Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Bereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
diehard84
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:15

Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Bereich

Beitrag von diehard84 »

Hallo an das Forum,

ich bin gerade beim Renovieren und möchte dann von meinem Canton 7.2 Set auf die Nuline Serie nach und nach umsteigen. Mir stellen sich speziell im Surround bzw. Surround Back Bereich einige Fragen, da die räumlichen Gegebenheiten Kompromisse abverlangen.

Seitlich habe ich mich eigentlich schon fast auf die Nuline 24er Dipole festgelegt, welche dann auch als Dipol betrieben werden sollen. Diese müsste ich allerdings leider in einer Höhe von ca. 180cm anbringen.

Surround Back schaut es etwas schwieriger aus. Auf der einen Seite stehen Regale und ich hätte folgende Optionen:
- ebenfalls die 24er Dipole in selber Höhe wie an den Seiten und als Dipol betrieben
- 24er oder die 34er als Direktstrahler in Hörposition (einer steht dann im Regal mit Überstand nach vorn)
- oder die WS14, wo auch einer im Regal stehen würde was aber auf der anderen Seite optisch ansprechender wirken würde an der Wand als der große 34er

Da ich hinten natürlich auch bischen was kräftiges haben möchte, tendiere ich eher zu den 34ern oder WS14.

Was wären so eure Entscheidungen und vor allem warum ? :)
Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Berei

Beitrag von mcBrandy »

Hi,

wie weit ist die Box dann vom Hörplatz entfernt? Normal sagt man unter einem Meter sollte man Dipole nehmen, darüber Direktstrahler.

Wenn du nicht weißt, ob die 24 oder 34, dann würde ich eher zu den 24 greifen, weil die kannst zum Direktstrahler via Schalter umschalten. Dann kannst selber herausfinden, was dir besser gefällt.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
diehard84
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:15

Re: Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Berei

Beitrag von diehard84 »

Hallo,

also zu den Seiten wären es so um die 2 Meter wenn man eine Person etwa mittig annehmen würde. Es soll ein 3er Sofa rein und je nachdem wo man sich hinsetzt, wird es dann jeweils mehr oder weniger zu einer der Seiten oder bei mehreren Personen. Nach hinten ca: 1,50m bis zum Sofa dann mal. Wenn ich nach hinten auch Dipole nehme, dann müssten die wie gesagt im Dipolbetrieb auf ca 180cm Höhe wie die Seiten sein. Und ich hätte eigentlich gern größere Boxen als nur überall im Surround die 24er. Der Raum ist 21m² und ca 3,10m hoch.

Später möchte ich mal noch 4 solche RS54 Atmos Boxen nachrüsten auf die Frontboxen und hinten in den Raumecken ebenso.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Berei

Beitrag von mcBrandy »

Bei den Entfernungen kannst eigentlich zu Direktstrahler greifen. Du solltest aber bei der Aufstellung die Boxen nach unten anwinkeln, sonst geht der Schall über die Köpfe weg.

Ansonsten dann ausprobieren.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
diehard84
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 1. Okt 2017, 22:15

Re: Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Berei

Beitrag von diehard84 »

Danke für die Tipps.

Ich glaube von den Dipolen werde ich mich dann verabschieden. Da stellt sich nun die Frage ob 34er oder WS14. Hier könnte ich egal welches Modell alle erstmal in selber Höhe im Rear positionieren. Entweder dann im Regal bzw. Wandmontage oder auf Ständer.

Vom Prinzip her wären die 34er "praktischer", da ich hier auch im Regal oder auf Ständern bei jeder Box den selben Abstand hätte. Bei den WS14 wäre das "Problem", dass ich die Zwei auf der rechten Seite per Wandhalterung an die Wand machen müsste und die anderen beiden links würden jeweils im Regal stehen. Diese müsste ich dann ja bis vor an die Kante stellen. Das wäre gegenüber der anderen Seite schon ein Unterschied von 20cm und es würde zudem vielleicht auch etwas dumm aussehen. Das könnte man aber kaschieren und davon würde ich die Modellwahl jetzt nicht abhängig machen.
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Nuline 24, 34, WS14 im Surround bzw. Surround Back Berei

Beitrag von IngoK74 »

Ich weiß ja nicht, welche Pegel du fahren willst, aber die 24er sind geniale Lautsprecher und können auch relativ tief spielen. Erfahrungsgemäß setzt man für Surround eh die Trennfrequenz bei 60 bis 80Hz, somit im Tiefbassbereich entlastet.
Die 34er wären mir optisch hinten zu sperrig, also die 14er oder 24er, je nachdem, was sich optisch besser integrieren lässt und ob du dir die Dipolfunktion als Möglichkeit erhalten möchtest.
Beste Grüße
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Antworten