Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Hallo zusammen,

als letzte Ausbaustufe in meinem Wohnzimmerkino beschäftige ich mich derzeit mit den neuen Tonformaten. Mir geht es hier nicht um die Unterschiede der Tonformate, die sind mir klar. Ich möchte mich ungern auf eins der Tonformate festlegen, am liebsten würde ich alle 3 parallel betreiben. Problem bildet die unterschiedliche Lautsprecher Anordnung... Da Auro mit dem letzten Update nun auch die Rear Heights (Dolby) nutzen kann, könnte ich ja theoretisch ein 7.2.4 mit Front Heights und Rear Heights betreiben. Wer von euch hat damit Erfahrung und kann ggf. auch was zu den Unterschieden sagen? Es bleibt letztendlich ein Kompromiss und mich interessiert ob der Qualitätsverlust vertretbar ist oder man sich doch lieber auf eines der Formate (bzw. 2 denn DTS:X soll ja über die Atmos Anordnung gut funktionieren) festlegen soll?
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
CommanderROR
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 22. Feb 2015, 09:36

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von CommanderROR »

Es ist problemlos möglich Atmos und DTS:X parallel zu nutzen. Auro ist da wohl etwas spezieller. Ob sich da eine brauchbare Kompromisslösung finden lässt ist wohl eher fraglich.
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Ente69 »

Lars_S. hat geschrieben:Hallo zusammen,

als letzte Ausbaustufe in meinem Wohnzimmerkino beschäftige ich mich derzeit mit den neuen Tonformaten. Mir geht es hier nicht um die Unterschiede der Tonformate, die sind mir klar. Ich möchte mich ungern auf eins der Tonformate festlegen, am liebsten würde ich alle 3 parallel betreiben. Problem bildet die unterschiedliche Lautsprecher Anordnung... Da Auro mit dem letzten Update nun auch die Rear Heights (Dolby) nutzen kann, könnte ich ja theoretisch ein 7.2.4 mit Front Heights und Rear Heights betreiben. Wer von euch hat damit Erfahrung und kann ggf. auch was zu den Unterschieden sagen? Es bleibt letztendlich ein Kompromiss und mich interessiert ob der Qualitätsverlust vertretbar ist oder man sich doch lieber auf eines der Formate (bzw. 2 denn DTS:X soll ja über die Atmos Anordnung gut funktionieren) festlegen soll?
Hallo Lars,

ich nutze alle drei Formate, mit der Einstellung Front Heights und Rear Heights. Dies aus dem gleichen Grund, nämlich um alle drei Tonformate zu nutzen. Auro war mir wegen der Auromatic besonders wichtig. In meinen Augen der aktuell beste Upmixer. Es bleibt ein Kompromiss, da ich mein Kino im Wohnraum betreibe, ist es nicht der einzige Kompromiss. Auro empfiehlt als beste Lösung Surround Height, das wirst Du aber sicher sowieso wissen. Einen direkten Vergleich zwischen Rear Height und Surround Height konnte ich nicht vornehmen, daher kann ich keine Aussage zu einem möglichen Qualitätsverlust machen. Sagen kann ich aber, dass ich mit dem Klang insgesamt zufrieden bin und mir die Nutzung der drei Tonformate wichtiger ist, als den strengen Anforderungen von Dolby, DTS oder Auro zu folgen.

Gruß
Ente
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von aaof »

Eine Frage mal zu Auro: kann ich das mit nur 1 Paar Front-High Lautsprecher überhaupt aktivieren und selbst wenn, macht das überhaupt einen Sinn?

