Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipps zur Anbringung von Surround-Lautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Claudio23
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:15

Tipps zur Anbringung von Surround-Lautsprecher

Beitrag von Claudio23 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich meine Surround-Lautsprecher (Nubox 311 auf Stativen) nicht mehr stellen kann, da sich die Couch direkt an der Wohnzimmerwand (wir sind umgezogen) befindet.

Ich habe überlegt, ob es eventuell Sinn macht, die Wandlautsprecher WS-103, an die Seitenwände des Wohnzimmers zu befestigen. Allerdings würden diese dann nur in einer Höhe von ca. 2,00 m angebracht werden können.

Meine Fragen:
1. Wenn ein Anbringen der Lautsprecher Sinn ergibt, soll ich diese dann auch zum Hörplatz anwinkeln?
2. Machen die Wandlautsprecher WS-103 Sinn oder sind Dipole besser dafür geeignet?
3. Oder muss ich gar auf 5.1 verzichten, da eine Wandmontage klangtechnisch in der Höhe keinen Sinn ergibt?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Vielen Grüße

Claudio
Benutzeravatar
High-Ender
Profi
Profi
Beiträge: 358
Registriert: Sa 29. Aug 2015, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Tipps zur Anbringung von Surround-Lautsprecher

Beitrag von High-Ender »

Hallo Claudio,

1. ja
2. Dipole nicht unbedingt, da du sowieso ganz an der Wand bist
3. nein, du mußt nicht verzichten, jedoch hast du sicherlich Abstriche im Vergleich zu den 311ern

Habe für die vorderen Surround/Effekt-LS auch WS 103 an der Decke (zum Hörplatz gerichtet). Einen Alubügel mit Schraube zur Aufhängung habe ich mir hier selbst gebogen.
Für Effekte reicht es. Hochwertige Mehrkanalaufnahmen werden jedoch nicht optimal wiedergegeben.

Viel Erfolg.
wieviel Watt hat diese Box ?
Sie hat keine, sie braucht welche.
Claudio23
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:15

Re: Tipps zur Anbringung von Surround-Lautsprecher

Beitrag von Claudio23 »

Hallo High-Ender,

danke für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich das mal mit den WS 103 Wandlautsprechern versuchen, denn 311er sind für die Wand doch schon recht groß. :wink:

Viele Grüße

Claudio
Antworten