Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 34 oder nuVero 30

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
waltraud03
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mär 2014, 18:15

nuLine 34 oder nuVero 30

Beitrag von waltraud03 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören.

meine Anlage besteht aus zwei nuLine 34 als Front und zwei nuLine 24 als Rearspeaker.
Als Subwoofer spielt bei mir ein nuLine AW-600.

Mein TV Gerät ist auf einer sehr stylisch gestalteten Paneelwand schwebend montiert.

Alle Centerlausprecher sind mir aus optischen Erwägungen vor allem durch ihre große Bautiefe auf dieser Paneelwand zu klobig.
Darum verwende hier ich einen nuLine WS-14.

An und für sich bin ich mit dieser Konfiguration sehr zufrieden. Lediglich aus dem Centerlautsprecher würde ich mir doch etwas mehr Substanz und Klangfülle wünschen.

Meine Anfrage an Nubert ergab eine Kaufempfehlung für ein Upgrade auf den nuVero 50.
Ich denke, dass ich genau das auch machen werde und in Kürze den nuVero 50 bestelle.

Um die Front nun wieder aus einer Bauserie zu haben erwäge ich nun auch die nuLine 34 gegen ein Paar nuVero 30
auszutauschen.

Meine Frage an Euch ist nun ob Ihr den Austausch nuLine 34 gegen nuVero 30 unter Berücksichtigung des Mehrpreises
als sinnvoll erachtet und sich für mich ein wirklich nennenswerter Gewinn an Klangqualität ergibt.

Leider kann ich keine größeren Frontboxen aufstellen.

Vielen Dank für Euren Rat.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuLine 34 oder nuVero 30

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Waltraud,

Das ist so einfach nicht beantworten. Ich kenne deinen Raum nicht und somit auch nicht die klanglichen Eigenschaften. Normal spielt die NuVero Serie noch präziser als die NuLine Serie, aber in einem "schlechten" akustischen Raum kann es sogar sein, dass die NuLines für dich besser klingen können.

Da hilft nur mal die Teile holen und testen. Vor allem sollte die Front aus der gleichen Serie sein, damit ein harmonisches Klangbild entsteht.

Einfach holen und testen. Probieren geht übers studieren! :wink: :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 34 oder nuVero 30

Beitrag von flo5 »

Hallo Waltraud,

ich habe die nuVero 50 selbst hier und kenne sie daher gut. Da ein Subwoofer bereits vorhanden ist, warum nicht auf 3x nuVero 50 in der Front wechseln? Die Sub übernimmt bei 80 Hz und klaglich wie optisch wirst du damit sehr deutlich vor der nuLine 34 landen..

Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
waltraud03
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 25. Mär 2014, 18:15

Re: nuLine 34 oder nuVero 30

Beitrag von waltraud03 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Leider sind die nuVero 50 etwas zu hoch da bei mir zumindest eine Frontbox ins Regal passen muss.

Ich glaube dass ich die Kombination nuVero 50 als Center und nuVero 30 als Frontbox einfach mal probieren sollte.

Schöne Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 34 oder nuVero 30

Beitrag von Bruno »

waltraud03 hat geschrieben:
Ich glaube dass ich die Kombination nuVero 50 als Center und nuVero 30 als Frontbox einfach mal probieren sollte.
...mach das, ich habe die nV 30 auch als Front und bin sehr zufrieden damit... Gegenüber der nL 34 wird es im Hoch/Mittelton schon etwas "feier" spielen, nur im Bass ist die nL 34 potenter .... Aber keine bange, wenn Du die Front eh im Bass etwas untenrum abtrennst da ja der AW 600 noch da ist ist das nicht so wild... Und nicht täuschen lassen von dem kleineren Bass Chassis der 30er, der hat es für die Größe ganz schon in sich 8O
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten