Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Center Wechsel ! Mehrwert?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon waltos » Do 20. Jul 2017, 18:51

Hallo,

Zur Zeit habe ich ein 5.1 System mit NuBox(en)!
(4 x 313 // 1 x CS-413 // Subwoofer

Jetzt wollte ich den Center austauschen in die NuLine Serie : CS-174! Bringt mir dieser Austausch einen Mehrwert, wenn ich alle anderen Boxen in NuBox belasse oder muss man dann auch alle andern austauschen?
Desweiteren wollte ich das System auf 7.1.2 erweitern mit 2 x NuBox 303 (dipol), da mein Abstand zwischen Wand und Sofa nur bei knapp 40cm liegt. Bringt mir das was, wenn man relativ nahe an den Boxen sitzt? Wäre für Ideen und Meinungen offen und dankbar!
Dann sollten noch 2 RS54 für Atmos dazu kommen. Reichen da 2 oder muss es gleich ein 7.1.4 System sein?

Viele Grüße aus Hessen, Walter
waltos

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon kamil2101 » Do 20. Jul 2017, 19:04

hallo walter! ich denke das es hier eher kontraproduktiv ist auf den größeren nuline center zu wechseln, da hier das klangbild leiden wird. die nuboxen sie 2 wege lautsprecher der cs 174 ein 3 wege lautsprecher. evtl wäre hier der neue nuline cs 64 mit nuOva hochtöner:-). was genau stört dich an deinem nubox center? wie möchtest du die rs 54 verwenden? gruß kamil
Benutzeravatar
kamil2101

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon waltos » Do 20. Jul 2017, 19:19

Hallo Kamil,

es stört mich an meinem Center nichts. Sound passt, hier war nur der Gedanke des noch besseren Klangbildes durch 3 Wege! Wenn sich allerdings 3 Wege und 2 Wege beißen wird es wohl nichts bringen!
Die RS54 sollen für den AtmosSound dienen. Diese würde ich auf die forderen Boxen draufstellen. Ich hätte halt gerne ein 7.1.2 System, wenn das was bringt?! Das blöde Problem ist halt der Platz hinter dem Sofa, aber Dipol soll da wohl helfen. Mein Receiver ist auf jeden Fall dafür gerüstet : Pioneer SC-LX801!
waltos

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon Dobbs » Do 20. Jul 2017, 19:24

kamil2101 hat geschrieben:die nuboxen sie 2 wege lautsprecher der cs 174 ein 3 wege lautsprecher.

Wie macht sich das klanglich bemerkbar?
nuLine 84 // nuLine CS-64 // nuBox WS-103 // Denon AVR-X3300W
Benutzeravatar
Dobbs

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon kamil2101 » Do 20. Jul 2017, 19:59

Gerade in der Front ist eine Homogene Lautsprecherwahl ratsam. Rear Bereich ist nicht so kritisch. Hauptsache die Front ist homogen und aus der gleichen Serie, weil da die Effekte (z.B. ein vorbeifahrendes Auto) direkt von Lautsprecher zu Lautsprecher gehen. Wenn da der Hochton anders ist, kann das Auto in der Mitte anders klingen als rechts und links.
Benutzeravatar
kamil2101

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon kamil2101 » Do 20. Jul 2017, 20:11

ich habe die rs 54 und ein 5.1.2 setup... leider bloeb der gewünschte "von oben effekt" aus...lag evtl an meiner deckenhöhe.... nun betreibe ich die rs 54 als middle high.... also unter der decke hängend! ist zwar nicht dolby confirm aber der von oben sound bei atoms überzeugt bis zum wohnungswechsel
Benutzeravatar
kamil2101

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon Dobbs » Do 20. Jul 2017, 20:13

Da bist du meiner Frage aber ausgewichen.
nuLine 84 // nuLine CS-64 // nuBox WS-103 // Denon AVR-X3300W
Benutzeravatar
Dobbs

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon Scotti » Do 20. Jul 2017, 20:20

Hallo,
Es gibt da einen interessanten Thread über 2und 3 Weg Boxen :D

viewtopic.php?f=6&t=57

Gruß Scotti
Front:nuLine244//Center:nuLine CS-64//Rears:nuJubilee40//Sub:nuLine AW-600
AVR:Denon X3400H
Benutzeravatar
Scotti

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon waltos » Do 20. Jul 2017, 20:21

Wie hoch ist denn die Decke?
waltos

Re: Center Wechsel ! Mehrwert?

Beitragvon kamil2101 » Do 20. Jul 2017, 20:30

altbau und ca 3,60 hoch.... decke wirkte auch nicht gerade zur reflexion bei
Benutzeravatar
kamil2101

Nächste

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste