Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

War ja nur eine Idee 8)

Da ich eh kein Freund von Atmos bin ist die Front und Rear High Lösung sicherlich auch nicht schlecht. Kenne kaum jemand, der für Filme nicht lieber auf die Auromatic oder den DTSX Upmixer zurückgreift, selbst wenn der Film eine native Atmos Tonspur hat...

Von daher hast du im Prinzip noch alle Möglichkeiten...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:14 Kanäle (7.1.6 oder 9.1.4) oder 16 Kanäle (9.1.6) bei Atmos finde ich langsam etwas zu viel des Guten.
Bei, theoretisch möglichen, 64 Kanälen liegst DU damit aber immer noch am unteren Limit, oder ? :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Weyoun »

Als nächstes "tapeziere" ich meine Wände sowie die Decke mit 64 Teufel Concept E Magnum Satelliten...
Benutzeravatar
Nackskopp
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 28. Aug 2011, 08:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Nackskopp »

Hallo zusammen,
Nachdem ich meinen Beamer gegen einen 4k tauglichen getauscht habe muss ich jetzt den AVR wechseln (dank Kopierschutz) :oops:
Bei der Gelegenheit möchte ich auch gerne Auro installieren. Hat mir das Männchen im Ohr schon lange gesagt :mrgreen:
Natürlich möchte ich auch die anderen 3D Formate nutzen können. Das ich dafür Kompromisse eingehen muss ist OK.
Verstärker ist AVR-X6400 und geplant habe ich 4 Dali Fazon sat. VoG später. Also 5.1.4 plus Ibeam :lol:

Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe:

Die Dali über die Nuveros plazieren.
Von meinen Ohren min. 30 Grad nach oben und für die Front auch 30 Grad zur Seite. (Allerdings habe ich für meine Aufstellung nicht viel Spielraum.)

Die Hinteren Lautsprecher stehen eher neben dem Sofa und auch nicht wirklich in einer Linie zu den Front Lautsprecher. Ist halt ein Wohnzimmer.

Eimessen nach Auro setup um alle Formate verfügbar zu haben?
2 x nuVero 11,1 x nuLine cs-72,2 x nuVero 3, AW-17
Denon x6400
JVC 5900
Oppo 203
PS 4pro
Apple TV 4K
Kein Fernseher :-)
klaus999999
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:50

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von klaus999999 »

@Lars_S
Was kommt denn Neues anstelle der 140er? Ganz neugierig bin.
Benutzeravatar
Wukong
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:01

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Wukong »

@Lars_S.
Hallo Lars,
bei den Dali Fazon Sat wurde ein gutes Foto gepostet wie man diese perfekt installieren kann.

Wie ist es aber mit dem VOG? Dieser zeigt ja senkrecht nach unten und kann doch nur mit der Wandhalterung angebracht werden. Ist das so und ist das mit dem Kugelgelenk stabil genug?

Ich bitte um Hilfe dieses zu klären. Danke.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von aaof »

Der mitgelieferte Adapter sorgt für eine ausreichende Befestigung und ist streng genommen dafür ausschließlich vorgesehen. Die Installation wie sie Lars hat (ich habe das frech übernommen) wird in der Anleitung gar nicht besprochen.

Ein VOG, welcher eine senkrechte Installation vorsieht ist möglich, jedoch habe ich ganz pesönlich bedenken. Die Box wird quasi nur von einer kleinen Madenschraube gehalten. Schwer zu erklären. Man muss es einfach mal live gesehen haben.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Wukong
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:01

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Wukong »

Hallo aaof,
ja diese winzige Schraube erschreckt mich ja so.
Daher frage ich ja, da ich Bedenken habe und das nicht zu knapp. Ich kann mir die Befestigung nicht vorstellen.
Bin leider von Fachgeschäften meilenweit weg und bestellen zur Ansicht das macht man nicht. Versuche immer alles vorab zu klären.

Viele Grüße
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von aaof »

Ein VOG habe ich nicht installiert. Bei meinen Bildern sieht man es ganz gut. Die Boxen hängen ja schräg nach unten, der Tieftöner steht oben, der Hochtöner unten, der Schwerpunkt drückt die Box förmlich zusätzlich in den Adapter bzw. dem Stativ rein. Das ist zusätzlich mit der Madenschraube eine absolut sichere Sache (100%). Alles was über Kopf hängt, muss Mm. absolut sicher sein! Ich denke sogar darüber nach, meinen Beamer mit einer Absturzkette zusätzlich zu sichern. :wink:

Ich würde dir ganz persönlich dazu raten, bestelle dir einfach mal ein Paar und schaue dir das genauer an.

Es gibt bei Grobi Videos (habe gerade keinen Link) wo die Besitzer andere Methoden der Befestigung wählen. Zur Not spreche das doch mal mit den Jungs ab.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
JamesBond007
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:19

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von JamesBond007 »

An die Dali Fazon Sat Besitzer, die den umgedrehten Standfuß an der Decke haben: Habt ihr den Hochtöner oben oder unten? Kann man ja beides machen. Dreht man den Hochtöner nach unten, hängt die Box zwar deutlich höher und näher an der Decke. Der Tieftöner jedoch 5cm tiefer.

Kann man beides machen oder hat das umdrehen der Box akustisch negative Auswirkungen?
Antworten