Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround-Ausbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
dennis75
Semi
Semi
Beiträge: 236
Registriert: So 9. Feb 2014, 20:44
Wohnort: Hessen, bei Darmstadt

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von dennis75 »

palefin hat geschrieben:teste doch erstmal...

Ich würde da noch nichts fest installieren wie Kabelkanal usw.
Du bist zu schnell damit.... Lose liegende Kabel tuns für ein paar Tage auch... 8O
So sieht es aus! Mach mal langsam! Ich zb, hatte die RS54 vorne auf den 284 und war damit total unzufrieden, machte nicht wirklich einen Unterschied. Einen Samstag Mittag bin ich einfach mal her gegangen, altes langes LS aus dem Keller geholt und die Rs54 links und rechts vom Hörplatz soweit wie möglich nach oben unter die Decke aufgehängt.

Im Arcam dann die Rs54 als Deckenlautsprecher definiert und was soll ich sagen, nach 3-5 Tagen Testen mit diversen Test-Blurays (Atmos Demo zb) und verschiedene Filme war ich mehr als zufrieden! So stelle ich mir "Sound von oben vor" und optisch sehen die RS54 sehe die so positioniert auch nett aus! Dann ging es erst daran die Kabel ordentlich zu verlegen. So 3-5 Tage überlebt auch mal die Ehefrau :wink:

Evtl wären für dich die Rs54 auch eine Alternative als FrontHigh, da sieh ja quast schon angewinkelt sind!?

Gruss
Dennis
Lautsprecher: NuLine 284 \ 174 \ 24 \ 54 \ 600 - 5.1.2 Setup
Heimkino\Musik:
Arcam AVR 550 \ Panasonic UB900 \ LG 65" Oled
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von aaof »

Die Aufsätze kommen optisch und vom Preis her gesehen für mich als Wandmontage nicht in Frage. Da würde ich ehrlich gesagt, auch einfach bei XTZ bleiben. Aber da ich die nuLine 24 hier habe und die LS für sehr gut erachte, dürfen die auch zum Test ran. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von aaof »

Audyssey darf also ran, die Ergebnisse meiner Messungen wie immer abenteuerlich. Verschlossene LS in der Kette oder gern auch ein DSP kann das System leider gar nicht gut. Da muss einiges nachjustiert werden.

Ich fahre schon länger gut damit, mich an die THX-Norm zu halten, alle LS artig bei 80 Herz trennen. Wobei ich die Hights mal lieber bei 100 Herz rausnehme, auch wenn Audyssey es hier ganz anders will. Ein einfacher Ohrtest konnte das aber schlicht widerlegen, die 24 dröhnen im Regal, wandnah und ohne Verschluss wie die Hölle. :mrgreen:

Der Sub bekommt typisch für Audyssey einen leichten Tritt in den Hintern. Fingerspitzengefühl ist aber gefragt, aber bei Denon kann man man den Sub-Pegel wie viele andere wichtige Punkte schnell erreichen und anpassen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

In Duisburg hat mich Dolby Atmos nicht umgehauen. Der Unterschied war für mich nicht annähernd so spektakulär wie damals in den 90. von Dolby-Surround zu Dolby-Digital.
Wenn überhaupt, warte ich bis sich Atmos als Standard durchsetzt und auf nahezu allen neuen Tonträgern zu finden ist. Eine Bluray in erster Linie wegen Atmos zu kaufen, wo der Film selbst zweitrangig ist, kommt für mich nicht in Frage.
Was mich viel mehr reizen würde, ist eine aktuelle Front aus nuvero 140 und 70.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von m.a.206 »

Da hilft nur bestellen u. testen . Der kleine Mann im Ohr gibt dann vielleicht Ruhe.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von Lars_S. »

Heinz-Wilhelm hat geschrieben: Was mich viel mehr reizen würde, ist eine aktuelle Front aus nuvero 140 und 70.
Rockt auf jeden Fall, insbesondere weil du wie ich noch zwei kleine AW17 dazwischen stellen kannst 8)

Der Sound aus diesem Ensembles ist schon gewaltig...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von aaof »

Dem Atmos-Gaul folge ich ja auch nicht.

Meine bisherige Erfahrung mit den Aufsätzen war ja eher so (wie Multit mal völlig richtig beschrieb), man läuft sehr schnell die Gefahr, nur Direktschall zu hören, viel weniger den angepeilten Höheneffekt. Darauf muss man sich bei dieser Kenntnis aber mal genauer konzentrieren. :wink:

Aber gut, hier muss jeder selbst testen und ausprobieren.

Naja jedenfalls, nachdem ich das System mit den Front-High richtig eingestellt habe, ging es ans testen. 2 Probanden standen aktuell zur Auswahl, bewusst aber kein Film (keine Zeit und keine Lust), es dienten mir als Muster die Tiesto Elements of Life Blu-Ray und die SACD von Mark Knopfler Shangri-La.

Dabei fiel mir gleich ein richtiger Brocken auf: ich kann die Hights nicht im Direct-Modus ansprechen, da bleiben die nämlich artig stumm. :x Nur mit Audyssey. 8O Haha. Ok, schnell habe ich den für mich richtigen Layout gefunden: Audyssey DSX. Erst wählbar mit den Front-High. Problem mit Audyssey ist halt, dass will nur mit allen LS, der Subwoofer muss mit oder man muss sehr tief in die Trickkiste greifen.

Egal nun, Magnus wird in wenigen Wochen erneut die technischen Kisten hier schwingen (DSP für Sub und Stands) und dann wird das alles völlig egal werden.

Den Bass ignoriere ich also mal wissentlich und konzentriere mich mehr auf das Klangbild was die neuen Hights so liefern. Und hier muss ich tatsächlich sagen, das was ich so höre ist alles andere als schlecht. Ich war da echt überrascht. Die Hights wie so oft beschrieben, brauchen nicht mehr, sondern eher etwas weniger Pegel bzw. Input. Sehr ordentlich was die 24 da stemmen. Wenn man in den Raum reinkommt und sich vor die Anlage stellt, wirkt alles wie ein großes, ja fast riesiges Bild. Die gesamte Front besteht aus Schall. Überspringeffekte sind zwar bei der SACD da, aber die fallen am Hörplatz nicht mehr weiter dramatisch auf. Audyssey bläst den Hochton zwar wieder erwartend mächtig auf, vergrößert aber die Bühne auch essentiell. Ob ich Mark Knopfler wirklich so auch aus der Höhe höre, will ich nicht unterschreiben. Vielmehr wirkt die Bühne dadurch vergrößert, breiter, wuchtiger. Mir gefällt das richtig gut. Die Tiesto leidet etwas unter dem Sub-Management, aber das könnte mit DSP noch etwas besser werden.

Aber ich sage es mal so, wenn diese beiden Probanden besser laufen als im 5.1, dürften Filme nur profitieren. Das gehe ich jetzt an. Dafür ist das ja alles gedacht. Musik höre ich sowieso meist unberührt in Stereo. :wink:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von aaof »

Gestern Abend lief dann Star Wars das Erwachen der Macht. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich hab die Heights ganz leicht angehoben und wiederum auf Audyssey DSX gestellt. Es sind gerade die vielen kleinen klanglichen Effekte und Details die mir hier sehr gut gefallen. Der Klang entsteht für mein Dafürhalten manchmal oberhalb des Bildes, direkt orten kann ich das aber nur schwierig, dafür stehen zuviel klangliche Informationen im Raum. Ich würde aber fast behaupten wollen, dass die Effekte da entstehen, wo auch die Highs tatsächlich stehen. Da macht sich die Höhe halt wirklich bezahlt. 1 Meter oberhalb der Fronts hängen die 24, aber eben vor allem oberhalb des Bildes was denke ich wichtig ist.
Direkt unter der Decke könnte den Effekt möglicherweise noch verstärken, wobei ich mir hier möglicherweise Reflexionen von der Decke einhole. :?

Bin echt gewillt, die 24 dort zu belassen. :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Heinz-Wilhelm
Star
Star
Beiträge: 883
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 18:05
Wohnort: Rosendahl (Münsterland)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Surround-Ausbau

Beitrag von Heinz-Wilhelm »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/buys ... d_id=11918

Günstiger Einstieg für Anfänger.
Nuvero 11, ATM 11, Nuvero 7, 2 mal AW 17, Nuvero 3, Yamaha DSP A1, Yamaha AX 900, Dual 601 mit Shure V 15 3, nupro x 3000, nubox as 225, nuboxx as 425 max
Antworten