Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb

Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Beitragvon AndyRTR » Sa 29. Jul 2017, 20:49

Ich habe ein Set aus NuWave 10 (ATM) / CS-4 / RS-5 + AW-900 an einem Denon AVR X2000. Die NuWave Boxen in der Front sind alle aus der letzten silbernen Sonderlackierung vor dem Wechsel zur neuen Generation.

Ich habe teilweise das Gefühl, der Center CS-4 harmoniert nicht perfekt mit den Frontboxen und könnte "eine Nummer größer" und souveräner sein. Ich trenne ihn bei 60Hz ab. Alles tiefer klingt er leicht dröhnend trotz Einmessung mit dem AVR. Der Center ist in einem offenen TV-Board (3 Glasböden) in der oberen Etage untergebracht. Seitlich ist offen und nach hinten ist eigentlich auch Platz zum atmen. Oben und unten sind Glasplatten. Er steht vorn leicht über und schaut heraus, ist minimal angewinkelt auf Dämpfern vorn und die HT-Kalotte oben. Er läuft häufig für den TV-Ton abends als "Alleinunterhalter" und sollte seine Aufgabe bestmöglich machen. Lohnt ein Wechsel auf den CS-65, die immer mal günstig angeboten werden? Mehrkanalmusik und hohe Pegel werden nicht abgerufen. Es geht fast nur um saubere TV-Ton Verständlichkeit (DVB-C, meist die Öffies) und gelegentliche Filme bei Amazon Prime.

Ich überlege, nach einem CS-65 Ausschau zu halten. In den Threads nach Erscheinung kam er etwas besser weg als der CS-4 und soll besser mit den NW10 harmonieren.

1) Ich bin mit nicht sicher, ob das "Silbergrau" der CS-65 der gleiche Farbton der letzten NW10 Sonderfarbe war. Kann das jemand bestätigen?
2) Ich bin in der Höhe des Einschubs begrenzt. Viel Platz ist beim CS-4 schon nicht. Laut Bedienungsanleitung steht bei beiden Korpus ohne Klangsegel 20cm Höhe. Die alten Threads sprachen trotzdem von mehr Größe. Kann mal bitte ein Besitzer die Höhe im Liegen vom Korpus beim CS-65 nachmessen? Das wäre hilfreich. Sonst macht ein Kauf eines gebrauchten Exemplars zum Testen keinen Sinn, wenn er gar nicht gestellt werden kann.

Alternative wäre ein NuVero 70, wo dann die NW10 nicht mehr passen und die 140er schneller fällig werden als ich eigentlich vorhabe. Den Sprung in die Vero-Klasse will ich aber noch eine Weile aufschieben.
WZ: NuWave 10 (DSP) | 4xAW-443 (DBA) | CS-4 | RS-5
AZ: NuPro A-100 + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR

Re: Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Beitragvon g.vogt » So 30. Jul 2017, 07:20

AndyRTR hat geschrieben:1) Ich bin mit nicht sicher, ob das "Silbergrau" der CS-65 der gleiche Farbton der letzten NW10 Sonderfarbe war. Kann das jemand bestätigen?


Diese Frage sollte dir die Hotline beantworten können.

2) Ich bin in der Höhe des Einschubs begrenzt. Viel Platz ist beim CS-4 schon nicht. Laut Bedienungsanleitung steht bei beiden Korpus ohne Klangsegel 20cm Höhe. Die alten Threads sprachen trotzdem von mehr Größe. Kann mal bitte ein Besitzer die Höhe im Liegen vom Korpus beim CS-65 nachmessen? Das wäre hilfreich. Sonst macht ein Kauf eines gebrauchten Exemplars zum Testen keinen Sinn, wenn er gar nicht gestellt werden kann.


Der Korpus des CS 65 ist mit Sicherheit höher als der des CS 45. Im Datenblatt des CS 45 ist nur die Höhe insgesamt angegeben, das dürfte dann die der überstehenden Schallwand sein. Aber das kannst du ja auch nachmessen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt

Re: Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Beitragvon AndyRTR » So 30. Jul 2017, 10:39

Hab mal meinen CS-4 nachgemessen. Der hat die 20cm am Klangsegel und 18cm Korpus.
Platz hab ich 19,5cm - damit passt der CS-65 wohl nicht rein - schade. Werde ich wohl mit dem CS-4 weiter Vorlieb nehmen. Ich glaube, andere Modelle bringen mich derzeit nicht weiter. Die wären wohl nur eine Verschlimmbesserung :roll:
WZ: NuWave 10 (DSP) | 4xAW-443 (DBA) | CS-4 | RS-5
AZ: NuPro A-100 + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR

Re: Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Beitragvon g.vogt » So 30. Jul 2017, 11:23

Der CS 45 wurde, wenn ich mich richtig erinnne, etwas anders abgestimmt. Aber ob das dann zu den nuWave 10 unbedingt besser passt weiß ich auch nicht. Für den CS 4 gab es mal einen offiziellen Tuningtipp mit einer Spule außen am Anschlussfeld, die dem Center die Prägnanz in den Mitten abgewöhnt.

Hier stands:

viewtopic.php?t=444
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
g.vogt

Re: Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Beitragvon AndyRTR » So 30. Jul 2017, 11:47

Danke für den Tipp. Den kannte ich noch nicht. Eigentlich sollte der AVR bei der Einmessung aber eventuelle Überhöhungen schon gerade gebogen haben.

Ich behalt's mal im Hinterkopf. Erst mal muss ich eine REW Messung machen. Das habe ich schon lange vor, um mal meine Aufstellung und den Raum besser kennen zu lernen.
WZ: NuWave 10 (DSP) | 4xAW-443 (DBA) | CS-4 | RS-5
AZ: NuPro A-100 + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
AndyRTR

Re: Wechsel NuWave CS-4 -> CS-65 ? ( Farbe - Abmessungen )

Beitragvon rudijopp » Mo 31. Jul 2017, 15:53

Moin Moin Andy,

ich hatte beide (CS-45 & CS-65) 8)

...ich glaube wir sprachen schon drüber (bei mir in der Werkstatt), oder :?

Der CS-45 war/ist nen Geheimtip in der Größe und schon sehr nahe am erheblich größeren CS-65.

Wenn also die Größe das begrenzende Kriterium, dann CS-45, nur bekommen... :?

Eigentlich unsinniger Weise bin ich dann doch auf den CS-65 (Upgradewahn) & hab mir den dann schön geredet indem ich ihn auch mit ABL-8/80 "basserweitert" habe,
womit er dann natürlich klar im Vorteil zum CS-45 war und erstaunlichen Tiefgang hatte (der verträgt auch nen ABL/ATM) :mrgreen:

Viel schwieriger wird wohl das Wunschobjekt zu ergattern.

Silber war bei den nuWave aber immer identisch. Mir is nix anderes bekannt.


Gruß vom Rudi


PS: da noch keine Rückmeldung, gehe ich davon aus, dass du dich deines "neuen" (aufgetrennten) AVR's erfreust 8)

PPS: Daten/Abmessungen zu allen Nubert-LS findet man(n) eigentlich ganz gut im WWW :idea:
Benutzeravatar
rudijopp


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Surround



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSChristian und 8 Gäste