Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Matthias2017
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 17:56

CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Matthias2017 »

Hallo zusammen. Welcher Center passt besser zu den nuLine 84? Der CS-44 oder der CS-64? Raumgröße 25qm, Sitzabstand ca 3 Meter. 70% Film und 30% Musik.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Bruno »

der CS 44 passt besser, der hat auch ein größeres Volumen bei Stimmen und vor allem bei Musik wirst Du ein großen Unterschied zum CS 64 hören :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Dobbs

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Dobbs »

Welcher ist es geworden?
Paul-bei-Nubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:05

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Paul-bei-Nubert »

Hallo!
Ich stehe vor der selben Frage nach einem der beiden Center!
Hab mich jetzt für gebrauchte nuline84 (super Zustand mit Restgarantie) zum Preis von den eigentlich gewollten nuline34 (neu). Nun brauch ich noch Center und Rear. Rear wird ganz klar die 24er aber beim Center bin ich unsicher..... da meine Regierung (die war komplett gegen neue Boxen) nun doch umdekorieren muss, kommt der 44er auch in Frage. Vorher wäre nur der 64er gegangen, wegen der Abmaße. Da jetzt aber Platz ist, wollte ich hier nochmal nach eurer Meinung/Erfahrung fragen!
Beste Grüße
Thorsten4x4
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jan 2017, 09:38
Wohnort: Neuerburg

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Thorsten4x4 »

Hallo, ich betreibe den cs44 mit den 34 an der Front und als Surround, aber nur weil ich sie damals als Set günstig bekommen habe. Sie sind im Heimkino installiert. Ich liebäugele auch noch immer mit dem cs174, aber mir fehlt absolut nichts und bin mit der Kombi rundum zufrieden, Stimmen sind schön klar und nicht dumpf. Mein Center ist allerdings auch frei aufgestellt. Aus meiner Erfahrung raus würde ich es an deiner Stelle mal mit dem cs44 versuchen, ist auch günstiger, aus optischer und technischer Sicht auch passender zu den 84.
Gruß Thorsten
Surround Nuline 34 x 4, Nuline cs44, Atmos Nuline ws12 x 4, xtz 1x12
Yamaha RXA 2070 + Antimode s2, Oppo UDP203, Sony VPL VW260ES
Paul-bei-Nubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:05

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Paul-bei-Nubert »

Hallo Thorsten.
Vielen dank für deine Antwort!
Da ja "lange" :) keine Antwort kam, hab ich einfach mal bestellt! Morgen oder Montag sollten die Nuline 24 und der CS44 da sein, dann gucken wir mal wie das Set so wirkt mit den Nuline 84(kommen auch Montag)! Hatte angerufen bei Nubert und erst einen.... sagen wir mal, "es war nicht sein Tag" Berater dran(nicht unfreundlich,aber auch nicht nett). Hatte aber nochmal telefoniert und die nette Frau reichte mich an einem super netten Kollegen weiter, bei dem ich dann auch gleich die Bestellung aufgab! Er hatte die selbe Meinung wie du dazu.Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge auf meine neuen LS. Hoffe es liegen nicht nur preislich Welten zwischen meinen Teufelboxen und denen!
Falls gewünscht, kann ich mich ja dann nochmal melden!
Beste Grüße
Paul
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Bruno »

ja, melde dich und ich kann dir jetzt schon sagen dass da ein großer Unterschied ist zu :twisted: :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Paul-bei-Nubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:05

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Paul-bei-Nubert »

Hallo zusammen!
Hat jetzt alles länger gedauert als geplant aber die Anlage steht jetzt. Hatte ja geschrieben das ich mich nochmal melde.
Nochmal zum Set:
Front Nuline 84
Center nuline CS44
Rear nuline 24
Ohne Sub!
AVR Denon x1200w


Soeben habe ich auch alles eingemessen und muss erstmal sagen, wow!
Also meine Teufel vorher haben sich schon sehr gut angehört, wenn auch etwas die mitten manchmal zu kurz kamen, aber die Nuline sind Welten besser!!!

Ich muss aber fairer Weise sagen, dass ich das Set mit dem vorigen eigentlich nicht vergleichen darf, da es nicht nur preislich ein großer Unterschied ist, sondern und vorallem eine andere Bauweise! Hatte das Motiv6 vorher. Also eigentlich ein mehr als unfairer Vergleich!

Die Zweifel bezüglich des fehlenden Subwoofers sind nun nicht länger präsent. Aber der Reihe nach......

Nach der ordentlichen (soweit ein gewöhnliches Wohnzimmer das zulässt) Positionierung der Lautsprecher hab ich über Audyssey eingemessen. Ich nutzte dafür nur die minimale Anzahl an Messungen, also 3!
Er hat automatisch die Front und den Center auf groß eingestellt und die Abstände waren auch okay so. Getrennt hat er alle bei 40hz.

Habe dann erstmal YouTube am TV gestartet und mit House angefangen.... Klang ist fantastisch! Satte Bässe und klare Höhen!

Dann hab ich mal was rockiges probiert, war aber nicht so der Bringer... irgendwie nicht sortiert, wenig tiefen usw.
Hab dann eine Rock CD eingelegt und schon war mein Grinsen wieder da! Ich vermute das manche Dinge einfach eine schlechte Wiedergabe haben bei YouTube.
Paul-bei-Nubert
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 08:05

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von Paul-bei-Nubert »

Dann kam der Härtetest per UHD. Hab mal die Deepwater Horizon eingelegt.... Also wer da noch einen Sub braucht.... die Stelle am Anfang wo sie zum Airport fahren ist von der Spannungsmusik her komplett auf Sub ausgelegt. Das haben die nubert genauso hinbekommen wie der Sub (der von der motiv6 ist schon sehr gut, und müsste er auch sein, da die Boxen keine tiefen Töne können) vorher auch, nur ohne Überdröhnen wenn dann bei gleichem Pegel noch richtige Effekte hinzukommen.
Hat mir also gut gefallen!
Dann vor zur Katastrophe...... Da hat's mich ins Sofa gehauen. Von allen Seiten kam alles auf mich zu.... absolut heftig!


Für mich ganz klar das ich dieses Set nicht mehr hergebe!

Habe im übrigen alle Lautsprecher auf neutral.
Ich werde demnächst noch an die Feinheiten gehen. (Für mein Mädel wird es wahrscheinlich wieder zu krass sein)

Wobei auch zu erwähnen ist,dass auch bei geringer Lautstärke der Sound nicht abfällt! Selbst leise kommen die tiefen noch gut an! Klar, mit einem Sub spürt man sie auch bei geringer Lautstärke, Aber bei normaler und lauter schaffen das die drei LS an der Front auch!

Der CS 44 passt optisch super dazu und macht technisch alles richtig. Hab ja nur meinen Platz eingemessen(hatte ich vorher auch schon) und musste feststellen das selbst neben dem Platz meiner Freundin der Klang nicht verfälscht. Also sogar 2 Plätze weiter ein ganz sauberer Klang!

Wie gesagt, im ganzen total zufrieden, obwohl der Preis schon ziemlich heftig ist. Aber Qualität Aus Deutschland soll auch seinen Preis haben.
Falls ich vergessen habe auch was bestimmtes einzugehen, schreibt einfach!

Beste Grüße
Paul
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: CS-44 oder CS-64 für nuLine 84

Beitrag von AndyRTR »

Der AVR trennt alle bei 40Hz? Die beiden Frontboxen sollten eigentlich ohne Trennung FullRange laufen und nur Center und Rears entlastet werden und deren Tieftonanteile auf die Fronts gelegt werden. Eigentlich sollte der AVR gar keine Abtrennung der Fronts erlauben, wenn Subwoofer nicht aktiviert sind.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Set!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten