Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

Hallo zusammen,

vielleicht zu Anfang ein paar Worte zu mir, da ich zwar seit Jahren mitlesen, aber bislang nichts zu sagen hatte. Seit 1994 Jahren bin ich dem Surround Virus verfallen, damals noch mit dem ersten Yamaha Zusatz DSP im Kinderzimmer auf einem 38cm großem tragbarem Fernseher. 2006 habe ich mir ein Kellerkino mit 2 Reihen Kinosesseln, Leinwand und der original Cinemaxx Wandbespannung gebaut. Vor 2 Jahren wollte ich was anderes und habe angefangen, dass Kino umzugestalten bzw. dann kam noch ein Wasserschaden im ganzen Keller hinzu und ich habe den Raum komplett leer geräumt. Leider bin ich zwar genau in meinen Arbeiten und will alles selber machen, aber dabei auch sehr langsam, so dass ich erst jetzt wieder den Raum aufbauen kann. Der Leinwandbereich mit elektrischer Maskierung ist fast fertig.

Nun habe ich im letzten Jahr hier im Forum viel gelesen, muss aber dennoch ein Thema zur Kaufberatung aufmachen, da ich für mich betrachtet nicht so richtig weiterkomme. Ich hoffe, dass das Thema trotzdem genug Interesse bei euch findet.

Ich habe bislang Standlautsprecher der Firma ASW, Typ Cantius V vorne nebst passendem Center, sowie kleinere Standlautsprecher Cantius IV hinten. 2008 hatte ich mir mal ein Teufel Theater 8 geholt, dass aber schnell wieder zurückgeschickt. Die hinteren LS hatte ich durch Dipole nuBox 301 ersetzt und 2010 kamen 2 nuJu AW 35 zur Bassunterstützung an einem Antimode hinzu. Im Wohnzimmer habe ich nebenbei gesagt nuJu 40, die mir sehr gut gefallen.

Der Raum ist übrigens 5,74m lang, 3,33 breit und 2,29m hoch, gefliest und tapeziert. Nach dem Wasserschaden wollte ich keinen Teppich und keine Wandbespannung mehr. Mir ist klar, dass dies nicht optimal und eine akustische Behandlung des Raumes notwendig ist; aber eins nach dem anderen. Um die Leinwand breiter gestalten zu können, habe ich mir nun eine akustisch transparente Leinwand gebaut und diese ca. 55cm von der Rückwand entfernt aufgebaut, damit die LS dahinter auf einem Podest/Gerüst Platz haben.

Im Keller geht es ausschließlich um Filme, keine Musik. Daher wollte ich mir jetzt Kompaktlautsprecher zulegen, da ich dachte, den Bass machen die beiden AW 35 und ich wollte einfach mal wieder was Neues von Nubert. Im ersten Ansatz geht es mir um 3 neue Frontlautsprecher, die alle gleich ausgeführt sein sollen; geht ja hinter der Leinwand. Die beiden AW 35 und nuBox 301 wollte ich behalten und später mal austauschen; dann irgendwann auch auf Atmos und Co wechseln. Letztes Jahr war ich in Duisburg und habe mir die nuBox 383, nuLine 34, nuJu 40 und nuVero 60 im Vergleich angehört. Die 60er wären am oberen Budget und mein Favorit bis dahin die 34.

Nun hatte ich letzte Woche lange mit der Nubert Beratung telefoniert und diese sagten, ich sollte auf alle Fälle Standlautsprecher nehmen und im Laufe des Gespräches kristallisierte sich die nuLine 84 oder evtl. die 244 heraus. Beide kenne ich nicht und müsste mir diese mal in Duisburg anhören. Die 84 wurde vom Berater favorisiert, da diese wohl für meinen Anwendungsfall einen guten, unterstützenden Bass und Dynamik mitbringt, so seine Worte. Alles über 244 würde sich wohl für mich nicht lohnen, da es nur ein marginaler Zugewinn wäre. Nun bin ich wieder verwirrt und schwanke zwischen den beiden Möglichkeiten.

So, viel geschrieben, aber ich habe immer wirre Gedanken; vielleicht gibt es ja die ein oder anderen Anregungen von euch, was für ein reines 19qm großes Heimkino passen könnte.


Ingo
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Nur Filme? Kurze Antwort: Dann am besten 5 identsiche Kompakt-LS und dazu ein oder besser zwei Subwoofer verwenden.
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

Das war ja auch meine Überlegung mit den Kompakt-LS und mit den AW35 habe ich ja schon 2 Subs.