Denon ist da mir zu ungefähr, angeblich stellt Auro klare Anforderungen an das Setup auch wie die LS am AVR angeschlossen und eingerichtet sind.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Ich meine das geht nur mit Front- und Rear High, zumindest schließe ich das aus dem Menu meines Denon...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Ente69 hat geschrieben:
Lars_S. hat geschrieben:Hallo zusammen,

als letzte Ausbaustufe in meinem Wohnzimmerkino beschäftige ich mich derzeit mit den neuen Tonformaten. Mir geht es hier nicht um die Unterschiede der Tonformate, die sind mir klar. Ich möchte mich ungern auf eins der Tonformate festlegen, am liebsten würde ich alle 3 parallel betreiben. Problem bildet die unterschiedliche Lautsprecher Anordnung... Da Auro mit dem letzten Update nun auch die Rear Heights (Dolby) nutzen kann, könnte ich ja theoretisch ein 7.2.4 mit Front Heights und Rear Heights betreiben. Wer von euch hat damit Erfahrung und kann ggf. auch was zu den Unterschieden sagen? Es bleibt letztendlich ein Kompromiss und mich interessiert ob der Qualitätsverlust vertretbar ist oder man sich doch lieber auf eines der Formate (bzw. 2 denn DTS:X soll ja über die Atmos Anordnung gut funktionieren) festlegen soll?
Hallo Lars,

ich nutze alle drei Formate, mit der Einstellung Front Heights und Rear Heights. Dies aus dem gleichen Grund, nämlich um alle drei Tonformate zu nutzen. Auro war mir wegen der Auromatic besonders wichtig. In meinen Augen der aktuell beste Upmixer. Es bleibt ein Kompromiss, da ich mein Kino im Wohnraum betreibe, ist es nicht der einzige Kompromiss. Auro empfiehlt als beste Lösung Surround Height, das wirst Du aber sicher sowieso wissen. Einen direkten Vergleich zwischen Rear Height und Surround Height konnte ich nicht vornehmen, daher kann ich keine Aussage zu einem möglichen Qualitätsverlust machen. Sagen kann ich aber, dass ich mit dem Klang insgesamt zufrieden bin und mir die Nutzung der drei Tonformate wichtiger ist, als den strengen Anforderungen von Dolby, DTS oder Auro zu folgen.

Gruß
Ente
Danke dir schonmal für deine Einschätzung. Ich konnte leider auch noch nie den Unterschied zwischen Surround und Rear Highs hören. Ich werde das wohl mal bei mir testen, wobei sich das recht schwierig gestalten dürfte, da ich keine Ahnung habe, wie ich die NV50 provisorisch an der Wand, bzw. an der Decke befestigen soll :?:
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Langerr1 »

Also wenn's um provisorische Tipps geht, kannste dir bei unseren Matrin Rat holen :wink:

Unser Knoff Hoff Exprete :D

http://www.nubert-forum.de/nuforum/gall ... e_id=19145
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Ente69 »

Lars_S. hat geschrieben:Ich werde das wohl mal bei mir testen, wobei sich das recht schwierig gestalten dürfte, da ich keine Ahnung habe, wie ich die NV50 provisorisch an der Wand, bzw. an der Decke befestigen soll :?:
Das ist der Punkt. Wie soll das gehen :roll: ? Manchmal muss man das Risiko eingehen :wink:. Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass das bei Dir nicht gut klingen sollte.
Wenn Du schon die Möglichkeit hast alle Tonfromate zu nutzen, dann eben mit einer Rear Height Konfiguration.

Gruß
Ente
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Danielocean »

Wie sieht es denn rein pragmatisch aus?! Sind Wand-LS oder Decken-LS besser zu installieren?! Vielleicht sollte man dies auch in die Überlegung mitbeinbeziehrn - gerade wenn es wie bei dir ein Wohnraum ist...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Atmos / Auro 3D / DTS:X - Parallel Betrieb möglich?

Beitrag von Lars_S. »

Danielocean hat geschrieben:Wie sieht es denn rein pragmatisch aus?! Sind Wand-LS oder Decken-LS besser zu installieren?! Vielleicht sollte man dies auch in die Überlegung mitbeinbeziehrn - gerade wenn es wie bei dir ein Wohnraum ist...
Wand wäre natürlich deutlich pragmatischer... Die NV50 ist aufgrund der Halterung flexibel für beide Varianten einsetzbar.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten