Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beste Position für RS 54

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

Hallo!
Ich habe heute 2 zusätzliche LS RS 54 erhalten- momentan habe ich vorne nuVero50 und 2x RS 54 als Reflexion-LS (für Atmos) (nuVero50 ist auch als center- hinten als Surround LS habe ich nuVero5 die an der Wand hänge, hinter der Hörposition auf Ohrenhöhe- ich würde die 2 zusätzliche RS 54 als Effekt-LS (Rear height back) einsetzten-bzw. als zusätzliche Reflexion LS wobei räumlich kann ich die nur oberhalb der nuVero5 aufhängen- welche Position würde Sinn machen die 2 zusätzliche RS 54 im Hinterem Bereich einzusetzen? Zum Einsatz kommt noch nä Woche Yamaha RX-A2060-
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

sur links.jpg
sur links.jpg (49.32 KiB) 1338 mal betrachtet
sur rechts.jpg
Zum Veranschaulichen möchte ich die Bilder posten- macht überhaupt Sinn zusätzliche RS 54 bei mir irgendwo zu platzieren?
der linke nuVero5 LS ist ziemlich versteckt- hinter der Gardine-hat jemand welche Tipps?
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von caine2011 »

ich bin mir nicht sicher, ob ich die fotos richtig deute, aber die couch (udn damit der hörplatz) sind doch sehr dich an den rears

die idee der rs-54 ist es aber dass sie an die decke strahlen und die reflexion bei dir ankommt

ob das bei der jetzigen rearposition möglich ist, glaube ich fast nicht

kannst du die ls nicht auf den frontls anbringen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

front sieht so aus:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 4&start=30
hinten ist die Entfernung von Surround LS zum Hörerposition ca 1,25 m- was mir Kopfschmerzen bereitett ist die andere Seite- wo der LS hinter der Gardine "versteckt ist"- mein Dilema ist 2 zusätzliche RS 54 als Effekt LS zu "betreiben"- welche Position bietet sich an?- gleiche Höhe wie nuVero5 (so 90 Grad zur Hörerposition)- oder ein wenig höher aufhängen? (die RS 54 haben die Chasis dann ein wenig nach unten ausgerichtet) allerdings auf der linker Seite kann ich eigentlich hinter der Gardine nur oberhalb der nuVero5 anbringen
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von caine2011 »

ah ok, du hast die in der front schon, das war mir entfallen

aber das ist echt schwierig, weil hinter der gardine wird halt der hochton flöten gehen

wie machst du das denn mit dem surround hginter der gardine?
wenn du die gardine irgendwo anders hinschieben könntest würde ich sagen hinten als direkstrahler anbringen mit der entsprechenden schalterstellung
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

ich denke ich lasse es mit dem Ausbau- ich bekam schon paar ernüchternde Hinweise, schon die FrontLS sind nicht optimal montiert- schon nicht mal die Atmos LS - ich werde wahrscheinlich alles abbauen und zurückschicken- und werde bei 5.1 System bleiben, bis zur nächsten Großrenovierung, wo ich alles neu planen werde. Meine räumliche Möglichkeiten sind so wie sie sind- ich kann leider nichts Besseres „rausholen“- also das Ergebnis steht leider in keinem Verhältnis zum ausgegeben Geld und vor allen zu der erreichten Soundeffekten. Die Montage der vorderen Atmos LS RS 54 hat bei mir keinen „WOW Effekt“ ausgelöst- also ich tendiere stark in die Richtung alles abbauen, zurückschicken und bei der nächsten Renovierung alles neu einplanen.
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von nuChristian »

Also ich stimme dir da echt zu!

Ich würde jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen etwas zu realisieren, was sich nicht realisieren lässt. :(
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
karolus
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von karolus »

würde es in meinem hoffnungslosen Fall, die Aschafung von besseren AVR (statt Pioneer VSX 1131 den Yamaha RX-A2060) evtl. Besserung der Akustik mit sich bringen ?
karolus
2x nuVero 170, 1x nuVero 70, 2x nuVero 50, 4x nuLine RS54, Denon 6700h, nuPower D, Emotiva Bas-X-500, LG 77G19
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

Ich hatte mir den RS 54 zum testen schicken lassen. Ich habe sie auf die Nuvero11 gelegt und sie sozusagen als Fronteffekt genutzt.
Es wurde zwar räumlicher, aber es hat mich nicht umgehauen.
Genauso wie die Yamaha DSP Klangfeldprogramme, die fand ich eine Zeit lang ganz lustig, da es sich dadurch größer und weiter anhört.
Mittlerweile schalte ich die DSP-Programme gar nicht mehr ein. Für mich ist Dolby-Digital oder DTS "normal" die beste Lösung.
Es hört sich direkt und klar an, einfach mehr Präzision.
Die Dipol-Funktion der nuvero 3 nutzte ich hin und wieder.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Position für RS 54

Beitrag von Mysterion »

karolus hat geschrieben:würde es in meinem hoffnungslosen Fall, die Aschafung von besseren AVR (statt Pioneer VSX 1131 den Yamaha RX-A2060) evtl. Besserung der Akustik mit sich bringen ?
karolus
Ein AVR kann die akustischen Parameter eines Raum nicht verbessern bzw. verändern. Je nach Einmesssystem, kann man sich lediglich in gewissen Grenzen mit dem vorherrschenden Zustand arrangieren.

Im Tieftonbereich sind Korrekturen möglich, werden aber durch die starke Serienstreuung der Mikros zu 90 % fehlgedeutet und entsprechend falsch korrigiert. Die Systeme können auch häufig nicht in vollem Umfang den Bereich messen sondern extrapolieren bzw. spiegeln einige Eingriffe. Die "Wirksamkeit" der Korrektur wird zudem durch teilweise starken Einschränkungen des Korrekursystems weiter behindert.

Im Mittel-/Hochtonbereich greifen die Systeme ebenfalls stark ein, dort sollte aber bestenfalls breitbandig gearbeitet werden.

In jedem Fall verbessert eine Bedämpfung des Raum den Klang deutlich besser, da die Ursache, nämlich Schallrückwürfe (Reflexionen) stellenweise unterbunden werden. Davon profitiert das gesamte Klima des Raums, nicht nur bei der Musik- und Filmwiedergabe.

Meine Empfehlung wäre, die Surroundkomponenten möglichst hoch zu trennen und für Subwoofer und basspotente Frontlautsprecher mit einer vor Ort vermessenen Korrektur zu arbeiten.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten