem Raum hörbar, ich kann im Vergleich zu 5.1. keine deutliche Center Quelle heraushören, die räumliche Effekte sind nach mehrmaligen Umschalten zwischen D.Atmos und D.D 5.1 fein feststellbar- so was wie Helikopter oder Kampfszenen sind besser in D- Atmos Modus wahrzunehmen (räumlich sind die Quellen vermischt)- in D.D 5.1 Modus höre ich die deutlicher den Surround-LS hinten- ich erhoffe mir durch die Installation von zusätzlichen RS54 und den Einsatz von Yamaha RX-A2060 deutliche räumliche Akkustikgewinn! Ich habe heute direkt mehrmals zwischen D.Atmos und D.D 5.1 umgeschaltet- Ergebnis: es ist ein Unterschied feststellbar - aber man muss sich schon fein hineinreinhören- also man kann die wahrnehmen- aber der WOW Effekt IST ES NICHT!
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

surround.jpeg
surround2.jpg
Hallo!
Ich werde nächste Woche alles noch mal mit Yamaha RX-A 2060 testen- nun habe ich ein wenig umgeräumt- die Surround LS sind nun frei und ein wenig symmetrischer zur Hörposition - welche Position würde für die RS 54 nun am besten? Soll ich vielleicht die nuVero5 nun seitlich (90° zur Hörposition) und die RS 54 als Effekt Rear LS an der Stelle hinter dem Sitzplatz aufhängen?
Ich werde höchstwahrscheinlich doch alles behalten (den AVR von VSX 1131 Pioneer werde ich zurück geben) stattdessen den AVR von Yamaha einsetzten.
Früher oder später muss ich sowieso renovieren- nun möchte ich nur das Beste rausholen-
Danke für Eure Empfehlungen und konstruktive Kritik!
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

hallo!
Ich warte immer noch auf meinen AVR Yamaha RX-A2060- ich möchte aber erneut fragen:
für 2 RS 54 nuLine LS- welche Position bei so montierten Surround LS , könnte in Frage kommen im hinteren Bereich ( sehe Bilder im Post höher- Backheigh oder als Decken LS) oder einfach wo kann man sinvoll die beiden RS 54 anbringen? (ich habe schon frontal 2x RS 64 als reflexionsLS nun habe ich noch 2 die ich sinnvoll einsetzten möchte)
für alle Ideen werde ich sehr dankbar
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Antworten