Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

erste Eindrücke bitte sofort hier posten :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

Bruno hat geschrieben:erste Eindrücke bitte sofort hier posten :D
Tja, mit Höreindrücken tue ich mich immer schwer, da ich mich nicht "richtig" ausdrücken kann. Aber ich versuche es mal, da ich auch nicht so "glücklich" bin. Ich kann mich zwar monatelang mit einem Thema beschäftigen, aber wenn ich mich dann entschieden habe, bin ich zu faul mich stundenlang reinzuhören, was natürlich ein Fehler ist. Deshalb habe ich fast 1 Woche gebraucht, um die LS aufzubauen. Aufgebaut, ausgerichtet, fertig, muss wohl passen. Wie gesagt, noch nichts eingepegelt, aber für Stereo direkt sollte das ja keine Rolle spielen. Gestern dann erstes Lied gehört; ja gut, bin zufrieden, Sache erledigt. Dann zweites Lied gehört, hm, ein bisschen brummig. Rauf ins Wohnzimmer und selbiges Lied mit den nuJu40 gehört. "Brummen" an derselben Stelle nicht, diese kommen aber auch nicht so "tief" wie die CS44.

Gut, dann habe ich doch die halbe Nacht im Keller verbracht und 2 CDs komplett durchgehört. Der Klang war ok und klar, aber irgendwie fehlte mir etwas, eine Bühne oder was wohliges. Ich sage ja, dass ich mich hierbei nicht richtig ausdrücken kann. Den Raum habe ich wie zu Anfang geschrieben komplett neu aufgebaut, d.h. ich hatte in dieser Konstellation noch keine LS gehört und es gab viel Neues (Raum, Position und LS). Im Moment ist der Raum auch total kahl und es gibt nichts dämpfendes, sondern nur reflektierende Wände und Glasvitrinen an der Rückseite mit Filmutensilien. Vorher hatte ich ja Teppichboden, ein großes, gedämmtes Podest und Vorhänge, die noch neu gemacht werden müssen.

Ich hoffe, dass die Position der CS44 ok sind und der Raum die "Probleme" macht. Die Vorderkante des LS (Membran) ist sowohl 50cm zur Seite wie auch nach hinten aufgestellt. Die Position zur Seite ist veränderbar, nach hinten kann ich noch maximal 2-4 cm rausholen, da dann die Leinwand kommt und diese kann/will ich nicht verschieben, da jetzt alles mit Maskierung perfekt in der Waage ist und ich dafür 2 Monate gebaut habe.

Ich habe die Bassreflexöffnung mit einem Tuch zugestopft, dann gefiel es mir besser. Was könnt man da evtl. als Material nehmen, wenn ich beabsichtige, dies immer so zu machen? Oder einfach den LS auf meinen Regalaufbau stellen, da dann auch die Öffnung zu ist?

Weiterhin habe ich im Laufe des Abends den Höhenschalter auf sanft gestellt und die LS noch ein wenig besser ausgerichtet, damit die Stimmen richtig in der Mitte waren. Bei dem ein oder anderen Lied war ich dann doch wieder begeistert. Insgesamt muss ich sagen, dass die CS44 wirklich einen sehr guten Wirkungsgrad haben und Nubert typisch neutral und ehrlich klingen. Zum Schluss war ich angetan, vielleicht waren die LS dann auch besser eingespielt, falls das eine entscheidende Rolle spielt.

Ich werde heute oder morgen zum Vergleich meine alten ASW Standlautsprecher hören. Die habe ich nämlich ebenfalls noch im Keller stehen. Und ich überlege, ob ich mir die NV50 zum Vergleich hole. An sich ist das nicht meine Art, alles möglich kommen zu lassen und dann wieder zurückzuschicken. Daher versuche ich mich im Vorfeld so gut es geht zu entscheiden. Aber jetzt scheint das vielleicht doch notwendig zu sein und die NV50 gefielen mir in Kombination mit dem AW600 in Duisburg auch gut. Die Wandlautsprecher könnten vielleicht besser bei mir passen und da sie nicht so tief kommen, wird es auch nicht brummig werden, wobei das zum Schluss kaum noch ins Gewicht fiel. Als ich ins Bett ging, hatte ich einen guten Stand erreicht oder meine Ohren hatten sich an die LS gewöhnt. Mir ist auch klar, dass ich akustische Maßnahmen im Raum umsetzen muss. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt schon sein muss und die Wahl meiner LS davon abhängt.

Zwischendurch hatte ich übrigens auch mal die beiden AW35 angeschmissen. Erwartungsgemäß war die Position an der Vorderwand eine Katastrophe. Da ich die Woofer nicht in den Raum stellen will (1/5 Raumlänge) wollte ich diese eigentlich hinter der Leinwand haben. Das geht ja nur mit einem DBA; da muss ich dann wohl doch jetzt schon ran, wobei ich nicht weiß, ob ich mir noch 2 Nubert Subs hole oder mir 4 Subs selber baue. Hatte vor einiger Zeit einen Bauplan für ein kleines geschlossenes Gehäuse, da mir ein trockener, präziser Bass besser gefällt, als Tiefgang, wobei die meistens mit Nubert Subs auch präzisen Bass hinbekommen. Wenn ich meine AW35 verkaufe, könnte ich von dem Geld 4 Subs bauen inklusive Endstufe und DSP. Ach ja, es hört niemals auf.....

Ingo
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

Du sagst Du hast nur Stereo gehört, die Boxen sollten ja eigentlich für Filme dienen hast Du am Anfang gepostet oder?
Das ist dann wieder ganz was anderes sag ich dir und die sind ja bis jetzt auch vom AVR noch gar nicht eingemessen! Dieser wird die bestimmt bei 60 Hz oder höher trennen und dann "wummert" auch nix mehr und den Tiefbass den Subs zusteuern 8)
Das alles solltest nicht vergessen :wink: Ich habe dir die CS 44 empfohlen wegen Heimkino und nicht für Stereo Musik hören :!:
Bin mir 100% sicher dass die CS 44 im Heimkino, also Filme wegen der Sprachverständlichkeit dich begeistern werden...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

Hallo Bruno,

Ja klar, du hast Recht und das ist mir auch bewusst. Gestern konnte ich halt nur Stereo testen und hatte sonst nichts aufgebaut. Das war wie gewünscht die erste Einschätzung :wink:

Habe auch nochmal in der BA des Receivers geblättert und muss mal schauen, was dort alles eingestellt ist. Die LS werden jetzt auf Large stehen usw.

Ich geb die LS noch nicht auf :D

Eine Frage, sollte der Sub nur LFE machen oder LFE+Main deiner Meinung nach?


Ingo
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

nur LFE :!: die sollen alleine die tiefen Frequenzen spielen und nicht deine CS 44 mit :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

Es kann sein, dass ich dich nicht richtig verstanden habe. Falls ich die BA des 3808A, den ich auch habe, richtig interpretierte, werden bei der Einstellung LFE+Main im Subwoofer Modus die Frontlautsprecher entlastet, da der Sub die Bassanteile von beiden Signalen wiedergibt oder ist es genau anders herum?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

,,,das andersrum :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
IWI
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Feb 2016, 20:52

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von IWI »

Bruno hat geschrieben:,,,das andersrum :wink: :mrgreen:
Hm, bist du sicher? Wahrscheinlich schon und ich möchte dich nicht anzweifeln, aber im Handbuch steht:
"Select “LFE+Main” if you want the bass signals to always be produced from the subwoofer"

Das verstehe ich so, dass damit der Bassanteil der Front LS umgeleitet wird. Wie auch immer, ich probiere es einfach aus.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von nuChristian »

ich denke hier wird grundlegend was verwechselt!

LFE ist der .1 Kanal, dass heisst die Subwooferspur!
Das andere ist die Übergangsfrequenz von den Satelitten zum Subwoofer!

In einem Stereosignal existiert eigentlich kein LFE Kanal, ergo wird bei Einstellung LFE / Main off
auch kein Subwoofer angesteuert!
Selbst nicht, wenn die Lautsprecher auf Small gestellt sind!

Erst, wenn ich die Einstellung aktiviere, dann spielt der Subwoofer, auch bei einem Stereosignal, bis zu der oberen Trennfrequenz mit.

Anders beim Film!

Da existiert eine LFE Tonspur und bei aktivierter Einstellung wird der LFE Kanal zusätzlich zum Subwoofer noch auf die Hauptlautsprecher gelegt!
Diese Einstellung ist aber so gut wie nie gewinnbringend!
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Umbau Kellerkino: Kompakt oder Standlautsprecher?

Beitrag von Bruno »

nuChristian hat geschrieben:
Anders beim Film!

Da existiert eine LFE Tonspur und bei aktivierter Einstellung wird der LFE Kanal zusätzlich zum Subwoofer noch auf die Hauptlautsprecher gelegt!
Diese Einstellung ist aber so gut wie nie gewinnbringend!
genau das ...
Ist etwas irreführend, muss man schon sagen....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten