Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Bert V. »

Hallo,

mit dem neuen AVR kommt der Drang nach Dolby Atmos. Da ich klanglich mit einem Atmos enabled Setup nicht sehr viel anfangen kann, möchte ich für eine 5.1.2 Aufstellung ein "flaches" Lautsprecherpaar an der Decke montieren. Ein WS-103 mit einer Dicke von ca. 10 cm wäre akzeptabel. Nur habe ich noch keinen optimalen Plan, wie ich den befestigen soll.
Wer hat Vorschläge oder Tipps? (Die WS-14 mit dem praktischen Bügel ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer für das Vorhaben.)

Gruß Bert
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Bert V. »

Habe mir vorhin 1 Paar bestellt. Die WS-14 hätte zwar eine perfekte Lösung zur Deckenbefestigung, sind mir aber zu teuer und fast ein wenig zu groß. Elac hat auch sehr interessante Deckenlautsprecher mit Befestigungsrahmen, aber hier ist der Preis noch höher.

Bei Interesse kann ich berichten, wenn sie da sind und an der Decke hängen. Einen Plan habe ich mittlerweile, wie ich sie befestigen werde.

Bert
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Langerr1 »

Klar berichte mal.
Denke das Interessiert auch andere
Thorsten68
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 21:28

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Thorsten68 »

Ja ein Bild der Befestigung wäre auch interessant.
:)
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Bert V. »

Hallo,

Mission erfolgreich abgeschlossen. Die nuBox WS-103 hängen - das Wohnzimmerkino wurde auf 5.1.2 erweitert.
Nubert hat wieder sehr schnell geliefert. Trotz Umzug in der Vergangenen Woche, war die Bestellung am übernächsten Tag im Haus.
Die kleinen WS-103 sind schwerer, aber auch hochwertiger als erwartet. Da ich die kleinen Boxen für mein Vorhaben anbohren musste - dazu später mehr - wurden sie vorher einem Funktionstest unterzogen und kurz mit Musik versorgt. Der Klang ist überraschend gut. Richtig gut sogar! Mit einem kleinen Subwoofer befeuert würde ich ausgedehnt und anspruchsvoll Stereo genießen können! Ich finde dass die Hochtonwiedergabe ganz gut zu meinen nuPro A-300 passt. Also perfekt für mein Vorhaben als Dolby Atmos top middle Lautsprecher.

Da die kleinen Schätzchen knapp 3kg auf die Waage bringen, musste meine geplante Befestigung einem Trockentest unterzogen werden. Mit einem erfolgreichen Zugtest von deutlich mehr als 3kg an den geplanten Schrauben stellte sich die Gewissheit ein, dass die Box sicher an der Decke verbleibt.
Zum Einen soll die obere Schlüssellochbefestigung an der Rückseite der WS-103 als Ankerpunkt dienen. Zum Anderen soll die Box an der Unterseite angebohrt und mit einer Metalllasche versehen werden, die dann den zweiten Ankerpunkt darstellt. Ich denke die beiden Fotografien sollten das Vorhaben eindeutig veranschaulichen.
Das Anschlußterminal baute ich kurz aus, um die Dicke der Rückwand und Schraubenlänge zu messen. Mit einer gleich langen Holz-Schraube und einem dünnen Plastikplättchen, die den Höhenunterschied zwischen Rückwand und Rahmen ausgleicht, wurde die Metalllasche befestigt.

Zur optimalen Ausrichtung und Bohren habe ich vorab eine Schablone an der Decke befestigt.
20976

Ich verwendete 8mm Dübel und 5mm Schrauben. Die Schraube für das Schlüsselloch muss mit der Box angepasst werden, bis diese spielfrei an der Decke anliegt. Ich klebte dünne Filzgleiter an die Rückwand der Box, nicht die mitgelieferten Gummipuffer. Jetzt noch die Bohrung für die Metalllasche einzeichnen, Bohren und Box befestigen.

Kleine halbrunde Kabelschächte sollen die Deckenbefestigung so unauffällig wie möglich gestalten.
20977

Ich bin mit der Montage sehr zufrieden. Die 10 Zentimeter Dicke der Lautsprecher trägt etwas mehr auf, als gedacht. Die kleine Schraube unten halte ich für vernachlässigbar. Ohne Stoffrahmen wären die Lautsprecher zwar etwa schlanker, aber die schwarzen Membrane stechen dann zu sehr hervor.

Mit dem Klang bin ich absolut zufrieden und regelrecht begeistert. Verglichen mit Atmos enabled Lautsprechern ist der Klangunterschied wie Tag und Nacht! Wo vorher der Klang nach oben hin ansatzweise erweitert und nur eine geringe Dreidimensionalität erfuhrt, habe ich nun echten umschließenden Atmosklang und Effekte direkt von oben!
Wenn bei "Everest" der Eisniesel einsetzt, ist man derart vom Klang umhüllt und im Geschehen, dass man sich regelrecht wie in einer Sandstrahlkabine vorkommt.
Bei der Szene, wo Tarzans Frau in den Jungle flüchtet, hört man von oben die Affen kreischen. Das kommt so genial rüber, dass man fast geneigt ist, nach oben zu schauen.
Und dass bei "Deepwater Horizon" gegen Ende atmostechnisch so richtig die Post abgeht, brauche ich nicht mehr extra zu erwähnen! :D

Der Aufwand hat sich für uneingeschränkt gelohnt. 5.1.4 wäre sicherlich die perfektere Atmos-Lösung. Aber selbst mit nur 2 Deckenlautsprechern kommt richtig Freude und Atmos-Feeling auf! Ein Heimkino-Kumpel hat das eigentlich perfekt formuliert:
"Für mich ist der klangliche Mehrgewinn, dass die akustische Lücke zwischen Front und Surround geschlossen wurde."

Gruß Bert
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Bert,
Sieht wirklich gut aus und mit Bespannung wahrscheinlich wirklich die unauffälligste Lösung. Bin allerdings auch überrascht, dass die 10cm Tiefe eher wie 15cm aussehen.
Drei Fragen:
1) Wie hast du sie ausgerichtet? HT nach innen oder zum Hörplatz? Direkt über dir oder leicht nach vorne?
2) wie hast die Schraube so dicht am Gehäuse angeschraubt, ohne selbiges zu verkratzen? Schraubendreherverlängerung?
3) du schreibst deutlich besser als Reflexionslsutsprecher. Hast du bei dir mal den direkten Vergleich gemacht?

Weiterhin viel Spaß.
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Bert V. »

Hallo Ingo,
1. der Hochtöner ist zum Hörplatz gerichtet. Position ca. 75° nach vorne. Dolby Empfehlung liegt bei 65°-100° bei 5.1.2 Setup.
2. Tesa Kreppband schützt das Gehäuse und VORSICHT. ;)
3. Bei den Deckenreflektoren kam einfach kein "Atmosfeeling" auf. Es war lediglich eine leichte Erweiterung des Klanges nach oben, aber nie gezielt etwas von oben.

Gruß Bert
Michael911
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Michael911 »

Ich habe die Lautsprecher mit diesen Halterungen: LUA SB-01 an den original Terminalschrauben befestigen können , es genügen die originalen Schrauben zur Befestigung , es müssen keine neuen Löcher gebohrt werden , der Originalzustand bleibt erhalten .

Gruß
Michael
Dateianhänge
IMG_1454.JPG
Nuline 284 , 174 , 24 , 22 , 560 , 32 , XW 700
Benutzeravatar
DoDo
Star
Star
Beiträge: 715
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von DoDo »

Habe es ähnlich gelöst. Einfach die Halter (von Amazon) hinten angeschraubt, da bin ich schmerzfrei. Dann ein wenig zum Hörplatz eingedreht. Es klingt schon eine ganze Ecke räumlicher, aber so wirklich der Aha-Effekt kommt nur bei den Demo Disks auf.


Bild
Bild
inoffizieller nubert Discord Server

2x nuVero 140 an nuPower D, 1x nuVero70, 6x nuVero 50, 2x nuBox AW-991, 1x nuBox AW-993, 1x Marantz AV8805, 1x Marantz MM8077, 1x JVC-N5, 4x Reckhorn Shaker
Benutzeravatar
Bert V.
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 21:29

Re: nuBox WS-103 als Atmos Lautsprecher

Beitrag von Bert V. »

Toll, daß Ihr auch Eure Lösungen zeigt. :)

Richtig tolles Erlebnis von 3D Sound (Atmos) hatte ich bis jetzt bei:
Everest
Deepwater Horizon
The Great Wall
Batman v Superman
Legend of Tarzan
Mad Max Fury Road

Mit Upmixer Neural:X:
Avatar
Pearl Harbor
und viele ehemalige "Tonperlen" scheinen durch die Deckenkanäle zu neuen Leben zu erwachen.

Alleine schon wegen Neural:X hat sich der Aufwand gelohnt.
Das ergibt einen Surroundklang zu Hause, wie aus einem Guß!

Gruß,
Bert
Antworten