Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Das ist mit den fehlenden Back-Surrounds hat ja jetzt ein Ende. Die neuen Geräte (Denon 8500 / Marantz 8005) werden das Auro 13.2 Layout unterstützen. Ich gehe davon aus, dass weitere Geräte folgen werden.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Das ist mit den fehlenden Back-Surrounds hat ja jetzt ein Ende. Die neuen Geräte (Denon 8500 / Marantz 8005) werden das Auro 13.2 Layout unterstützen. Ich gehe davon aus, dass weitere Geräte folgen werden.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
multit
Star
Star
Beiträge: 1098
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 16:59

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von multit »

Ja, da bin ich auch echt gespannt auf die neuen Geräte. Aber eine Einschränkung gibt es anscheinend schon wieder...
7.1.6 oder 9.1.4 mit Atmos, aber nur 7.1.4 oder 5.1.6 mit DTS:X .... was das nun wieder soll.

Ich könnte mir schon oben 6 Lautsprecher vorstellen:
Echte Front Heights für einen guten Dialoglift,
Top Middle für direkteren Sound von oben und
Rear Heights für hinten.

Mal sehen, ob die AuroMatic auch zusätzlich zu Atmos/DTS:X geschaltet werden kann - das wäre dann schon ein Argument!
Benutzeravatar
SKYWALKER-SOUND
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Do 13. Mai 2004, 22:28
Wohnort: Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von SKYWALKER-SOUND »

multit hat geschrieben:Ja, da bin ich auch echt gespannt auf die neuen Geräte. Aber eine Einschränkung gibt es anscheinend schon wieder...
7.1.6 oder 9.1.4 mit Atmos, aber nur 7.1.4 oder 5.1.6 mit DTS:X .... was das nun wieder soll.
Es scheint als ob DST:X für den Heimgebrauch nur 12 Kanäle zulässt.
Auch beim Trinnov werden bei DTS:X nur 12 Kanäle verarbeitet.
Jedoch kann man dann aber einen von diesen verarbeiteten Kanäle auf mehrere Lautsprecher verteilen.
Somit gebe ich auf folgende die Lautsprecher Paare das gleiche Signal:
Left Front Height / Front Top
Right Front Height / Front Top
Left Back Height / Back Top
Right Back Height / Back Top
Left Surround 1 / 2
Right Surround 1 / 2
18.6.12 Setup Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
Projektor: Sony VPL-VW500
AV: Trinnov AL-32
LS nuVero: 2x 140, 3x 70, 15x 60, 10x 50
Amp: 4x nuPower D, Marantz 3x 7055, 4x 7025, XTZ 2x A2-400
Subs: 2x XTZ 3x12, 4x XTZ 1X12
Player: Oppo 203, Shield, Apple TV 4K
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

multit hat geschrieben:Ja, da bin ich auch echt gespannt auf die neuen Geräte. Aber eine Einschränkung gibt es anscheinend schon wieder...
7.1.6 oder 9.1.4 mit Atmos, aber nur 7.1.4 oder 5.1.6 mit DTS:X .... was das nun wieder soll.

Ich könnte mir schon oben 6 Lautsprecher vorstellen:
Echte Front Heights für einen guten Dialoglift,
Top Middle für direkteren Sound von oben und
Rear Heights für hinten.

Mal sehen, ob die AuroMatic auch zusätzlich zu Atmos/DTS:X geschaltet werden kann - das wäre dann schon ein Argument!
Mit der Emotiva RMC-1 soll Atmos in 9.1.6 möglich sein, mal sehen, Ende März soll sie in die Auslieferung gehen, dann sind wir schlauer...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
SKYWALKER-SOUND hat geschrieben: Es scheint als ob DST:X für den Heimgebrauch nur 12 Kanäle zulässt.
ich meine in den Anfängen mal gelesen zu haben das DTS von Anfang an für 12 Kanäle ausgelegt war. Alles was danach kam DTS 96/24 und DTS-HD sowie vermutlich DTS:X werden separat darauf aufgesetzt. Vorteil jedes DTS-Gerät kann auch 96/24 und HD (X?) abspielen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
SKYWALKER-SOUND
Semi
Semi
Beiträge: 67
Registriert: Do 13. Mai 2004, 22:28
Wohnort: Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von SKYWALKER-SOUND »

Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
SKYWALKER-SOUND hat geschrieben: Es scheint als ob DST:X für den Heimgebrauch nur 12 Kanäle zulässt.
ich meine in den Anfängen mal gelesen zu haben das DTS von Anfang an für 12 Kanäle ausgelegt war. Alles was danach kam DTS 96/24 und DTS-HD sowie vermutlich DTS:X werden separat darauf aufgesetzt. Vorteil jedes DTS-Gerät kann auch 96/24 und HD (X?) abspielen.

Ralf
Dies ist so durchaus möglich.
Genau könnte man es sagen, wenn man von DTS:X das White Paper für den Heimgebrauch hätte.
Leider habe ich dieses im Netz bis jetzt noch nicht gefunden.
18.6.12 Setup Dolby Atmos, DTS:X, Auro 3D
Projektor: Sony VPL-VW500
AV: Trinnov AL-32
LS nuVero: 2x 140, 3x 70, 15x 60, 10x 50
Amp: 4x nuPower D, Marantz 3x 7055, 4x 7025, XTZ 2x A2-400
Subs: 2x XTZ 3x12, 4x XTZ 1X12
Player: Oppo 203, Shield, Apple TV 4K
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Weyoun »

Mal ganz ehrlich: Wer braucht wirklich mehr als 12 Kanäle in seinem Heimkino? Und damit meine ich jetzt nicht irgend einen Promi, der sich in seiner 20-Millionen-Villa ein 1-Millionen Heimkino für 20 Personen bauen lässt. :wink:
14 Kanäle (7.1.6 oder 9.1.4) oder 16 Kanäle (9.1.6) bei Atmos finde ich langsam etwas zu viel des Guten. 6 Deckenlautsprecher würde ich nur unter einer Bedingung akzeptieren: Man bringt eine Art nuPro A-103 heraus (eine aktivierte nuBox WS-103) mit SEHR geringer Bautiefe, damit man sie vernünftig an die Decke montieren kann und dazu passend eine Funklösung für 6 oder mehr Kanäle. So müsste man "nur" die Stromkabel verlegen, was häufig einfacher ist als die LS-Kabel bei Passivboxen, die beim Verlegen alle den AVR als gleiches Ziel haben. :wink:
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Atmos lässt sich doch wunderbar mit einem großen Deckensegel realisieren, indem dann die Lautsprecher eingelassen werden. Einbaulautsprecher gibt es wie Sand am Meer für diesen Zweck. Dann habe ich gleichzeitig auch etwas für meine Raumakustik getan. 6 Lautsprecher sind dann in der Regel auch ohne Probleme machbar...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Weyoun »

Mach mich nich feddich :!:

Ich habe gerade erst 4 Deckensegel à 1,50 m mal 1,00 m fertigen lassen und die sind ohne "Löcher" in einem Stück. Da geht nix mit Atmos an der Decke. Höchstens "fast an der Decke" in Form von "Front height" und "Rear height". :wink:
Antworten