Ich bin nur verunsichert, weil die Nubert Beratung so vehement mir Stand-LS empfohlen hat.


Ingo
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

auch ich sagem, bei Filmbetrieb nimm Kompakte (5 gleiche ist am besten) und stell 2 Subs dazu :wink:
Da Du für hinten schon welche hast würde ich in deinem Fall 3 CS 44 vorne stellen. die mache dann auch richtig Druck und der Wirkungsgrad ist für Nubert Lautsprecher richtig gut was dann dem AVR sehr zu gute kommt 8)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Weyoun »

Wenn dir ausschließlich Heimkino und NULL Stereo-Musik vorschwebt, dann verstehe ich die Nubert-Beratung auch nicht. Zumal dein Raum jetzt nicht sooo groß ist (bezieht sich auf die Breite von nur reichlich 3 m), dass Stand-LS viel Sinn machen würden.
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

@Bruno: Du bist ja von der nuJu 40, die ich auch habe, zur nuVero 30 und nun der 60er gewechselt. Was war bei dir der Grund für den Wechsel zur 60er? Wäre die nuLine 34 passend nur für Filmbetrieb oder würde es sich lohnen, etwas mehr auszugeben, also nuVero 30 oder 60?

@Weyoun: Genauso hatte ich es Nubert gesagt, nur Filme und dann kam die Empfehlung zur nuLine 84, weil in richtigen Kinos auch dicke Boxen eingesetzt werden. Das war so ungefähr der O-Ton. Da ich in den letzten Monaten hier immer eine andere Empfehlung gelesen hatte, wollte ich das mit euch diskutieren. Und richtig, so groß ist der Raum nicht und ich fahre keine hohen Pegel, sondern schaue die Filme eher moderat.


Ingo
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von zeitgespenst »

IWI hat geschrieben:(...). Mir ist klar, dass dies nicht optimal und eine akustische Behandlung des Raumes notwendig ist; aber eins nach dem anderen. Um die Leinwand breiter gestalten zu können, habe ich mir nun eine akustisch transparente Leinwand gebaut und diese ca. 55cm von der Rückwand entfernt aufgebaut, damit die LS dahinter auf einem Podest/Gerüst Platz haben.

(...)


Ingo
Hallo Ingo,

ich würde hier auf jeden Fall auch Kompktboxen und zwar Nuvero 50 plus SW einsetzen.
Kostet natürlich mehr aber wenn Dir die Nuju40 gefallen, dann die erst recht.

Die sind ja in der Unterbringung maximal flexibel wg. Wandmontage hinter Leinwand, haben nach meiner Erfahrung mehr Toleranz in akustisch etwas wenig bedämpften Räumen als Nulines (nicht wissenschaftlich, auch Geschmackssache aber ich empfand es einfach so) und sind mit gut abgestimmten Subwoofer für jeden Laien und Normalo bei mir z. B . nicht von einem grossen Standboxsystem zu unterscheiden gewesen, "Experten" hören natürlich immer was.

Grade bei einer akutisch transpareten Leinwand kommst Du damit auch aus jeder Bredouille mit Wandnähe etc.

Und vor allem viel Spaß bzw. Erfolg beim Kinobau !
Zuletzt geändert von zeitgespenst am Mo 4. Sep 2017, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

wenn ich die LS nur für Kino haben sollte dann wären es bei mir jedenfalls die nuLines geworden, die nuLine 34 aber nicht sondern wie ich schon davor schrieb die 3 CS 44... Warum CS 44? Nun ich hatte mal 3 nuWave CS 45 vorne und es klang genial.. Damals hatte ich aber für Stereo gleichzeitig/zusätzlich die nuPro A 300.... Die nuVero 60 sind es jetzt weil ich natürlich zu 80 % Stereo höre und einiges an DVD Konzerte und SACDs in 5.1... Für Filme (5.2) merk ich keinen so großen Unterschied zu den NV 30 oder nuJu 40 ....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Danielocean »

Auch ich würde dir 5 kompakte empfehlen - idealerweise 5x der gleiche LS. Das entspannt das Budget (oder lässt Spiel zu ner Klasse höher); zudem hast du ja schon zwei subwoofer.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Master J »

Ein Budget gibt es ja anscheinend nicht. ;)

Ich werfe mal die nuBox 313 in den Raum.
Würden in der Klasse der Rears spielen (d.h. potentiell homogen) und Subs sind schon vorhanden.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten